IHS nicht plan?

Phaeton

Semiprofi
Hi
Ich gestern ma meinen neuen Kühler Montier, musste ihn aber direkt wieder abmachen und da hab ich geseh das der Kühler nur an zwei Seiten (Kanten)auf dem Heatspreader aufliegt. In der mitte war gar keine Wärmeleitpaste an den Kühler gekommen. Hab danach nochmal versucht den Kühler richtig draufzumachen aber lag immer noch nur an zwei Kanten auf. Ist das normal? Was kann ich dagegen machen? Wlp dicker auftragen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dicker würd ich auf keinen fall die wlp auftragen, damit bewirkst du das gegenteil. hast du die cpu mal ausgebaut und sauber gemacht und geguckt wie der kühler aufliebt?

Ansonsten drück den HS mal in der mitte vorichtig runter..... aber nim ne weiche Unterlage damit die Pins nicht abbrechen!

jo hab jetzt mal die CPU auf den Kühler gedrückt aber immer noch das gleiche. Also hab ich mal nen absolut grades metallineal ausm betrieb von meinem vatter genommen und geguckt ob der Kühler plan ist. Und tadaa, Kühler ist an den Seiten höher als in der mitte o_O. Son müll. Muss ich erstma reklamieren den Kühler

ähnliches problem gabs bei mir

ich hatte wenig wlp auf den heatspread aufgetragen, den Kühler draufgesetzt und an einer Seite saß er nicht richtig drauf, bzw die WLP war nicht gleichmässig aufgetragen also an die stellen am Kühler ohne WLP einen tropfen aufgetragen und wieder angedrückt, nochmal abgenommen und geschaut wieder tropfen usw...

irgendwann sind beide mit wlp bedeckt und es passt... zuviel ist es auf keinen fall bei mir.

grüßchen

Es war nen Cuplex XT. Aber ich hab bei AC angerufen und die schicken mir direkt nen neuen :banana:

Es kommt auch sehr oft vor das zusätzlich noch die IHS in der Mitte nen Mords Loch oder tal haben kann.
Habe ich bei mir schon bei mehreren Prozessoren beobachten können.
Alles mit Haarlineal nachgeprüft. Ne Scheckkarte langt auch meistens zum grob prüfen.

jo könnt ich auch mal machen. Aber was macht man wenns krumm ist? Natürlich kann man planschleifen aber dann is ja Garantie futsch. Also umtauschen?

Naja zuerst den Kühler umtauschen.
Und Prozessor umtauschen wird wohl kaum gehen!
Die lachen dich aus wenn du sagst das die schief ist!
Für den Standardtakt langts immer auch mit schiefer IHS.
Deshalb kannste auch nicht sagen dass die bei 3 Gig schon sehr heizt weil sie krum ist.

Das ist ja Horror. Abhilfe schafft nur sogenanntes "lappen" .Ich würde nicht auf der CPU rumdrücken oder versuchen irgendwelche Tolerancen mit WLP auszugleichen.Das ist amateurhaft. Nehmt z.B einen Spiegel,Schleifpapier draufgespannt und macht die CPU bzw den HS und Kühler plan.
Leider geht die Garantie flöten wenn man am kühler oder HS rumschleift.
Bringt aber widerrum ein ,zwei grad ...

jo so hab ichs schon bei meinem chipset kühler gemacht. aber nur um ne spiegelne oberfläche zu bekommen

Das scheint beim aktuellen Test in der hwluxx printed auch wohl der All zu sein, jedenfalls hat der XT wie auch z.B der neue Kühler von Inno vernichtend abgeschnitten.

HD-Ronny schrieb:
Das ist ja Horror. Abhilfe schafft nur sogenanntes "lappen" .Ich würde nicht auf der CPU rumdrücken oder versuchen irgendwelche Tolerancen mit WLP auszugleichen.Das ist amateurhaft. Nehmt z.B einen Spiegel,Schleifpapier draufgespannt und macht die CPU bzw den HS und Kühler plan.
Leider geht die Garantie flöten wenn man am kühler oder HS rumschleift.
Bringt aber widerrum ein ,zwei grad ...

... die Prozedur musst ich an meinem D940 leider auch durchführen,
hatte mich über die 58 Grad im Bios schon etwas erschrocken,
nach dem Schleifen warens dann 35 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh