Idle-Temperaturen - Eure Meinung

M@rc

Neuling
Hallo...

Ich wollte mal eure Meinung zu meinen Idle-Temperaturen wissen (siehe Anhang). Der Prozessor wurde auf 3 Ghz übertaktet und gekühlt wird er von einem Thermaltake Blue Orb II. VCore sollte eigentlich bei 1,26V (1,3V im Bios) passen, find ich nicht zu viel. Naja was meint ihr was ich besser machen könnte, falls euch die Temps auch hoch vorkommen? Denn meiner Meinung nach sind sie ein wenig zu hoch....

Danke

marc

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 167
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind woll zu hoch, hast du schon mal mit Core Temp verglichen, schau mal deinen Grafikim Anhang an, deine CPU, ist wärmer als deine GPU, da stimmt was nicht. Sitzt dein Lüfter nicht richt, oder ist dein Heatspreader Guneben.

Gruß

wenn das idle-temps sind, dann sind sie auf jeden fall zu hoch. kontrollier mal ob der kühler richtig sitzt und ob zuviel bzw. zu wenig wlp drauf ist.

Definitv zu hoch! Solche Temps hat mein Quad @3GHz unter Last!

Was hast du bitte unter Last? Befolge mal die Tipps von Murdog und GT40!

mfg Tommyb2910

@GT40: Was bedeutet Heatspreader Guneben?

Ja das sind idle Temps... Ich hab jetzt auch mal unter Last mit Orthos getestet (siehe "Unbenannt1")! Ich habe auf meiner Festplatte auch einen Screenshot unter Last gefunden, als er der Prozessor nicht übtertaktet war! Dabei hatte ich die gleichen Temps (siehe "TAT"). Also am Übertakten liegt es nicht oder?
Den CPU-Kühler hab ich schon mal abgebaut, weil ich dachte zu viel WLP drauf zu haben. Keine Besserung jedoch. Der Kühler war von den Tests her doch nicht sooo schlecht!

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 57
  • TAT.jpg
    TAT.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Er meint Heatspreader uneben :d Also evtl zuviel Platz zwischen Kühlerboden und CPU oder ein schlecht sitzender HS käme auch noch in Frage...oder der Kühler ist doch net so toll wie du dachtest, weiß ich aber nicht!

Wobei das schon bissl krass ist! Aber deine Last Temps gehen ja noch in Ordnung...aber doll isses net!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein: gibt es hier eigentlich irgendwo schon einen CPU-Temp. Vergleichs Thread ?
Momentan kann ich ja schlecht danach suchen.
Falls nicht -wär das vlt von allgemeinem Interesse -hier und in anderen Unterforen kommen ja sehr oft Fragen bezüglich Temps ?
Als Sticky zB mit verschiedenen CPU und Kühlertypen so in etwa.
Schlagt mich von mir aus wenns sowas schon gibt und ich es übersehen hab :wink: :fresse:

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Kühler schlecht sitzt! Mir kommt auch vor dass die Last-Temps im Verhältnis zu den Idle-Temps noch relativ niedrig sind! Core Temp gibt bei mir immer Fehler aus und TAT geht auch nicht (liegt wohl beides am Vista 64 Bit).

Jo TAT geht nicht unter Vista 64bit!

Versuch mal während des Vista Starts F8 zu drücken und wähle die Option "unsignierte Treiber zulassen" dann geht auch Coretermp ohne Fehlermeldung! Schau dann mal da nach deinen temps!

mfg TommyB2910

Definitv zu hoch! Solche Temps hat mein Quad @3GHz unter Last!

Was hast du bitte unter Last? Befolge mal die Tipps von Murdog und GT40!

mfg Tommyb2910

Na na na nun mal nicht übertreiben.

Einen Quad @3GHz kühlst du mit keinem Luftkühler und Volllast bei 50-52°C.

Na na na nun mal nicht übertreiben.

Einen Quad @3GHz kühlst du mit keinem Luftkühler und Volllast bei 50-52°C.

Laut seiner Bilder im Anhang, hat er gar keinen Quad, der hat er doch einen C2D e6600_2,4 GHZ drauf, und dafür sind die Temperaturen auf jedenfall zu hoch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eben aus diesem Grund habe ich nur geschrieben dass selbst ein Quad kühler bleibt als ein DualCore!

mfg Tommyb2910

50°C @ IDLE ist schon krass, einzige Erklärung die mir einfällt ist , entweder ist der Kühlkörper nicht richtig drauf oder der Temp-Sensor spuckt falsche Werte aus

Hab selber einen E6750 2,6 @ 3,6 Ghz 1,38V, LuKü, 80mm @ 750Upm
26°C IDLE 54°C Last bei 22°C Raumtemp

@M@rc
Was mich an deinem Everest Bild etwas verwundert, deine CPU hat die gleiche Temperatur, wie deine 2 Kerne, wobei die Kerne immer ein paar Grad höher sind, als die CPU selbst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@M@rc
Was mich an deinem Everest Bild etwas verwundert, deine CPU hat die gleiche Temperatur, wie deine 2 Kerne, wobei die Kerne immer ein paar Grad höher sind, als die CPU selbst.

Gruß

Ist das nicht normal???

Ich habe beschlossen den Kühler neu aufzusetzten. Bzgl. WLP: Wieviel? Stecknadelknopfgröße ist Standard oder? Verteilen oder einfach den Kühler drauf machen und es verteilt sich dann durch den Anpressdruck? Oder was haltet ihr von der Anleitung im Anhang?

Lg Marc

Anhänge

• wlp.pdf
    76,9 KB · Aufrufe: 109
Ist das nicht normal???

Ich habe beschlossen den Kühler neu aufzusetzten. Bzgl. WLP: Wieviel? Stecknadelknopfgröße ist Standard oder? Verteilen oder einfach den Kühler drauf machen und es verteilt sich dann durch den Anpressdruck? Oder was haltet ihr von der Anleitung im Anhang?

Lg Marc

Nein deine Temp`s sind nicht normal, im durchschnitt müßten deine Kerne ca. 5° höher sein, als deine CPU selbst.

Zur WLP: Das macht jeder anderst, wenn ich AS5 nehme, verteile es hauchdünn, z.B. mit einer alten Scheckkarte, andere setzen nur einen Punkt drauf. Ich selbst benutze seit einiger Zeit die Zalman ZM-STG1.

Hast du auch mal mit PC Probe, oder CORE TEMP deine CPU Temperaturen ausgelesen, um nochmehr vergleiche zu bekommen.

Gruß

Nein deine Temp`s sind nicht normal, im durchschnitt müßten deine Kerne ca. 5° höher sein, als deine CPU selbst.

Zur WLP: Das macht jeder anderst, wenn ich AS5 nehme, verteile es hauchdünn, z.B. mit einer alten Scheckkarte, andere setzen nur einen Punkt drauf. Ich selbst benutze seit einiger Zeit die Zalman ZM-STG1.

Hast du auch mal mit PC Probe, oder CORE TEMP deine CPU Temperaturen ausgelesen, um nochmehr vergleiche zu bekommen.

Gruß

Meine Kerne (Rot) sind doch im Schnitt 4° wärmer als die CPU (Lila).
PC Probe ließt das selbe aus, also die CPU Temp.

Ps: WLP hab ich zur Zeit die Zalman drauf, die bei meine Grafikkartenkühler (VF900CU LED) dabei war.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@M@rc
Schau dir mal dein Beitrag #5 an, (Everest Anhang) und das unter last, das meinte ich.

@M@rc
noch eins, schau mal ins Bios, was dort deine CPU Temperatur sagt.

Gruß

Im Bios wird die selbe temp ausgelesen....
=>Die Temps werden richtig ausgelesen!

Also ist deine Temperatur definitiv zu hoch, und einen Auslesefehler kann man so gut wie ausschließen. Den mit deine 600mgh mehr auf der CPU, dürtest du im Idl max.25° - 30° haben. Hast du einen guten Luftdurchzug in deinem Case.

Also ist deine Temperatur definitiv zu hoch, und einen Auslesefehler kann man so gut wie ausschließen. Den mit deine 600mgh mehr auf der CPU, dürtest du im Idl max.25° - 30° haben. Hast du einen guten Luftdurchzug in deinem Case.

Ja eigentlich schon:

Ich habe ein Thermaltake "Swing" Case, mit einem Thermaltake 120mm Lüfter vorne reinblasend und einen AeroCool Silver Lightning 120mm hinten rausblasen. Alle Lüfter steuer ich über eine Zalman MCF1 Lüftersteuerung. Die beiden Lüfter sind voll aufgedreht!

Ich bin mir recht sicher, das der Kühler nicht richtig aufliegt - oder zuwenig WLP drunter ist. Wäre ja mal an einem Bild interessiert vom Kühlerboden, wenn DU den Kühler abgenommen hast. Da ist bestimmt ne Menge Luft zwischen.

"Stecknadelkopf" ist ein bisschen arg wenig. Die Paste, die Du dort benutzt, ist doch relativ flüssig und nicht so Kaugummiartig, oder? Nen Klecks etwa so gross wie ein Reisskorn in die Mitte der CPU, Kühler drauf, gleichmässig festmachen, fertig. (Ja, wie oben schon gesagt, jeder macht das anders - aber so ist sichergestellt, das sich die WLP da hindrückt, wo welche nötig ist. Der Anpressdruck macht den Rest)

Danach sollten die Temps auch besser aussehen.

Bevor ich den Kühler erneut abbaue wollte ich euch fragen ob euch aufgefallen ist, dass meine festplatte, eine Raptor und eine Samsung401LJ jeweils 43 bzw. 33 grad heiß werden....
Liegt die hohe CPU-temp vielleicht nur an meiner "schlechten" Luft im Case???

Mach doch einfach mal das Case auf und lass ihn dann ne Weile laufen, da siehste dann schon, obs an der Belüftung liegt. Für die Raptor sollten die 43°C nicht unbedingt ungewöhnlich sein und die 33°C der Samsung sind doch auch noch voll im grünen Bereich.

Laut seiner Bilder im Anhang, hat er gar keinen Quad, der hat er doch einen C2D e6600_2,4 GHZ drauf, und dafür sind die Temperaturen auf jedenfall zu hoch.

Gruß

Darum ging es überhaupt nicht.

Ich bezog meine Aussage auf TommyB2910.

Er schreibt, das er seinen Quad @3GHz und Volllast bei 50-52°C am laufen hat.

Mit einer Wakü ok aber nicht mit nem Luftkühler.

Darum ging es überhaupt nicht.

Ich bezog meine Aussage auf TommyB2910.

Er schreibt, das er seinen Quad @3GHz und Volllast bei 50-52°C am laufen hat.

Mit einer Wakü ok aber nicht mit nem Luftkühler.

Das ist doch für den Thread vollkommen unwichtig! Un ich habe schon gesagt, dass ich das nie behauptet habe! Sind 56°C :xmas:

´:btt:
Das mit dem Bild ist ne gute Idee, dann kann man sehen obs an zu wenig oder zu viel WLP liegt!

mfg TommyB2910

Hier mal meine Temps mit offenem Case:

Zwar kühler, aber trotzdem hoch oder?

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh