• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Immernoch Radeon 9800 Pro ?

dealer

Semiprofi
Hi ! Vor 1 Monat ist meine Sapphire Radeon 9800 Pro (damals 220€) kaputt gegangen.
Will mir nun ne neue GK holen. Ist die Radeon 9800 Pro in der Preisklasse immernoch die beste Wahl oder was ratet ihr mir ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja...ne 6600GT wär wöhl im moment eher meine wahl...is zwar noch n bissl teurer, lohnt sich aber in meinen augen mehr...

Hm,also ne 9800Pro lohnt sich nicht mehr.Meine ich.
Denn eine Geforce 6800 biete,mehr Leistung,Hardware Monitor bei MSI gibts ne Regelbaren Lüfter ind ne Software Bundle das sich gewaschen hat.

Zwar kostet die NX6800 von MSI 100e mehr als die RX9800Pro,aber ich finde den Preis gerechtfertigt.

Die 6800LE soll ja nur auf dem OEM markt kommen,sonst wäre sie sicherlich auch ne empfehlung wert.Mal sehen,die FX5900XT war ja auch erst für OEM vorgesehen.
Allerdings bietet die LE auch nur 8 Pixel-Piplines.

Die 6600 stufe ich als,nicht lohnend ein.Da sie nur über 128Bit Speicheranbindung verfügen.

Hmm, die 6800 sieht ja echt nicht schlecht aus. Aber eben 315€.Umstieg auf PCI-e lohnt noch nicht oder ?

keine karte hebt 2-3 jahre...und die 6800LE hat scheiss ram drauf...die 6600gt is sli-fähig, und du kannst se vorraussichtlich gut übertakten...
die 6800 is auch nich der reißer...hat "nur" 12 pixel pipelines (im gegensatz zu den 16 der andren 2 6800ern) und auch shice ram drauf...

die 128bit der 6600er machn nich so tierisch viel aus...siehe benches...

aba jedem das seine...die 6600gt wird n reißenden absatz finden...

überlege zw. folgenden karten
1. MSI RX9800PRO-TD128, Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (hab gehört, dass da der R360 Chip drauf sein soll und der gut sein soll) = ca. 200€
2. Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail = ca. 180€
3. HIS Excalibur Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP = ca. 210€
4. MSI NX6800-TD128 = ca. 300€

Was wäre eure Wahl ?

Zuletzt bearbeitet:
bei den 9800ern würd ich die billigste nehmen die du finden kannst...und die dürft so bei 170€ liegn...alles drüber lohnt sich in meinen augen echt nimmer...hauptstache 256bit...is bei den 9800ern schon wichtig...von daher würd ich aus deiner auswahl die sapphire nehmen, zumal ich im moment auch ne sapphire drin hab, und die sich auf ne xt takten lässt wenn ich will...is halt ne SE und keine original Pro...

ansonsten wie gesagt n bissl warten, und dann ne 6600GT...is besser, und auch nich teurer als deine andren zur wahl stehenden karten...
notfalls kannste die innem halben jahr dann noch ne 6600gt dazukaufn, und hast ne ziemlich ordentliche graka-leistung...

Highlander schrieb:
Das ist doch egal wenn die Leistung am Ende stimmt. Und da liegt sie deutlich vor der 9800pro und ~ 20% vor der 9800XT.

Gibt es schon konkrete Benchmarks oder immernoch (nur) die gerüchte von nvidea.

greetz

Und was hat es mit dem r360 chip auf sich ? ist der z.B. auch bei sapphire , power color etc. ?

dealer schrieb:
Und was hat es mit dem r360 chip auf sich ? ist der z.B. auch bei sapphire , power color etc. ?

Die neuen Karten die frisch aus der Produktion kommen sollten einen R360 Chip haben.
Du hast einfach mehr ne Chance das XT BIOS drüber zu flashen ... deswegen so beliebt. Falls du Pech hast bekommst du nen alten ladenhüter voner 9800Pro mit nem R350!

Gruss Mrki

und ? ist es so wie viel sagen, dass man eher zu der MSI greifen sollte, wegen dem R360 chip ?

naja...laut gzeasy hat die 6600GT knapp >8000punkte im 3dmark gepackt...glaub ich ganz ehrlich auch...hohe taktraten hat se ja...

ob 350 oder 360-chip würd ich sagn is eh fürn arsch...solang der ram der drauf is schnell genug is, kamma se auch gut ocen...dann hast deine XT...

und nein, die 6600 ist nicht NUR eine PCIe-karte...nvidia hat n bridge-chip, und mit dem kamma se auch als AGP fertigen, was auch definitiv gemacht wird...die kommt also als agp und pcie raus...

bei welchem radeon 9800 pro hersteller ist denn der beste speicher drauf ?

1. Gigabyte Maya II Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
2. HIS Excalibur Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
3. MSI RX9800PRO-TD128, Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
4. Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

a) Ist bei denen unterschiedlicher Speicher ?
b) wie siehts mit dem Support aus ?
c) Lautstärke/ Wärmeentwicklung

Ich würd MSI oder Saphire nehmen.
Aber eher Saphire da sie ein XT Layout hat im gegensatz zu der MSI! (Falls nen Silencer drauf machen willst)

Betreff Speicher sind glaub ich alle 2.8ns! Bin mir nicht sicher! Aufjedenfall möchte ich mir auch bald eine zulegen und für mich kommt Saphire mehr in betreacht ...

@taurus
Klar ist es wichtig wie schnell man den Speicher nacher takten kann aber wichtig ist auch das die PRO mit einem XT BIOS zurecht kommt. Weil die Karte einfach auf XT Niveau takten hat man noch lange keine XT Performance!
R350 auf XT geht nicht! R360 auf XT haben schon einige geschafft.
Gibt sogar einige Anleitungen hier im Forum ...

Gruss

aba mal ehrlich...wie groß issn der unterschied zwischen ner pro auf xt niveau und ner pro mit nem xt bios?! und dafür extra mehr geld auszugebn, halt ich nich für sinnvoll...zumal ma ja auch nur ne bestimmte chance hat so eine zu kriegn...

außerdem find ichs bios-flashn sowieso nich so toll...was is wenn dir die karte mal kaputt geht? mit einschickn is dann nix mehr...höchstens du baust ne pci-karte ein, und flashst dann so des bios wieder zurück...wennde per software übertaktest, haste des problem nich...

Eben man muss schon wissen was man macht!
Ich persöhnlich habe noch eine PCI karte also kein problem ...

Muss jeder selber wissen!

Und ja man mekrt nen unterschied von pro auf xt!

ich mein aber nich pro zu xt, sondern ne pro auf xt takt, und ne pro auf xt geflasht...da merste nämlich höchstens n unterschied von 1%...auch wenn mir nich ganz klar is wo der herkommen soll...aber du hast ja gemeint ne geflashte wär schneller...

Habe gerade gelesen, dass die geforce 6600 gt rauskomme soll im september.
Für 200€ und schneller als ne 9800 xt.
was haltet ihr davon ?
läuft die auf agp 8x oder braucht man pci-e ?

sachma dealer...hast du irgendwann mal den thread hier gelesen!? ich erwähn quasi in jedem post von mir hier die 6600gt...hab sogar n link dazu gepostet...

die gibts als agp und pcie....wenn du noch n bissl wartest...ach egal...lies den thread...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh