I5 3330 vs FX6350 ???

Hardwarekenner

Legende
Ich benötige meinen PC in zukunft mehr zum Arbeiten als zum Gamen, daher würde ich den AMD dann gegen einen i5 Tauschen wollen, da unsere Firmen Software auf Intel besser läuft

Nun die Frage, ein i5 3330 im vergleich zu meinem FX6350, in sachen Games, welcher ist da besser?

die frage ist, weil ich unter umständen einen Tausch machen kann, lohn der Tausch dann, oder doch lieber etwas höher beim i5 ansetzen?
wenn ja welcher ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie benutzst du den Rechner zum Arbeiten bzw. was für Programme benutzst du?
Würde sagen der Intel ist in beiden Fällen etwas besser, aber er ist sowohl neu als auch gebraucht teurer.. Denke ein update lohnt nicht wirklich. Schon garnicht wenn du nicht festgestellt hast dass die die CPU tatsächlich irgendwo bremst.
Für die GTX 660 sollte der FX ebenso völlig reichen.

Ich benötige meinen PC in zukunft mehr zum Arbeiten als zum Gamen, daher würde ich den AMD dann gegen einen i5 Tauschen wollen, da unsere Firmen Software auf Intel besser läuft

Nun die Frage, ein i5 3330 im vergleich zu meinem FX6350, in sachen Games, welcher ist da besser?

die frage ist, weil ich unter umständen einen Tausch machen kann, lohn der Tausch dann, oder doch lieber etwas höher beim i5 ansetzen?
wenn ja welcher ?
Was genau ist denn jetzt die Frage? Letztendlich ist es auch egal, da der i5 in jedem Falle schneller ist (Anwendungen, sowie Games). Und ja mir ist bewusst, dass gleich kluge Links zu Spezial Anwendungen kommen, wo der fx dann doch mal einen Prozentpunkt vor dem I5 liegt, aber im Schnitt ist der I5 in beiden Szenarien die flottere Wahl.

Naja neu bitte keinen 1155er mehr kaufen, ausser es wird dir hinterhergeworfen. Der i5 4590 ist natürlich ne ecke flotter (rund 7% mehr ipc und 400mhz mehr basis und 500mhz mehr Turbotakt).Bei gleichem Preis ganz klar den Haswell nehmen. Beim Brett musst du schauen, du hast keinen offenen Multi, ein z87/z97 ist daher nicht nötig. Ich würde mir auch das mal ansehen:
https://geizhals.de/msi-z97-g43-7816-058r-a1111460.html
ist recht gut ausgestattet, hat den neueren z97er Chipsatz und kostet weniger.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt es denn noch den 1155er zu verbauen, oder ist der 1150er da auf zukunft besser?

Der 1150er ist halt neuer bzw. die noch aktuelle Generation. Gravierende unterschiede gibt es bei Intel zw. den Generationen zur Zeit allerdings nicht mehr (Reaver hat das ja ausgeführt) - dafür liegen auch die Neupreise nah beieinander so dass ich da auch nur den neueren empfehlen würde.
Anders sieht es aus wenn du Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst.

also 6x SATA ist schon knapp, habe jetzt auch 6x drauf, und das DVD an einer zusatzkarte.
was kann ich für mein FX6350 BOX / ASRock 970Extreme3 R2.0 mit Freezer13 so erwarten ?
alles ohne OC betrieben, alles erste hand, alles Top.

und SLI hätte ich gerne als Option, muss aber nicht.

also 6x SATA ist schon knapp, habe jetzt auch 6x drauf, und das DVD an einer zusatzkarte.
was kann ich für mein FX6350 BOX / ASRock 970Extreme3 R2.0 mit Freezer13 so erwarten ?
alles ohne OC betrieben, alles erste hand, alles Top.

und SLI hätte ich gerne als Option, muss aber nicht.

Dann guck Dir mal dieses Board an: http://geizhals.at/de/msi-z97s-sli-plus-7930-001r-a1112138.html

Die Antwort noch zu Deiner Frage: Grob geschätzt um die 100 T€uro, kannst Dich ja bei Ebay Orientieren und das hier dann in den "Marktplatz" reinsetzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh