IDE-Festplatte wird nicht erkannt

IErziI

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe von meiner Verwandtschaft einen älteren Rechner bekommen. Der Rechner ist für meine Zwecke nicht mehr verwendbar, allerdings bekam er vor rund zwei Monaten noch eine neue IDE-Festplatte mit einer Größe von 500GB spendiert. Diese wollte ich nun aus dem Rechner aus- und bei mir wiederum einbauen. Ich habe bereits zwei SATA-Festplatten (500GB & 200GB) bei mir angeschlossen, diese funktionieren auch wunderbar. Als ich heute die IDE-Festplatte verbaute und den Rechner startete, wurde diese aber weder im BIOS noch auf dem Rechner selbst erkannt. Einen Defekt kann ich aber ausschließen, da die Platte weiterhin im alten System einwandfrei läuft. Natürlich ist die Festplatte ordnungsgemäß im System verbaut. Vielleicht gibt es irgendwelche Tipps? :)

~ Erzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du die Platte den angeschlossen und gejumpert? Hängt sie alleine am Datenkabel oder mit einem weiteren Laufwerk zusammen? Hast du überprüft, dass der PATA/IDE-Controller im BIOS überhaupt angeschaltet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch stark darauf, dass entweder der PATA-Controller oder die entsprechenden Kanäle im BIOS deaktiviert sind. Zumindest ich deaktiviere eigentlich grundsätzlich erstmal alles, was nicht benötigt wird, und aktiviere es erst wieder, wenn es benötigt wird.

Also die Controller müssten im BIOS eigentlich aktiviert sein; zumindest sind die nicht 'disabled'.

Was ist mit den anderen Fragen von Madnex? Richtig gejumpert und an den richtigen Anschluss des IDE-Kabels gehängt (idealerweise die Platte mit angeschlossenem Kabel einfach aus dem alten Rechner ausbauen und in den anderen Rechner einbauen, so dass Master/Slave richtig sind)?

Also dieses IDE-Kabel habe ich aus dem alten Rechner übernommen. Da dürfte sich eigentlich nichts geändert haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh