Idle-Temperaturen - Eure Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter 40 grad idle waren sie nie....

Case offen -> zu macht bei Dir 10°C im idle aus? Das ist nicht wenig. Aber wenns vorher auch schon nie unter 40°C waren, macht wohl der Kühler einfach nicht mehr mit.

Mit zuwenig/zuviel WLP wären die Unterschiede nicht so deutlich gewesen.
Deine Temps profitieren ja eindeutig von mehr Frischluft.

Kannst ja mal zur Sicherheit den Kühler abrupfen und gucken. Schaden kanns nie. Aber ich denke, mehr ist dann wohl einfach nicht drin.

Hast du die Möglichkeit, einen Kühler zu leihen, um zu testen, obs besser wird/ist.

Gruß

Leider im Moment nicht... Zudem müsste ich das ganze Motherboard ausbauen :(
Morgen mach ich mal Fotos von der WLP am Kühler und an der CPU wenn ich den Kühler abbaue und stell sie dann hier rein...

Btw. Seitdem ich übertaktet hab, wenn ich den Pc einschalte, drehen di lüfter für 1 sekunde und gehen dann wieder aus. Und nach 2 sekunden startet dann der pc erst. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Leider im Moment nicht... Zudem müsste ich das ganze Motherboard ausbauen :(
Morgen mach ich mal Fotos von der WLP am Kühler und an der CPU wenn ich den Kühler abbaue und stell sie dann hier rein...

Btw. Seitdem ich übertaktet hab, wenn ich den Pc einschalte, drehen di lüfter für 1 sekunde und gehen dann wieder aus. Und nach 2 sekunden startet dann der pc erst. Ist das normal?

Das ist normal, das macht mein Blitz auch, und das Maximus, ist von Asus so gewollt.

Auf deine PIC`s bin ich gespannt.

Gruß

Hier meine Temps unter Last mit offenem Case:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 45
Die Last-Temperaturen sind im Rahmen..ist halt nicht der MegaKühler aber ok!

Trotzdem ists komisch dass die idle so hoch sind! Der Kühler ist ja nicht totaler Schrott und bringt @last ja schon was!

Oder dreht der Lüfter dann runter und dank schlechtem Luftzug durchs case geht dann fast gar nix mehr?

mfg TommyB2910

So, bevor ich ich nun den Kühler abbaue und euch ein Foto davon mache, stell ich ein Foto rein von meinem Case:
Ich finds recht aufgeräumt, also habe den Thread "Kabelmanagement" auch gelsen und angewandt.

Anhänge

• P1000209.JPG
    P1000209.JPG
    135 KB · Aufrufe: 43
So, bevor ich ich nun den Kühler abbaue und euch ein Foto davon mache, stell ich ein Foto rein von meinem Case:
Ich finds recht aufgeräumt, also habe den Thread "Kabelmanagement" auch gelsen und angewandt.

Dein vorderer 120er, bringt dir am Board nichts mehr, dein CPU Kühler drückt die wärme aufs Board, da sollste was dagegen tun. Du bräuchst einen CPU kühler, der die warme Luft nach hinten befördert, und der 120er sie voll raus nimmt.

Gruß

Neuen Kühler ist Plan B falls es nicht kühler wird :d

So, jetzt hab ich die Fotos gemacht. Wie die WLP auf Kühler und CPU verteilt war!

Anhänge

• P1000216.JPG
    P1000216.JPG
    178 KB · Aufrufe: 39
  • P1000217.JPG
    P1000217.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 35
  • P1000222.JPG
    P1000222.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 28
  • P1000220.JPG
    P1000220.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 35
  • P1000221.JPG
    P1000221.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 37
Und hier wieviel ich nachher WLP raufgemacht habe (ohne zu verteilen, mal was anderes :d)

Anhänge

• P1000223.JPG
    P1000223.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 38
  • P1000224.JPG
    P1000224.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 29
Neuen Kühler ist Plan B falls es nicht kühler wird :d

So, jetzt hab ich die Fotos gemacht. Wie die WLP auf Kühler und CPU verteilt war!

Dein Kühler sitzt gut, gleichmäßig drauf, da kannst nichts verbessern.
Hinzugefügter Post:
Und hier wieviel ich nachher WLP raufgemacht habe (ohne zu verteilen, mal was anderes :d)

Das reicht, da dein Kühler gut sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm

Dann werd ich wohl um einen neuen Kühler nicht herum kommen... Der hier soll nicht schlecht sein (http://geizhals.at/deutschland/a266584.html)
Warum sagst du aber dass mein vorderer Lüfter nichts bringt?

Marc

Dein vorderer Lüfter wird durch deinen Festplattenkäfig ausgebremmst.
Hinzugefügter Post:
Bevor ich den Kühler erneut abbaue wollte ich euch fragen ob euch aufgefallen ist, dass meine festplatte, eine Raptor und eine Samsung401LJ jeweils 43 bzw. 33 grad heiß werden....
Liegt die hohe CPU-temp vielleicht nur an meiner "schlechten" Luft im Case???

Ist es deine WDC Platte wo 43° hat, sitzt die in deinem Käfig ganz unten?
Die untere Platte bekommt von unten, wo sie am wärmsten wird, keine Luft, bzw. die wärme kann nicht richtig weg. Schaumal, ob du einen besseren Platz für die Platten findest.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie wäre es, wenn du den unteren Plattenkäfig rausflexst (bzw kann man den rausmachen?) und um 90°C gedreht da unten hinstellst...dann würde die kühle Luft aus der Front nicht ganz so stark gebremst werden und die Platten hätten auch wesentlich mehr davon!

Ich würde dir einen Scythe Mine empfehlen (evtl inkl Scythe Retention Kit) der kostet auch nur knapp 30.- und ist ein super Kühler! Wenns etwas teurer (ca 36.-) aber auch kühler sein darf den Scythe Mugen! Die Lüfter die mitgeliefert sind taugen auch!

Außerdem finde ich dass du etwas zu viel WLP benutzt...also auf dem Bild wies vorher war find ichs zu viel und auf dem neuen Bild siehts für mich so aus als obs auch etwas zu viel ist! Aber nicht sooooo schlimm!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Dein vorderer Lüfter wird durch deinen Festplattenkäfig ausgebremmst.
Hinzugefügter Post:

Ist es deine WDC Platte wo 43° hat, sitzt die in deinem Käfig ganz unten?
Die untere Platte bekommt von unten, wo sie am wärmsten wird, keine Luft, bzw. die wärme kann nicht richtig weg. Schaumal, ob du einen besseren Platz für die Platten findest.

Gruß

Nein, die WDC ist die oben...

Ja, den Käfig kann man ausbauen, mal schauen was das bringt... Hab mir auch gedacht die Festplatten eventuell oben unter dem cdrom Laufwerk zu positionieren. da bekommen si halt dann keine frscihluft mehr, aber die Luft vom vorderen Lüfter zieht richtig durch!

@Ma@rc
Gute Idee, die Platten nach oben zu machen, ich habe meine Platten auch im 5,25 Schacht, mit (Scythe Hard Disk Stabilizer 2) geschraubt, sind gleichzeitig Entkoppelt. Kühlen tu ich meine Festsplatten mit (Festplattenkühler mit 2 Lüftern ), und die laufen mit 5V. (Selbst runnter geregelt) Entkoppler Klick FestplattenKühler Klick

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn dem TAT trauen?
Ich bekomme dort mit einem E6750 @ 3,2GHz 15°C weniger angezeigt als CoreTemp usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh