i3-350m vs i5-450m

Eddy_MX

Urgestein
hallo,

ich habe mir ein lenovo z360 mit einer nvidia 310m gekauft. bin auch soweit vom laptop überzeugt, vor allem der silent-knopf ist gold wert.

leider habe ich zur i3-version gegriffen, da diese zu dem zeitpunkt die günstigste war. seit zwei tagen jedoch gibt es die i5-version für 20€ mehr. soll ich das notebook im rahmen des widerrufsrecht zurückschicken und auf die i5-version umsteigen, da es letztendlich ja nur 20€ preisunterschied sind, für welche man im optimalfall 400mhz mehr bekommt.

ich weiß, dass die 310m gpu nicht schnell ist, aber mit geht es eher um die preis/leistungsdifferenz: lohnt sich das zurückschicken? ist der unterschied zwischen dem 2,26ghz i3 und dem 2,4-2,66ghz i5 bedeutend?

ich habe dieses notebook für 580 gekauft und nun kostet es 555. für 600 bekommt man die i3-version mit 4gb ram oder eben die i5-version mit 2gb. ram kann man immer aufrüsten, wie ich finde.

danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub den Hauptunterschied merkst du darin das dein Akku weniger lang halten wird.
Das mit dem RAM hab ich überlesen. Wenn das i5 Book mit 2x1 GB ausgeliefert viel spaß... wird lohnt sich das niemals. Dann musst 4 GB neuen Speicher kaufen, was sicher 70-100€ kostet. Dann gibst haufen mehr aus für das bissle mehr Leistung. Dann zahlst halt 700€ und wie sich der Tausch des Arbeitsspeichers auf die Garantie auswirkt kann ich dir leider auch nicht sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

ahso, also meint ihr ich sollte gleich das topmodell kaufen mit i5 und 4gb?

Wenn du mir sagst wieiel das kostet kann ich dir ne Empfehlung geben!

also das topmodell mit i5 und 4gb kostet 650€. i5 mit 2gb/i3 mit 4gb kostet 600 und mein modell i3 mit 2gb kostet nun 555 statt 580.

Behalt das Ding!
Was haste vor, wenn nächste Woche wieder was günstiger wird? wieder zurück schicken und tauschen?
Lass es sein, wenn du mit der Leistung bisher zufrieden bist, würd ich ihn so lassen, außerdem hast du ihn ja jetzt schon benutzt.

Für was bräuchtest du denn überhaupt die Mehrleistung der cpu?

ja eben, brauche ich nicht wirklich. mich ärgert es nur etwas, dass die preis quasi sofort nach der versandbestätigung nach unten korrigiert wurden. das zweite punkt ist natürlich, dass man für 20€ bzw zzg 5€ versandkosten eine ordentliche mehrleistung bekommt.

ja, ich weiß, aber ich würde mal gern zu diesem einzelfall eure meinung wissen: was würdet ihr tun?

wenn du noch Wiederrufrecht hast, dann schicke es doch zurück! ram kannste immer nachrüsten! aber das cpu upgrade würde dich später wesentlich teurer kommen! außerdem ist der Wiederverkaufswert mit der stärkeren cpu höher!

Hey,
Leistungsunterschied ist schon enorm, nur die Frage ist, was du mit dem Notebook alles machen willst.
Außerdem hast du 2 Ram Slots, ein 2GB Ram mehr, kostet heute zw. 30-40eu. Wenn du ja die 32 Bit OS hast, dann reicht dir auch ein 2GB Riegel und den übrigen 1GB Riegel kannst du immer noch für 10eu los werden.
Ich würde definitiv den i5-450M kaufen, habe selber die gleiche CPU und es ist schon angenehm zu arbeiten, mit SSD noch komfortabler

CPU Temp. liegt bei mir bei 38°C -> Lüfter aus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh