[Sammelthread] HP Reverb G2

Mich würde es nerven, aber muss natürlich Jeder selbst wissen. Nur wenn er sich schon welche dafür holt, kann er ja gleich solche holen. :d

Ich muss gestehen ich hab es nie mit 1,2V Akkus probiert. Hatte die 1,5V von oben schon Monate vorher für die G2 gekauft und nun nutze ich primär die Index Controller. :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, hab die 4 1,2V Akkus + Ladegerät umsonst bekommen und nur nochmal 4 dazu gekauft.
Sonst hätte ich wohl auch andere gekauft.
Schon schade das HP die Controller nicht besser hin bekommen hat was Tracking und Energieversorgung angeht. Lighthouse ist unverschämt teuer wenn man nicht gerade so ein System sowieso hat und sonst bleibt nur die Quest 2.
 
Lighthouse ist halt das beste Tracking System was man für VR kriegen kann und die Technik entsprechend teuer deswegen. Qualität hat halt seinen Preis. Dafür kannst du halt auch zusätzliche Tracker für Body Tracking oder auch zum Gegenstände tracken nutzen. Es ist also super erweiterbar. Das Geht beim Inside Out Tracking nicht, schon allein wegen dem beschränkten Tracking Volumen.

Sollte MS tatsächlich mal ein WMR 2.0 raus bringen, kann man nur hoffen sie setzen auf IR und begraben dieses unsägliche Tracking auf normalem Licht, was deutlich anfälliger für extra Lichtquellen ist und deswegen auch heller leuchten muss, weswegen es auch so viel Energie frisst.
 
200,- pro Box und 300,- für die Index Controller, also insgesamt 700,- Euro halte ich alles andere als angemessen...eher völlig überteuert! Nur weil das Tracking gut ist, muss man nicht per Wucher Geld generieren
 
Die Base Station sind nun mal nicht ganz ohne, da leuchtet nicht nur etwas, da drehen sich mechanische Teile, die das für möglichst tausende Stunden lang sollen. Entsprechend muss die Produktion höherwertig sein und die Qualitätssicherung kostspieliger.

Daneben sind wohl auch die Sensoren, die die IR Laserstrahlen empfangen, nicht ganz billig. Selbst TundraLabs schafft es nicht ihre Tracker deutlich unter 100 Euro pro Stück anzubieten.

Und zu guter Letzt werden alle Teile auch nicht in einer Stückzahl produziert, wie es z.B. Spielkonsolen Controller werden. Man sollte niemals unterschätzen wie stark die Massenproduktion den Preis drücken kann. Das sieht man auch bei genug anderen Geräten in kleinen Produktionszahlen, diese sind automatisch ein ganzes Eck teurer. Das liegt nicht allein an der Massenproduktion, die Produktion überhaupt in Gang zu kriegen kostet viel Zeit und Geld.

TundraLabs ist da recht offen und hat schon einiges gezeigt was massiv ins Geld geht, z.B. Formen um das Gehäuse aus Plastik spritzen zu können, da muss immer wieder nachgebessert werden, weil das Plastik am Ende nicht so raus kommt wie man sich das gedacht hatte. Und solche Formen sind sehr sehr teuer. Diese Kosten müssen auch wir Kunden tragen, ebenso wie alle anderen Entwicklungskosten und je mehr Käufer, desto weniger muss jeder Käufer von diesen Kosten übernehmen, da es sich auf mehr Köpfe verteilt. Würde TundraLabs nur 1000 Stück herstellen, wären die Tracker um ein vielfaches teurer, damit sie am Ende auch nur einen Cent Gewinn machen können. Da spielt es auch keine Rolle mehr was für billige Elektronik eigentlich verbaut ist.

Und Lighthouse ist eben generell kein Produkt, dass sich 10+ Millionen mal verkauft hat. Vielleicht sind sie jetzt bei 1 Million Base Station 2.0 und Index Controller. Kein Vergleich zu den inzwischen wohl 200+ Millionen mal verkauften PS4 Controllern. 10 Millionen werden die Base Station und Index Controller nie erreichen, weil sie vorher schon lange nicht mehr produziert werden.
 
Das System war von vorne herein wohl nicht auf große Stückzahl ausgelegt. Hoher Preis und schlechte Verfügbarkeit passen nicht gut in den Consumer Markt.
Denke für die Masse braucht es so ein System nicht da reicht G2 oder gar auch PSVR wenn ich bedenke wie ich VR meist nutze.
Stehend im großen Bereich mit zusätzlichen Trackern spielen? Nee gemütlich Sitzend mit WMR Controllern oder Lenkrad/Flightstick! Und ich bin nicht gerade unsportlich, Leute die nicht Körperlich arbeiten haben vielleicht mehr bock drauf sich beim spielen viel zu bewegen. Ich mach das dann doch lieber in der echten Natur.
 
Hab die Brille jetzt paar Stunden getestet und wow ist das eine Auflösung :oops: das Bild ist unglaublich scharf
Skyrim VR läuft sogar flüssig mit 150% SteamVR Auflösung mit meiner 3080ti
Fallout dagegen muss man leider auf 60% stellen damit es durchgängig die 90fps halten kann
Ich kenn da schon noch einen Unterschied bei 100%+ Auflösung
Bei Skyrim sieht man da jede Nadel am Baum und jeden feinen Kratzer im Schwert
 
Schön, dass es für dich so gut funktioniert. (y)

Von Fallout 4 VR hat man ja schon gehört, dass der Port nicht besonders gut ist, auch gerade im Vergleich zu Skyrim VR.

Wenn du es noch nicht hast, solltest du dir ein paar VR Mods für Skyrim VR ansehen: https://uploadvr.com/best-must-have-skyrim-vr-mods-more-immersive/

Zum Beispiel ist ein Mod dabei, dass das UI deutlich für VR verbessert und ein Mod mit dem man mit Objekten in VR viel besser und natürlicher interagieren kann, z.B. kann man Objekte in die Hand nehmen.
 
Ihr könnt jetzt das neue Kabel für die G2 ordern, falls ihr Probleme mit manchen USB Slots habt. Mit Garantie bekommt ihr das kostenlos. Der internationale HP Support hat das innerhalb von 5 Minuten gelöst.
 
Gut zu wissen, danke. Dann war ich etwas zu früh dran.

Ich hab meines erst vor 3 Wochen getauscht (defekt) und noch das Alte bekommen, glaube ich warte jetzt erst mal, hab ja noch über 7 Monate Garantie. Zur Not erfinde ich einfach irgendwann, dass ich mir einen neuen PC gekauft hätte und die G2 daran nicht laufen will. Das mit dem Kabel haben sie sich selbst eingebrockt, da hab ich für so etwas dann kein Mitleid, besser als wenn das Kabel nachher nach der Garantie wieder kaputt geht, dann wirds teuer und dafür hätte ich null Verständnis. XD

Aber der Support, bis auf das man ihn nur per Telefon erreicht und die Wartezeit bei der deutschen Hotline viel zu lang ist, war bei mir top. Freitag gegen Mittag angerufen, ging am gleichen Tag noch ein neues Kabel raus und wäre theoretisch am Montag da gewesen, aber UPS hatte es ordentlich verkackt... :rolleyes: Einzig, dass ich das kaputte Kabel wieder zurück schicken musste, war etwas doof, da mit extra Arbeit verbunden. Auf der anderen Seite muss ich es nicht entsorgen, aber ich hätte zu gerne mal in die Verteilerbox geschaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt jetzt das neue Kabel für die G2 ordern, falls ihr Probleme mit manchen USB Slots habt. Mit Garantie bekommt ihr das kostenlos. Der internationale HP Support hat das innerhalb von 5 Minuten gelöst.
hast du nen Link dafür? Über die HP Seite meiner registrierten G2 wird mir kein Kabel angeboten... oder muss ich direkten Kontakt zum Support aufbauen?
 
Was ist jetzt mit dem Kabel eig.? Selber kein Defekt, jetzt aber hier rausgelesen, dass die ersten Chargen vom Headset (meins aus erster Woche) anfällig sind und HP das einfach auf Anfrage tauscht...?
Bevor es kaputt geht wäre es interessant für mich....
 
Also so einfach ist das nicht, ich hab ewig in der Leitung gehangen, weil der schlecht deutschsprechende Callcenter-Typ seinen Vorgesetzten sprechen musste und nun möchte man ein Video von mir mit dem Problem bevor man mir ein neues Kabel sendet 😡
 
Also so einfach ist das nicht, ich hab ewig in der Leitung gehangen, weil der schlecht deutschsprechende Callcenter-Typ seinen Vorgesetzten sprechen musste und nun möchte man ein Video von mir mit dem Problem bevor man mir ein neues Kabel sendet 😡
Versuchs einfach nochmal beim internationalen Support. Der hat ein paar Fragen für die HP Statistik gestellt aber mehr nicht. Beispielsweise, ob es ein AMD bzw. HP System ist.

Mein neues Kabel ist inzwischen da und funktioniert jetzt über den USB-C an der GPU. Der ON/OFF ist praktisch und das ganze Kabel ist leichter und flexibler; sehr willkommen für lange VR Flüge.
 
Hast du mal die Nr bei der du angerufen hast?
Ebenfalls Interesse :) werde mir das auch holen, Notfalls als (verbesserten) Ersatz, ansonsten halt ne bessere Version falls zurücksenden muss :d
 
Hier auch bitte 😁
 
Ebenfalls Interesse :) werde mir das auch holen, Notfalls als (verbesserten) Ersatz, ansonsten halt ne bessere Version falls zurücksenden muss :d
Ich musste selbst das defekte zurück schicken, aber das könnte sich durch das neue Kabel geändert haben, da HP selbst das alte nicht mehr nutzt und den neuen G2 nun das neue Kabel direkt beilegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht auch hilfreich dabei:


Da sind auch ein paar Tipps für die Hotline dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste selbst das defekte zurück schicken, aber das könnte sich durch das neue Kabel geändert haben, da HP selbst das alte nicht mehr nutzt und den neuen G2 nun das neue Kabel direkt beilegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht auch hilfreich dabei:


Da sind auch ein paar Tipps für die Hotline dabei.
Thx. Werde es mir nachher durchlesen und morgen mal den Hörer in Hand nehmen :d
 
Hab heute auch einen austausch angefordert.
Bin von 2080fe auf 6900xt und schon im mixedreality loft hängt es andauernd mit blackscreens zwischendurch.
Das kann man 10 minuten testen und dann kotzen.

Scheint aber eher ein amd radeon treiber problem zu sein. Der displaytreiber startet sich immer wieder neu.
Naja... Wenns hp für amd fixt ists auch nicht verkehrt.
Aber die amd treiber sind echt ein haufen bugs.
 
haste die WHQL Treiber probiert oder nur 'Betas'?
 
Hatte auch Probleme mit den betas. WHQL lief bis jetzt aber immer problemlos.
 
okay, dann teste ich nochmal ne WHQL.
bis das kabel verfügbar ist, dauert es eh noch.

welchen treiber sollte ich nehmen?
den vom installationsprogramm vorgeschlagenen 21.6.1 oder einen früheren?
 
Nee auch mit altem treiber hängt es und blackscreens.
Allerdings scheint es zu funktionieren, wenn ich die mixed reality desktop vorschau abschalte.

Konnte ich aber nicht mehr testen. Wenn das Bild dauernd bei einer Kopfbewegung hängen bleibt, meldet sich irgendwann mein magen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh