gartenzwerx
Experte
Hallo
nachdem ich mich jetzt mehrere Tage lang intensiv belesen habe
, würde ich euch jetzt gern das Ergebnis dieser Recherchen präsentieren und es absegnen lassen.
Gehäuse:
Das ganze soll sich im Fractal Arc Midi 2 abspielen.
Radis:
Geplant sind 1x360er im Deckel(Dremel habe ich zur Hand) und 1x240er in der Front.(360=Nexxxos XT45, 240=ST30)
Der 240 wird von den Frontlüftern belüftet, der 360er bekommt 3 NB eloop 12 um die Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
Ist nicht ideal, weil er dann die angewärmte Luft vom Frontradi bekommt, aber ich finde es irgendwie unsinnig, den integrierten Staubfilter in der Front, dazu zu benutzen, den Staub im Gehäuse zu behalten(wenn die Lüfter vorne ausblasend montiert werden.
Pumpe:
Laing DDC mit solidem vernickeltem Deckel + Shoggy
Kühler:
Cpu soll nicht übertaktet werden, aber vielleicht gönne ich mir in Zukunft ein Upgrade(inklusive einer zweiten Graka) --> daher Nexxxos XP3 light
GPU: soll ordentlich übertaktet werden --> Aquagratix oder so(Die nehmen sich ja angeblich alle nicht so viel)
AGB:
Ich habe mich für den Aqualis entschieden, weil ich mehrere Berichte über diverse Unverträglichkeiten von Kunststoffen gelesen habe und dachte, mit Glas bin ich auf der richtigen Seite.
Ich bin noch am überlegen, ob ich den Aqualis ECO oder Pro(mit Wassersäule) kaufen soll.
Aqualis PRO:
pos.: Wassersäule, größer, 6 LEDs
neg.: Aquarium Sound?, doppelt so teuer wie ECO
Aqualis ECO:
pos.: rel. preiswert, Beleuchtung
neg.: halt keine coolen Bläschen
Schlauch:
13/10 Tygon + Inno Protect(vielleicht später ein bisschen Dye)
Lüftersteuerung:
Phobya TPC oder NZXT Sentry Mix 2 zur Steuerung der Lüfter und der Pumpe.
Kann mir jemand sagen, ob ich auch einfach einen eigene Temp Sensor an die Phobya Steuerung anschließen kann?
Verschlauchung:
Pumpe --> Graka --> 360er --> CPU --> 240er --> AGB --> Pumpe
Ja ich denke, dass wars so weit zur Erläuterung. Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Vorschläge.
Ich würde auch sehr gern gebrauchte Teile nehmen(Radi oder Kühler), kann aber leider noch nicht auf den Marktplatz und ich denke nicht, dass ich noch 1,5 Monate warten kann ^^
Warenkorb(den 360er habe ich schon zu Hause):
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
nachdem ich mich jetzt mehrere Tage lang intensiv belesen habe
, würde ich euch jetzt gern das Ergebnis dieser Recherchen präsentieren und es absegnen lassen.Gehäuse:
Das ganze soll sich im Fractal Arc Midi 2 abspielen.
Radis:
Geplant sind 1x360er im Deckel(Dremel habe ich zur Hand) und 1x240er in der Front.(360=Nexxxos XT45, 240=ST30)
Der 240 wird von den Frontlüftern belüftet, der 360er bekommt 3 NB eloop 12 um die Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
Ist nicht ideal, weil er dann die angewärmte Luft vom Frontradi bekommt, aber ich finde es irgendwie unsinnig, den integrierten Staubfilter in der Front, dazu zu benutzen, den Staub im Gehäuse zu behalten(wenn die Lüfter vorne ausblasend montiert werden.
Pumpe:
Laing DDC mit solidem vernickeltem Deckel + Shoggy
Kühler:
Cpu soll nicht übertaktet werden, aber vielleicht gönne ich mir in Zukunft ein Upgrade(inklusive einer zweiten Graka) --> daher Nexxxos XP3 light
GPU: soll ordentlich übertaktet werden --> Aquagratix oder so(Die nehmen sich ja angeblich alle nicht so viel)
AGB:
Ich habe mich für den Aqualis entschieden, weil ich mehrere Berichte über diverse Unverträglichkeiten von Kunststoffen gelesen habe und dachte, mit Glas bin ich auf der richtigen Seite.
Ich bin noch am überlegen, ob ich den Aqualis ECO oder Pro(mit Wassersäule) kaufen soll.
Aqualis PRO:
pos.: Wassersäule, größer, 6 LEDs
neg.: Aquarium Sound?, doppelt so teuer wie ECO
Aqualis ECO:
pos.: rel. preiswert, Beleuchtung
neg.: halt keine coolen Bläschen

Schlauch:
13/10 Tygon + Inno Protect(vielleicht später ein bisschen Dye)
Lüftersteuerung:
Phobya TPC oder NZXT Sentry Mix 2 zur Steuerung der Lüfter und der Pumpe.
Kann mir jemand sagen, ob ich auch einfach einen eigene Temp Sensor an die Phobya Steuerung anschließen kann?
Verschlauchung:
Pumpe --> Graka --> 360er --> CPU --> 240er --> AGB --> Pumpe
Ja ich denke, dass wars so weit zur Erläuterung. Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Vorschläge.
Ich würde auch sehr gern gebrauchte Teile nehmen(Radi oder Kühler), kann aber leider noch nicht auf den Marktplatz und ich denke nicht, dass ich noch 1,5 Monate warten kann ^^
Warenkorb(den 360er habe ich schon zu Hause):
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter