• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

In meinem Haus hab ich je Etage einen Ubiquiti Deckenufo und das langt um noch WLAN 50 Meter an der Tanke zu haben :fresse:
Würde aber auch immer Kabel bevorzugen wo möglich

In der Wohnung liegt leider nichts, da regelt auch ein Ubitquit, da die Fritzbox wieder versagt beim WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben kein Mesh, wenn man die Wände eh auf hat.
Mesh wlan mag als Notlösung, wenn man keine Kabel legen kann, ok sein, aber wenn man die Wände eh auf hat, macht mans natürlich gleich richtig und das dann auch für alle Geräte, die einem so einfallen:
- Wo kommen die APs hin?
- Wo sollen Kameras hin?
- Wo LAN-Dosen in die Zimmer?
- Türklingel/Gegensprechanlage?
- ...
Und dabei lieber ein Kabel mehr legen als das man sich später ärgert und wieder nen Workaround suchen muss. Es reicht ja sie erstmal nur zu verlegen, selbst wenn man sie nicht gleich braucht.

hab im Büro und im Wohnzimmer 10 Lan Dosen:d
4 je Wand, falls die Frau mal auf die Idee kommt umzustellen.
Mesh per Lan in den Fluren in der nähe der Decke planen, ich hab sie leider unten gemacht, auf die Idee bin ich damals nicht gekommen die hoch zu setzten.

@Techlogi Ich kenne alle diese Überlegungen und auch viele Umsetzungen im Freundes- und Bekanntenkreis. Gerade LAN Dosen in fast jeden Zimmer ist inzwischen fast immer Verschwendung. Getoppt nur noch von Koaxialkabel für die Sat-Anlage die heute auch niemand mehr braucht. War immer alles gut gemeint, aber die Realität holt dann doch die meisten ein und die Geräte werden per WiFi verbunden.

....
Dann stellt sich aber wieder die Frage, was mit dem Wert der Immobilie passiert, wenn wir sie mit WP, PV und ggfs. direkt schon Wallbox übernehmen, da wir danach ja erst kaufen würden um die maximale Förderung der Wärmepumpe zu bekommen.

Ach, es ist doch alles wirklich nicht einfach :haha: Wer kann sowas alles vorher ahnen und wer kann einem bei solchen Themen vor allem Beraten...
Was da jetzt genau im Einzelnen im Haus verbaut ist, juckt das Finanzamt nicht. Wichtig bei Erbe oder Schenkung ist meist das Vergleichswertverfahren:
Üblich bei Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern. Es werden Kaufpreise ähnlicher Objekte herangezogen.
Da bei uns auch gerade das Erbe verteilt wurde, kann ich sagen, dass ein Steuerberater ein sehr guter Ansprechpartner in Sachen Steuervermeidung ist. Ein Notar hingegen kann nichts zu Steuern und Freibeträge sagen, dem ist höchstens wichtig, dass das Ding möglichst hoch bewertet ist, denn davon wird sein Honorar berechnet.

Es ist also eine gute Idee von den Eltern das Ding noch aufzuwerten und dann günstig zu kaufen. Wenn der Kaufpreis nicht zu niedrig ist, wird es keine Probleme geben. Also gleich PV-Anlage, Wallbox und WP einbauen und dann übernehmen.

@Techlogi Ich kenne alle diese Überlegungen und auch viele Umsetzungen im Freundes- und Bekanntenkreis. Gerade LAN Dosen in fast jeden Zimmer ist inzwischen fast immer Verschwendung. Getoppt nur noch von Koaxialkabel für die Sat-Anlage die heute auch niemand mehr braucht. War immer alles gut gemeint, aber die Realität holt dann doch die meisten ein und die Geräte werden per WiFi verbunden.
kommt halt auch immer drauf an was für ein Typ man ist, wen man Interesse an IT/PC/zocken hat (davon gehe ich hier im lux mal aus) dann wird man auch immer versuchen die stabilste und schnellste Verbindung haben zu wollen.
Klar das jemand der dazu keinen Draht hat, keinen Nerv dafür hat und einfach WLan nimmt weils einfacher ist und schneller geht, jedenfalls aus deren Sicht.
Im Wohnzimmer sind bei mir z.B 6 Lan buchsen belegt, im Büro 5.
In der Küche fehlt mir sogar eine, weil ich dort keine eingeplannt habe (Sonos Lautsprecher)

Und dann eben wo es einem selbst sinnvoll erscheint. Ich bräuchte auch keine 8 Doppeldosen pro Zimmer, aber mindestens einen Port in zwei gegenüberliegenden Ecken (also 2 pro Raum) erscheint mir sinnvoll.
APs hingegen ausschließlich per LAN/PoE und alles stationäre oder fest verbaute würde ich auch per Kabel anbinden, gerade Kameras (PoE!) und sowas.

Und eben eher ein Kabel zu viel legen als zu wenig. Das lose Ende unterm übertapeziertem Blinddeckel stört nicht, später mal eins nachziehen ist aber immer erheblich mehr Aufwand.

Sind natürlich bei mir auch alles Lan Doppeldosen, ob ich da jetzt 1 oder ein doppelkabel reinschmeisse, spielt absolut keine Rolle, und der Preis wen man es selber macht ist halt vernachlässigbar.

joshude ist doch vom Fach, der wird bestimmt das Netzwerk ordentlich planen ;-)
Hätte im Büro bei mir auch direkt 4 Doppeldosen legen sollen, nervt mich etwas dass ich da jetzt noch mit Switchen hantiere.
Im Wohnzimmer habe ich auch an den möglichen Ecken für TV welche gesetzt, würde ich auch immer wieder so machen.
Was ich verpasst habe im ersten Schritt waren leider Netzwerkdosen für draußen (wenigstens ins Carport, wenn nicht gleich für POE Kameras), das habe ich aber nachträglich noch mal ziehen lassen ;-)

Was da jetzt genau im Einzelnen im Haus verbaut ist, juckt das Finanzamt nicht. Wichtig bei Erbe oder Schenkung ist meist das Vergleichswertverfahren:
Das heißt wir müssen auch jetzt nicht zwingend einen Gutachter beauftragen, der den genuen Wert des Hauses bestimmt? Was ich so gelesen habe ich, dass nur relevant wird, wenn der Schenkungswert über 400.000€ liegt. Also angenommen die Immobilie ist 400.000€ wert, wir erhalten sie für 300.000€, dann bekommen wir von meinen Eltern 100.000€ geschenkt. Kein Problem, da unter 400.000€ (Freibetrag pro 10 Jahre). Sollte die Differenz über 400.000€ liegen würde diese Differenz im Falle eines Erbes dann mit in die Berechnung der Erbschaftssteuer fallen. So habe ich es jetzt verstanden.
Aber ja, das ist definitiv etwas für einen Steuerberater. Steht auch noch auf dem Plan.

Bezüglich Netzwerk: WLAN-Only kommt mir nicht ins Haus. Haben wir aktuell im Mietshaus und es nervt tierisch. Ich hab mir 2 Leitungen selbst gezogen (Die SAT-Kabel zurückgezogen) und da Netzwerk rein gelegt um im Büro LAN zu haben und eine weitere Dose für einen AP. Der andere kommt direkt vom Dachboden, wo ich mir auch eine Leitung hingebastelt habe.
Also ja, LAN wird es ausreichend geben, wie schon gesagt mindestens um die Unifi APs zu befeuern und auch Kameras nutzen zu können. Da setze ich aktuell auf WLAN udn das ist auch sehr nervig.

Auf SAT werde ich hingegen tatsächlich verzichten. Wir gucken - wenn überhaupt - Fernsehen über Waipu. Klar, wieder ein Abo was ich behalte und nicht kündige, aber Sat hätten wir aktuell auch und nutzen es nicht. Die gesparten Installationskosten am Haus kann ich dann ins Abo stecken :bigok:

All diese Fragen bzgl. Freibetrag bzw. Finanzamt haben wir hier bei uns in 2-3 Monaten zur Genüge durch bearbeitet.
Kurze Fassung: Fürs Finanzamt gibt es eine Formel bzw. Liste umliegender Häuser/Wohnungen geben den relevanten Wert des Objektes an. Das ist komplett unabhängig davon, zu welchen privaten Preis ihr das Objekt bekommt/verkauft wird. Entweder es gibt eine Nachforderung seitens des FA oder eben nicht. Aber wie gesagt, keine Steuerberatung hier, dazu bitte einen Fachmann dafür bitte aufsuchen. Unser Steuerberater hatte wirklich auf alle Fragen auch Antworten und auch Lösungen parat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh