Die allgemeinen Regeln beim Schornstein sind ja hinlänglich bekannt, oder können fix gegoogelt werden. Der Schornstein muss halt höher sein als die höchste Stelle vom Dach. Wenn du ein Edelstahlschornstein willst, muss dieser an der Außenwand passen und keinen Ärger mit dem Dachüberstand machen. Irgendwelche Außen oder Innenecken machen die Sache schwieriger. Wenn du das typische Einfamilienhaus mit dem Satteldach kaufst (also 2 Schrägen), ist der Schornstein an der Seite ohne Dach (also die beiden Seiten, wo bis ganz oben gemauert/verputzt ist) 100x einfacher anzubringen, an der Seite mit Dach könnte das ggf. ernsthaft schwierig werden.
Wenn man sich 1-2 Stunden dort einliest, weißt du schnell, was technisch machbar ist und was nicht. Sobald das klar ist, kannst du nach deiner Immo umgucken und dann dabei darauf achten. Bei konkreten Objekten dann zum Ofenbauer, wo die guten Verkäufer häufig selbst mal Schornis waren und/oder sich bestens in der Materie auskennen. Wie schon gesagt wurde, wird dir keiner was einbauen, was am Ende nicht durchgeht. Sobald Objekt und Kamin mit Schornstein ausgesucht wurde, musst du eh einen Feuerungsantrag stellen und wenn der dann genehmigt ist, bestellst du die Sachen erst. Im Grunde recht Risikolos.
Ich hatte einen Kamin. Im Neubau eher eine Spielerei (es wird sehr schnell viel zu heiß), bei meinen Vater in seiner alten Hütte eine ernsthaft geile Sache. Ansonsten ist es natürlich sehr nett mit "neuen Damen" vor dem Kamin mit etwas Wein. Es wird so schnell so warm

Hätte ich die Möglichkeit hier, würde ich aber auch sofort wieder einen Kamin einbauen.
ps: Hier wird von einigen Kamin und Schornstein durcheinander geworfen. Das große Thema ist immer der Schornstein, also das Ab