IDE Treiber entfernen

Kaltes Licht

Enthusiast
ahoi

ich habe nun einen rechner von nem kumpel hier stehen und dieser rechner hat das problem, das er ewig lange bootet, der balken läuft ca 1 gute minute immer hin und her, bis ich mal im anmeldefenster bin..... bei der anmeldung ruckelt die maus und der rechner gibt im allgemeinen nicht alles her, was er zu bieten hat.

Die gleichen probleme hatte ich auch auf meinem PC, als ich den Hauseigenen(Asus) IDE treiber installiert habe. Mit "deinstallieren" kriegt man den natürlich nicht mehr weg, also hab ich meinen Rechner kurzerhand formatiert, nur ist das auf dem Pc von meinem Kumpel eher problematisch alles einfach zu enternen, deswegen meine frage.

wisst ihr eventuel etwas zu dem problem?

Ich habe bereits die bios eintellungen geprüft, alles auf default gestellt, es half nichts, außer der abgesicherte modus, da läuft der rechner so wie er laufen sollte. Ich folgere daraus, dass hier irgendein treiber geladen wird, den er nicht mag evtl auch der IDE treiber.

Kennt ihr evtl ein programm mit dem sich nachvollzieh lässt, welche systemdateien geladen werden?
oder habt ihr eine todsichere methode diese IDE treiber zu beseitigen?

danke schonma im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum einen wäre ganz hilfreich zu wissen, welches Betriebssystem und in welcher Version es installiert ist. Ich gehe mal von Windows XP aus. Du solltest mal überprüfen, in welchem Übertragungsmodus die Festplatte läuft. Das kannst du im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Aktueller Übertragungsmodus" sehen. Im Geräte-Manager kannst du den Treiber auch einfach wechseln. Aber ich glaube nicht, dass das euer Problem ist.

Hat der Rechner eine Netzwerkkarte? Wenn ja, ist die IP-Adresse manuell eingestellt?

also, der PC hat windows XP sp2 drauf, hast du richtig getippt *g

Der Primäre IDE kanal läuft im PIO modus
der sekundäre im ultra DMA modus 2

bei der netzwerkkarte habe ich alle möglichkeiten ausprobiert und selbst das deaktivieren im bios half nichts.

alles was mir einfällt ist nur noch der ide treiber, solche probleme hatte ich sonst nie, außer nach der installation des treibers.

festplatte habe ich auch schon überprüft und die ist nicht deffekt, wie gesagt läuft sie auch im abgesicherten modus einwandfrei.

Der Primäre IDE kanal läuft im PIO modus
der sekundäre im ultra DMA modus 2
Ok, dann schau dir bitte mal den Punkt 3.07 in der FAQ an (siehe meine Sig).

Damit die Netzwerkkarte beim Booten nicht bremst, muss eine feste IP-Adresse vergeben sein. Ansonsten wartet Windows bis zu einer halben Minute auf den (meist nicht vorhandenen) DHCP-Server.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich nun probiert und es ging nichts, außerdem habe ich einen dhcp server *G

ich hab mir nun ne 2te platte besorgt und spiele da windows drauf, mal sehen wie er sich vor der ide treiber installation verhält

ich habe die IP adressen eingetragen und nochmal neu gestartet, das ergebniss war jedoch das gleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh