• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Man kann das Kabel auch erstmal nur verlegen und nicht auflegen. Spart die teuren Dosen, die Unterputzdose bekommt einen flachen Deckel und wird übertapeziert oder ähnliches und gut ist. Ich habe so auch Steckdosen an einigen unzugänglichen Stellen wie ~1,5m (vom Fußboden) über dem Sofa, möchte ich dort irgendwann eine Surroundanlage anschließen (zb Sonos). Muss dann nur die Tapete einstechen

Tapeten sind potthässlich, daher keine Option. 😁 Ich hab wahrscheinlich schon mehr LAN-Dosen als jede 0815 Mietwohnung, trotzdem da - ausnahmsweise - etwas die Kirche im Dorf gelassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0815 Mietwohnungen haben LAN-Dosen? :fresse:

Früher Feierabend gemacht heute und den Waschtisch montiert. Ventil vergessen zu bestellen, daher fehlt das Siphon noch.

a105a941-619d-4fe5-ac39-b935ce56b822.jpeg

Es wirkt so niedrig. Sicher, das das Waschbecken normale Höhe hat?

Sogar höher als „normal“. Früher war 85cm, heute 90cm, wir haben 95 cm. - ok nicht genau aber 93 irgendwas, so dass es gut mit den Anschlüssen im Schrank gepasst hat.

Habt ihr Erfahrungen, was die Berechnung von Statik so kosten "darf"?
Wir wollen gerne zwei Wände ändern. Eine Wand (11,5er) entfernen und eine weitere 11,5er um ca 1,5m versetzen. Im OG soll auch eine Wand minimal (Teil einer Wand, ca 1m) um 30-60cm versetzt werden. Das OG ist aber nur ein ausgebautes Dach, das war in den ursprünglichen Plänen komplett offen.

Online gibt es ein paar Statiker, die sowas zum Pauschalpreis von z.B. 500€ je Wanddurchbruch machen. Ist das normal oder sollte man sich eher nach jemandem umschauen ders nach Aufwand macht? Ggfs sogar vor Ort mit Begehung?

Ich war auch bei 500€ für 1 Wand. Ist wohl ein recht pauschaler Preis. Dir muss bewusst sein, das die für die 500€ faktisch nichts machen, außer nen Wisch wo draufsteht, das die Bude nicht zusammenfällt, nimmt man die Wand weg. Ist das ne tragende Wand, wirst du mit 500€ auch nicht davonkommen.
Und meistens wollen die natürlich auch Unterlagen haben. Ich empfand das als witzlos, was die Statikerin da machte. Mir war auch vorher schon klar, das die 27cm dicke Wand 1m daneben die tragende Wand ist und nicht die Wand mit Schlitz ganz oben. Hausverwaltung verlangte den Wisch aber...

Der Preis geht also in Ordnung. Ggf. gibt es einen Rabatt für 2 Wände :) Immerhin nur 1 Anfahrt

Wir haben drei Wände eingerissen, bei denen unsicher war, ob sie tragend sind und einen neue Türöffnung in einer tragenden Wand geschaffen. Da hat er den Unbedenklichkeitsnachweis ausgestellt und mir die Stürze + Auflager gerechnet.

Dazu haben wir das Dachgeschoss nachgenehmigen lassen, wofür Statiknachweis der Holzdecke, Wärmeschutz- und Schallschutznachweis nötig war. Zudem hat er die Statik einer neuen Treppe gerechnet. Dafür war er 4 Stunden vor Ort und hat alles für Bauamt ausgestellt bzw. im Büro durchgerechnet. Schlussrechnung waren 600€ brutto.

Wärme- und Schallschutz hatte ich aber zu vor auf Basis der Angebote von Dachdecker und Fensterbauer ihm schon quasi „fertig gerechnet“

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh