• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

i865PE zu heiß?

F4t

Enthusiast
hi,

weiß jemand von euch die maximale Temperatur, die der Chipsatz haben darf?
Bei mir ist der Chip schon idle 55C° warm. Unter Last habe ich noch nicht gemessen. Die Northbridge wird mit Zalman ZM-NBF47 passiv gekühlt. Kommt mir irgendwie zu warm vor.

Ich frage mich ob das auf Dauer gut für den Chip ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal gemerkt wie warm es drausen ist ? denke die temp ist vollkommen normal, auser du hast nicht genügent gehäuse lüfter.

Die Zalman Northbridge Kühlung ist eigentlich ganz okay. 55°C Idle sind schon relativ warm - aber noch kein Grund zur Sorge.

Laß halt mal ein Programm laufen wo Du das siehst und belaste die Northbridge (z.B. prime mit large ffts und eventuell daneben noch was über das Netzwerk oder USBs kopieren [das belastet zwar die Southbridge die aber auch wiederrum die Northbridge belastet])
Und fass auch mal vorsichtig auf den Zalman Kühler ob der wirklich so heiß ist - vielleicht hast Du den nur nicht gut montiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh