[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon abgesehen wird die wahrscheinlich keiner der Beiden sagen "ist nicht möglich".
Wenn der Platz da ist und der Boden nicht gerade nur 20kg Belastung verträgt, lässt sich nen Kachelofen nahezu immer verbauen. Die Frage ist halt um welchen Preis. Wenn Geld keine Rolle spielt und es dir wuppe ist, dass der Ofenbauer dir das verkleidete Kaminrohr im Zweifel mitten durch 3 Etagen legt, wirst du nie ein Problem haben :-)

Ich würde wenn überhaupt den Ofenbauer fragen. Der sagt dir dann ob es ne zusätzliche Luftzufuhr braucht (moderne dichte Häuser) oder wie man den Schornstein realisieren könnte. Und ob das wirtschaftlich machbar ist.

Beim Schornsteinfeger brauchst du keine bedenken haben, der wird dir das schon abnehmen, und wen nicht, dann suchst du dir einen anderen.

Richtig, aber so weit wird es in der Regel nicht kommen, ein Ofenbauer, baut dir das schon ordentlich ein, der weiß ja was Sache ist.
Aber seit es die freie Schornsteinfeger Wahl gibt, sind die deutlich entspannter geworden.
Berreue es ein wenig bei meiner Sanierung keinen eingebaut zu haben wen ich die kosten so mittlerweile sehe.
Da ich als Jugendlicher immer im Wald Holz schleppen und hacken musste, wollte ich diese Arbeit einfach nicht mehr machen, jetzt wäre es aber schön^^

Unser Bezirksschornsteinfeger hat "seinen" Ofenbauer, der fast alles darf. Von einem anderen Ofenbauer hat er mir durch die Blume gesagt, hätte er bestimmte Änderungen nicht abgenommen.
War bei mir viel hin und her. Ende der Geschichte war: Alten Kamin abgerissen und neuen Edelstahlkamin selber außen montiert. Kein Hexenwerk und "musste" er so abnehmen.

Die allgemeinen Regeln beim Schornstein sind ja hinlänglich bekannt, oder können fix gegoogelt werden. Der Schornstein muss halt höher sein als die höchste Stelle vom Dach. Wenn du ein Edelstahlschornstein willst, muss dieser an der Außenwand passen und keinen Ärger mit dem Dachüberstand machen. Irgendwelche Außen oder Innenecken machen die Sache schwieriger. Wenn du das typische Einfamilienhaus mit dem Satteldach kaufst (also 2 Schrägen), ist der Schornstein an der Seite ohne Dach (also die beiden Seiten, wo bis ganz oben gemauert/verputzt ist) 100x einfacher anzubringen, an der Seite mit Dach könnte das ggf. ernsthaft schwierig werden.
Wenn man sich 1-2 Stunden dort einliest, weißt du schnell, was technisch machbar ist und was nicht. Sobald das klar ist, kannst du nach deiner Immo umgucken und dann dabei darauf achten. Bei konkreten Objekten dann zum Ofenbauer, wo die guten Verkäufer häufig selbst mal Schornis waren und/oder sich bestens in der Materie auskennen. Wie schon gesagt wurde, wird dir keiner was einbauen, was am Ende nicht durchgeht. Sobald Objekt und Kamin mit Schornstein ausgesucht wurde, musst du eh einen Feuerungsantrag stellen und wenn der dann genehmigt ist, bestellst du die Sachen erst. Im Grunde recht Risikolos.
Ich hatte einen Kamin. Im Neubau eher eine Spielerei (es wird sehr schnell viel zu heiß), bei meinen Vater in seiner alten Hütte eine ernsthaft geile Sache. Ansonsten ist es natürlich sehr nett mit "neuen Damen" vor dem Kamin mit etwas Wein. Es wird so schnell so warm :fresse2: Hätte ich die Möglichkeit hier, würde ich aber auch sofort wieder einen Kamin einbauen.

ps: Hier wird von einigen Kamin und Schornstein durcheinander geworfen. Das große Thema ist immer der Schornstein, also das Ab

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinen Fall zuerst den Schornsteinfeger angerufen. Ich wusste allerdings vorher, dass sicher ein Zug im Schornstein frei ist.

Der kam dann vorbei, bzw. hat mir telefonisch schon die Hausaufgabe gegeben zu prüfen, dass im Radius von 20(?) m kein Fenster auf gleicher Höhe oder höher ist (Radius auf Maps).

In meinem Fall war er recht umgänglich und hat mit mir den Schornstein inspiziert und einen kurzen Blick auf das geplante Modell und die örtlichen Gegebenheiten geworfen. Ich meine, er hat dafür sogar nicht mal ne Rechnung gestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh