Da ich inzwischen seit ca. 1 Jahr das MatePad 11.5 S (2023er Modell) nütze, ich endlich mal ein wenig Zeit habe, hier ein paar Erfahrungen damit, welche sich sicher größtenteils auch auf das 2025er Modell umlegen lassen.
Vorweg ich nütze keine Google Dienste, für mich ist es also ein Vorteil, dass Google auf das Teil erst gar keinen Zugriff hat, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Diese Tatsache ist ja vor dem Kauf bekannt und es macht genauso viel "Sinn" darüber zu diskutieren, wie wenn ich mir ein Android Gerät zulegen würde, und mich dann darüber beschwere, dass darauf kein Apple OS läuft... ob man es als gut oder schlecht empfindet, ändert einfach nichts daran wie es ist.
Was HarmonyOS 4.x angeht, das läuft echt flüssig und ist optisch sehr nah an die Huawei EMUI Versionen angelegt. Die Version 4.x unterstützt noch nativ APK-Dateien. Achtung ab der HarmonyOS 5.x Version werden, diese nicht mehr nativ, sondern nur über eine Art SandBox/VM-Ware unterstützt!
Neben dem schon erwähnten Google Pay Diensten gibt es für mich kaum Android Anwendungen, die nicht funktionieren. Eine (wahrscheinlich noch für manche relevante) Ausnahme, welche mir aufgefallen ist, es können aus Sicherheitsgründen keine Launcher mehr (wie zb. Nova Launcher) genützt werden, d.h. man muss sich mit dem Huawei Launcher abfinden, was mich aber nicht stört, zumindest nicht bei einem Tablet wo ja am Bildschirm ohnehin mehr Platz ist (im Gegensatz zu einem Handy). Ich habe sogar ein paar "nur" von Fans programmierte APK/APS drauf, welches Regelwerk zum Pen & Paper Rollenspiel Pathfinder (1st Edition) enthalten, und mind. schon 10 Jahre alt sind... laufen alle ohne Probleme wie schon auf zig älteren Android Versionen zuvor...
Das Highlight bei dem Tablett ist natürlich, das Display! Ich nütze es hauptsächlich zum Surfen im Internet und als E-Book Ersatz. Und hierbei ist es Spitze. Huawei hat sogar einen eigenen E-Book Modus wo man das Display, quasi auf Graustufen umstellt. Also ich hatte früher auch schon echte E-Book-Reader, und andere Tabletts, genauso wie Notebook, und klassische Monitore, und das PaperMate Display, kommt meiner Meinung nach näher an ein E-Ink Display eines echten E-Book-Reader heran, also sonst etwas. Im Gegensatz zu "normalen" Displays, kann ich auf dem PaperMate, schon mal an einem freien Tag, 10-12 Stunden lesen und/oder im Netz surfen, ohne dass es die Augen mehr belastet, als bei E-Ink Displays oder echten Bücher!
Ja bei Videos sind die Farben nicht ganz so "knallig" wie bei einem Glare-Display, und man sieht natürlich im direkten Vergleich einen Unterschied, aber ich empfinde es nicht als „störend“, schaue aber auch nicht viele Videos am Tablett, und wenn dann eher etwas wie eine Anleitung und nicht zb. die Lieblingsserie…
Spätestens bei Sonnenlicht kann kein „klassisches“ Tablett mehr mit dem PaperMate mithalten…
Und da hier schon diverse Folien angesprochen wurden. Ja natürlich kann man auf "normale" Displays auch matte Folien aufbringen. Auch mit so etwas habe ich mich in der Vergangenheit schon herumgespielt, aber das kommt (vor allem wenn es um die "Langzeit-Ermüdung" der Augen geht), nicht annähernd an dieses Display ran...
Noch ein paar weitere Tipps/Infos:
Zumindest bei 2023er Modell gab es in China statt dem 256GB / 8GB Modell in Europa auch noch ein 512GB / 12GB Modell, welches ich mir problemlos über Ebay holen konnte (natürlich muss man da auch noch die Zollkosten berücksichtigen), und auch das läuft problemlos auf Deutsch. Gehe mal davon aus, dass wird beim 2025er Modell ähnlich sein.
Da ich das Huawei Tablett nicht als Notebook Ersatz nütze, und somit nicht täglich darauf schreibe, waren mir damals ca. EUR 100,- Aufpreis für die originale Huawei Tastatur zu viel, und ich habe mir bei Amazon einen
Ersatz geholt, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin...
Falls ihr das Teil wie ich als E-Book nützen wollt empfehle ich euch den
Perfect Viewer, der kann sämtliche E-Book und E-Comics Formate die so am Markt sind. Sollte ihr mit dem Viewer auch gleich PDFs öffnen wollen, gibt es noch ein zusätzliche
Plug-In zum Installieren.
Solltet Ihr das Tablett nicht zum Frei-Handschreiben und/oder Kreativen Zeichnen nützen, braucht ihr auch den teuren M-Pencil nicht. Da reicht jeder Stift mit "
Gummi-Ball" drauf, die man oft schon als Werbegeschenk oder bei Amazon, Ebay & Co für wenige Euro bekommt...
Funktioniert für meine "Spiele" Apps aller Schach, Sudoku, Go, usw. problemlos...