[Sammelthread] HP Reverb G2

Ja, es ist normal, dass die Renderauflösung ~140% über der verbauten Bildschirmauflösung bei VR Brillen liegt, das war schon immer so. Lediglich bei der HP Reverb (also der alten, nicht der G2) gab es einen Bug und dort wurde die Renderauflösung nicht korrekt berechnet, daher kam dann wohl am Anfang immer die Behauptung die 100% in SteamVR wären bei der G2 nicht korrekt, was aber nicht stimmt, sie ist korrekt. Und man benötigt es um die Barrerverzerrungen durch die Fresnellinsen so zu korrigieren, um das best mögliche Bild zu haben. Tut man das nicht, ist das Bild nicht so gut wie es sein könnte.

Aber ich muss ehrlich sagen... ich merke bei 66% (wegen meiner RTX 2080), die ich als Standard aktuell benutze, keinen großen Unterschied zu 100%. Man kann also durchaus gut runter gehen ohne einen all zu großen Unterschied zu merken. Der große Vorteil der G2 ist und bleibt ihre Bildschärfe und kein SDE, da ändert sich auch durch eine niedrigere Renderauflösung wenig daran, man mag vielleicht bei manchen Spielen etwas stärkeres Aliasing sehen, primär bei Spielen mit großen Kontrastverhältnissen und miesem AA im Spiel selbst (hallo Elite Dangerous...).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich merke schon einen Unterschied. Würde sagen ab 80-85 ist es so gut, dass es mir schwer fällt noch eine Verbesserung zu erkennen. Leider komm ich an die nicht ran. Ich hatte mal eine Weile versucht im 45 FPS Modus zu fahren aber bei schnellen Kurven war das für mich eine Zumutung. Bei ~60% empfinde ich subjektiv starke Einschränkungen bei der klaren Sicht in die Ferne der Rennstrecke, oder bei der Streckenbegrenzung.
 
Naja, ich bin Brillenträger, aber gerade auf 1,5-2m sehe ich so gut, dass sich Sehstärke Linsen für mich kaum lohnen. Dennoch möglich das es genug ist, dass ich die 66% von den 100% nicht so richtig wahr nehme, allerdings hab ich auch nie so richtig einen Test gemacht, da es mir eh nicht viel bringt, da ich bei meiner RTX 2080 eh nicht viel höher gehen kann.
 
Bei mir sind 70% auch das Minimum, wo ich sagen kann, dass die Schärfe meinen Ansprüchen im Sweet-Spot genügt. Gerade beim Blick in die Ferne wird dies, wie hier schon ebenfalls genannt, auch für mich sehr prägnant. Ich muss weiterhin sagen, dass die HP Reverb 2 meine Augen mehr anstrengt als die alte Rift. Wahrscheinlich weil ich den Sweet-Spot "suchen" oder mir aneignen muss, den Kopf mehr zu bewegen um damit den Sweet-Spot Bereich anzuvisieren. Was ich gestern auch negativ bemerkte ist eine Art "chromatische" Aberation-Effekt bei hellen Kontrasten. V.a. der Darstellung von dünnen gelben oder weißen Linien. Das sieht aus, als wenn darüber nochmals Rot oder sowas wäre.... schwer zu beschreiben.

Hatte gestern auch noch eine Fehlermeldung erhalten, dass die Verbindung zur Brille nicht aufgenommen werden kann. Ein Umstecken in einen anderen USB-Steckplatz ließ den Fehler verschwinden. Seltsamerweise hatte ich das bis dato noch nicht gehabt und andere Treiber für USB oder sonstwas wurden auch nicht aufgespielt. Nutzt ihr SteamVR in der Beta-Version? Hab auch noch Abstürze der Brille, wo die Panels vor dem Start eines Spiels komplett blau anzeigen oder schwarz...ausgeschaltet... werden. Dann meldet sich SteamVR mit einer Fehler-Meldung oder Windows Mixed Reality sagt mir, dass die Brille im Ruhe-Modus sei und sie aufgeweckt werden muss. Aber wie? Starte dann immer die Portale oder manchmal den Rechner neu. Sowas nervt aber gewaltig. Hab ich ein Montags-Modell erwischt oder ist diese Windows Mixed Reality Implementierung tatsächlich weiterhin so wackelig?

Vielen Dank aber nochmals an alle, die auf meinen letzten Beitrag eingegangen sind!
 
Ich kann davon nichts bestätigen, habe ausser dem schiefen Bild bisher keine probleme.
zu anfangs hatte ich tracking probleme welche aber von der ungenügenden Beleuchtung kamen.
dann habe ich öfters mal ein schiefes Bild in der Brille, meist ca 3-5° gegen oder mit dem Uhrzeigersinn verdreht.
die funktionierende Lösung für mich ist das Löschen eines Ordners im "Program data" ordner.
ohne dies zu tun musste ich jedesmal das wmr Portal/die Software erst deinstallieren und dann wieder installieren.

ansonsten, absolut keine Probleme.
 
Ich hatte noch nie irgendwelche Fehler oder Störungen am Headset selbst... außer dass das Headset nach längerem Standbye nicht mehr erkannt hat, dass ich es wieder aufgesetzt habe. Kurz den Stecker raus und wieder rein, dann ging es wieder.

Ich nutze Stream VR Beta. Es kommt ab und an vor, dass ich nach beenden eines Spiels kein anderes über Steam starten kann. Da passiert nichts. Aber dann kann ich Steam VR schließen, man landet wieder im Cliffhouse, und dann lässt sich das Spiel wieder in Steam VR starten. Die 2 Klick "Mühe" stören mich nicht wirklich.

Sweat Spot war subjektiv für mich noch nie ein Problem (falls damit gemeint ist, dass man die Brille aufsetzt und das Bild dann passt ohne die Brille viel zurecht rücken zu müssen).

Oft wird mit dem Sweetspot eigentlich die Edge to Edge clarity (?) gemeint. Hier fällt mir schon ein starker Unterschied auf zwischen der Bildmitte und wenn man zum Bildrand "schielt" um z.B. ein Streckenschild zu lesen. Am Anfang hat mich das ziemlich irritiert aber inzwischen habe ich mir gut angewöhnen können den Kopf zu drehen.

Nur falls ich ein Formel 1 Fahrzeug fahre, ertappe ich mich immer wieder, dass ich wegen der virtuellen Sitzposition/Perspektive dazu tendiere den Kopf nach oben zu drehen und mit den Augen nach unten zu schauen... so sieht man eben besser aus dem Cockpit am Halo vorbei. Aber das Bild wird dann natürlich unschärfer.

Das ist bei mir irgendwie ein schleichender Prozess... bis ich mich irgendwann wundere warum das Bild so unscharf ist... und mir wieder einfällt dass ich mich nicht verleiten darf mich in der realen Welt zu strecken um in der virtuellen besser zu sehen ;-)
 
Ich kann davon nichts bestätigen, habe ausser dem schiefen Bild bisher keine probleme.
zu anfangs hatte ich tracking probleme welche aber von der ungenügenden Beleuchtung kamen.
dann habe ich öfters mal ein schiefes Bild in der Brille, meist ca 3-5° gegen oder mit dem Uhrzeigersinn verdreht.
die funktionierende Lösung für mich ist das Löschen eines Ordners im "Program data" ordner.
ohne dies zu tun musste ich jedesmal das wmr Portal/die Software erst deinstallieren und dann wieder installieren.

ansonsten, absolut keine Probleme.
Welchen Ordner hast du da gelöscht? Würde mir das gerne mal näher ansehen, vielleicht kann ich davon etwas nützliches ins WMR TrayTool einbauen.
 
Wenn ich in diesem Ordner den Inhalt komplett lösche: c:\ProgramData\WindowsHolographicDevices\SpatialStore\HoloLensSensors\{00000000-4321-0000-0000-000000000000}\
Dann kann ich WMR zumindest dazu bewegen das sich die Brille neu Kalibiert bzw. ausrichtet.

Was passiert nun "in der Brille" ?

Normalerweise setzt man die Brille nach dem Windows start auf.
Man sieht kurz das blaue ""Windows fähnchen" und die meldung das man sich umsehen und auf den Boden schauen soll.
Es wird hier, zumindest bei mir, die Postition/Brille Zentriert aber nicht die Drehung der bildschirme.

Wenn ich den eingangs beschriebenen Ordner leere und danach die WMR Software starte erhalte ich die gleiche meldung wie zuvor beschrieben.
Bei der Zentrierung, also das hin und her sehen sowie auf den boden schauen, wird zusätzlich dann aber auch das Bild auf "0°" gedreht, es steht also Perfekt Horizontal.
Man sieht das auch in form eines Flackerns der bildschirme der G2.

Diesen Vorgang habe ich in den letzten Wochen ein paar mal, erfolgreich wiederholen müssen. :-)


Keine ahnung weshalb sich das bild verdreht...aber ich habe eine vermutung...derzeit versuche ich das gerade herauszufinden.

Da ich auf dem Rechner hier ein Dualboot system laufen habe und in einem Windows die Hardware im Gerätemanager deaktiviert habe,
schließe ich nicht aus das dies vielleicht das Problem erzeugt wobei ich allerdings in der "nicht-win10-vr" Version auch keine wmr software installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zwei Fragen an euch:

  1. Wie viel Performance braucht man für eine G2, was für GPUs nutzt ihr?
  2. Wie ist es mit Bugs und Tracking im Mai 2021 bei der G2? Kann es schlimmer als bei einer Cosmos sein?
Denn ich überlege die Cosmos zu verkaufen, etwas draufzulegen und mir eine G2 zu holen. Was bei der Cosmos so richtig ankotzt ist dass man jedes mal die Raumeinrichtung wiederholen muss, entweder es ist zu dunkel oder wenn die Sonne mal scheint ist es zu hell... Darüber hinaus unterstützt die Cosmos dank Microshaft kein Minecraft, wobei hier auch Jammern nicht hilft und ich HTC keineswegs in Schutz nehmen will. Die VR-Brille liegt 99 % der Zeit im Schrank bis ich irgendwann mal wieder die Lust habe ich damit auseinanderzusetzen.

Was an der G2 außerdem sehr reizvoll ist ist die Auflösung. Noch vor Jahren konnte man davon nur träumen, jetzt ist es recht erschwinglich. 1000 €+ würde ich nicht ausgeben wollen, 600 sind verkraftbar mit dem Verkauf der Cosmos. Geplant ist außerdem eine 6900 XT, die ich natürlich erst haben muss bevor sich das lohnt.

Läuft außerdem der Flugsimulator schon? Der sieht auf den Bildern verdammt gut aus. Das Hauptspiel weshalb ich VR gekauft habe ist No Man's Sky. Skyrim mit Mods wäre auch geil. Dies hat aber Probleme mit den Cosmos-Controllern.
 
Welcher Flugsimulator meinst du? MSFS? Den krieg ich zumindest im Airliner nicht in brauchbarer Qualität in VR zum Laufen mit einer RTX 3080. 30 FPS nur mit viel Glück und nicht über Städten. Die Performance ist unterirdisch. In einer Cessna usw. funktionieren die 30 FPS aber zuverlässig und mit 3-Fach Reprojektion sieht es auch gar nicht so schlecht aus. Ich meine damit aber nur eine flüssige Darstellung, nicht den Gesamtbildeindruck weil man viele Details auf niedrig stellen muss. Insgesamt ist die Performance vom MSFS aber so unterirdisch, dass ich es seit mehreren Monaten nicht mehr genutzt habe, macht mir einfach kein Spaß mit den Einbußen der Qualität. Das liegt aber einfach daran weil MSFS einfach nicht gut... "optimiert" ist. Es liegt aber hauptsächlich an der schlechten CPU Ausnutzung von MSFS und gar nicht unbedingt der Grafikkarte. Als CPU habe ich einen Ryzen 3900X

Ich bin voll auf Racing Sims umgestiegen aber auch hier ist die RTX 3080 total an der Kotzgrenze und man muss gezielt Einstellungen runter setzen um saubere 90 FPS zu schaffen. Ich hätte nicht gedacht, dass die 3080 so am Limit läuft. Im Nachhinein hätte ich glaub besser eine 3090 genommen, am Anfang als die Preise noch nicht ganz so extrem waren und zumindest die 3090 noch relativ gut erhältlich waren.

So (nach meiner Meinung nach) "Pille Palle" VR Spiele wie Beat Saber usw. sollten aber auch auf schwächeren Grafikkarten laufen.

Immer bedenken, um die bestmögliche Bildqualität zu erhalten will die G2 mit 2x 3156x3088 rechnen. Das ist eine verdammt hohe Auflösung. Das 2,3 fache von 4K. Die Racing Sims muss ich alle auf ~70% Renderauflösung runter stellen um zuverlässig mit 90 FPS spielen zu können. Hier hängen die Spiele aber allesamt im GPU limit.

Ich persönlich hatte noch nie irgendwelche Bugs oder Probleme. Plug & Play. Daher wundert es mich, dass das "Internet" voll mit Problemen zu sein scheint was die G2 angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Wie viel Performance braucht man für eine G2, was für GPUs nutzt ihr?
Hängt wie üblich von der verwendenten Software ab, und auch in VR hat die Software Regler, um die Last an die vorhanden Hardware anzupassen. Ich weiß, man glaubts kaum. Ist aber wirklich so.
Eine 3090, und der FS2020 läuft ERBÄRMLICH. Denn weder die Graka, noch meine CPU sind zu viel mehr als 30 FPS (bei meiner Regler-Stellung) in der Lage.
Ach ja .... auch eine CPU muss die 90 FPS erst mal stemmen. Ist nicht nur die Graka gefragt.
 
Hängt wie üblich von der verwendenten Software ab, und auch in VR hat die Software Regler, um die Last an die vorhanden Hardware anzupassen. Ich weiß, man glaubts kaum. Ist aber wirklich so.

Hast du natürlich recht. Aber ich empfinde es speziell in VR schon so, dass es eine gewisse Grundbildqualität geben muss, dass das ganze für mich genießbar ist. Alles einfach auf niedrig stellen, nur dass es sauber läuft, da verliere ich den Spaß, wie z.B. bei Assetto Corsa Competizione.

Alles in allem kann man mit einer 6900 XT schon sehr gut ins Rennen gehen. Viel niedriger würde ich aber nicht ansetzen, denn dann macht die G2 bestimmt wenig Spaß. Vor allem wird sie einem dann nicht die Bildqualität liefern, für die man sie gekauft hat.

Eine 3090, und der FS2020 läuft ERBÄRMLICH. Denn weder die Graka, noch meine CPU sind zu viel mehr als 30 FPS (bei meiner Regler-Stellung) in der Lage.
Ach ja .... auch eine CPU muss die 90 FPS erst mal stemmen. Ist nicht nur die Graka gefragt.

Das bestätigt mein Eindruck.. bei MSFS hilft einfach gar nichts was es an Hardware gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele dcs World und elite dangerous auf einem i7-7700k@5ghz dazu eine 2080ti und 16gb RAM.
mit 90fps kann ich nicht ruckelfrei spielen, wohl aber mit 45fps was ich persönlich absolut nicht als Problem sehe. (mir fällt gerade nicht ein wie sich das Spielen mit 45fps unter steam nennt)

dcs World zb. läuft mit 45fps flüssig wie Wasser, ruckler oder doppelte Bilder sind hier nicht zu sehen.
elite dangerous läuft im space auch locker mit 90fps, auf den Planeten allerdings wird es dann zu ruckelorgie.
 
Ich betreibe die G2 mit einer Vega64. Funktioniert mit 45 FPS bei niedrigen Einstellungen. ProjektCars2 ca 60% Auflösung, Dirt Rally2 gar 100% wenn Shader auf Niedrig, IL2 mit ca. 50%, Half Life A. geht mit Starken Magen mit 100% besser weniger. Insgesamt sollte man mit so einer Graka natürlich die 50% Renderauflösung anpeilen.

Was Bugs usw angeht bin ich recht zufrieden, klar MS AR Software zusätzlich zu Steam starten nerft etwas. Mit dem Tracking bin ich zufrieden, spiele jedoch nichts wo man wirklich schnell und genau sein muss.
 
Flugsimulator geht bei mir auch mit 45 FPS. Ohne Einschränkung. In Racing Sims komme ich damit nicht klar. Beim Durchfahren von schnellen Kurven, wenn einem andere Fahrzeuge überholen und man einen Blick durch das Seitenfenster wirft oder auch speziell wenn man mal die Wiederholung mit der Streckenkamera anschaut gibt das unschöne "schlieren" bzw. einfach ein ruckeliges vorbeifahren. Mir hat das extrem die Immersion geraubt und es macht mir dann kein Spaß. Aber da ist die Schmerzgrenze wohl bei jedem anders. Die komplette Brille auf auf 60 FPS laufen lassen geht für mich auch gar nicht, ich nehme hier extremes flimmern wahr und bekomme nach ca. 20 Minuten starke Kopfschmerzen. Ansonsten hab ich schon immer 60 HZ Bildschirme aber bei denen habe ich noch nie ein flackern wahrgenommen und auch nicht die Effekte die mich in VR bei weniger als 90 FPS stören.

Was die Bildqualität und schärfe angeht empfinde ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 100% Renderauflösung. Ich hatte es erst eine Weile versucht den 100% Weg mit 45 FPS zu gehen. Nachdem es mich dann zu sehr gestört hab, bin ich den Kompromiss auf ~70% bei 90 FPS gegangen. Während dem Fahren, fallen die Bildqualitätseinschränkungen nicht so auf weil sich alles bewegt. Für mich ist jedoch auch das Sitzen und Umschauen im Cockpit diverser verschiedener Fahrzeuge ein besondere VR Erlebnis. Und hier muss ich leider schon sagen, dass es in 100% nochmal deutlich besser aussieht. Ich hoffe, dass es im Zeitraum der Lebensdauer meiner G2 noch Grafikkarten geben wird, die das normale Spielerlebnis bei 100% schaffen werden, das wäre wirklich toll.

Alles in allem kann man hier glaube ich keine allgemeingültige Aussage treffen. Jeder empfindet VR anders. Ich kenne Leute, die ertragen es keine 5 Minuten und können sich auch nicht daran gewöhnen.

Für mich war das erste Wochenende eine Herausforderung, da konnte ich das echt nicht lange machen bevor mir irgendwie schlecht wurde. Vor allem bei vielen schnellen Kurven. Insgesamt habe ich mich über die ersten Wochen aber scheinbar daran gewöhnt... inzwischen kann ich stundenlang fahren und dabei die Zeit vergessen.
 
Hallo, überleg mir die Brille zu kaufen und wollte fragen wie die Performance bei Skyrim VR ist ?
Verbaut ist ein I7 8700K eine 3080ti und 32GB Arbeitsspeicher
Kann man damit Spiele wie Skyrim auf 100% Auflösung flüssig spielen bei konstanten 90fps. Macht das Tracking bei dem Spiel Probleme?
 
Ich kenne das Spiel nicht aber an 100% glaube ich nicht. Irgendwas mit 70-80% wird vermutlich laufen.

PS: In dem Auflösungsbereich sieht es aber gut aus!!! Ich denke du wirst es nicht als wirkliche Einschränkung empfinden. Wie komm ich auf meine Behauptung? Nichts was nicht auf den Teufel raus "optimiert" ist (z.B. Alyx) oder eine sehr einfach gestrickte Grafik hat (wie z.B. Beatsaber) läuft auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Eine 3080TI hat ja schon ordentlich Performance und Skyrim VR ist nicht so leistungshungrig, da es ja schon ein älteres Spiel ist. Es gibt ja auch zahlreiche Mods inkl. Grafik Mods für Skyrim VR (gibt sowieso einige VR Mods dafür die absolute Pflicht sind). Ich hatte es selbst nur kurz mit meiner 2080 ausprobiert, inkl. VR Mod Pack, allerdings weiß ich nicht mehr ob auf 100% und wie gut es lief. :unsure:

Bis auf die Grafikkarte ist es quasi mein Rechner. ^^
 
Wenn man Shader und weitere Effekte runder stellt geht manchmal einiges. Dirt Rally 2 läuft auf meiner alten Vega mit~70% bei 90FPS mit Shader auf niedrig was erstmal bei manchen Oberflächen komisch aussieht aber insgesamt ziehe ich das Schärfere Bild vor, die Umgebung sieht trotzdem gut aus.
Kann mir vorstellen das Skyrim so gut läuft.
 
Skyrim VR ist ja auch keine Racing Simulation, die laufen in VR generell eher dürftig. Skyrim VR ist ja einfach nur das 10 Jahre alte Skyrim mit ein paar VR Anpassungen und mit ein paar VR Mods wird daraus ein richtig gutes VR Spiel.

Hallo, überleg mir die Brille zu kaufen und wollte fragen wie die Performance bei Skyrim VR ist ?
Verbaut ist ein I7 8700K eine 3080ti und 32GB Arbeitsspeicher
Kann man damit Spiele wie Skyrim auf 100% Auflösung flüssig spielen bei konstanten 90fps. Macht das Tracking bei dem Spiel Probleme?
Also nach dem Reddit Thread hier klingt es so als wären 100% bei 90 FPS an sich kein Problem, hängt ganz von den Einstellungen und Mods ab. Empfehle dir auf jeden Fall nach VR spezifischen Mods zu schauen, die den Spaß in VR deutlich erhöhen.


Man kann die G2 aber auch gut mit 80% laufen lassen ohne das es auffällig schlechter wird, ich nutze teils gar 66% in manchen VR Apps und da spürt man es dann doch ein wenig, das ist aber doch einiges unter 80%. Denke aber nicht, dass das für Skyrim VR nötig ist, aber kann im Notfall doch helfen.

Die Controller sollten gut funktionieren und hier wenig Probleme bereiten. Vielleicht muss man beim Bogenschießen ein wenig aufpassen wie man es macht damit die Controller möglichst stabil getrackt werden, aber viele haben damit wenig Probleme. Das Tracking der G2 ist an sich nicht schlecht, nur nicht ganz so gut wie das der Konkurrenz, das Hauptproblem ist das Volumen innerhalb der die Controller vom Headset getrackt werden können, da ist die Kamera Anordnung nicht optimal, was aber in Skyrim VR weniger Probleme macht.

Wenn es deine erste VR Brille ist, solltest du dich aber darauf einstellen, dass du dich erst richtig eingewöhnen musst um dich in Skyrim VR frei bewegen zu können, ansonsten riskierst du VR Sickness, weil du die Bewegungen so noch nicht gewohnt bist und dir deswegen schlecht werden kann, was einem im schlimmsten Fall VR verderben kann. Wir haben dazu ein extra Thread hier im Forum aber auch dieser Artikel gibt eine gute Übersicht: https://mixed.de/motion-sickness-guide/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Asgards Wrath mit der G2 probiert, läuft das?
Ja das läuft, hab das vor Monaten ausprobiert aber noch nicht weitergezockt. Evtl wurde in den letzten Monaten noch an Revive geschraubt,werde es die Tage aber nochmal auschecken.


Und was den Neukauf der G2 angeht, ich bin ziemlich ernüchtert, weil ich auch eine Quest 2 zum Vergleich hier habe.
Bild der G2 ist Top, E2EC nicht gut und das Tracking empfinde ich als schlecht bis Dreistigkeit von HP bzw. Microsoft. Würde sofort auf das Vive/Index Tracking umsteigen, wenn das nicht völlig überteuert wäre.
Die Software von der G2 oder besser gesagt von Microsoft ist ebenfalls schlecht, aber wird dank Steam VR eigentlich nicht benötigt
 
Die Reverb G2 ist meine erste VR-Brille und ~80% ist zwar ok, aber bei über 100% sieht das ganze erst richtig gut aus. Nutze das Headset eigentlich nur zusammen mit DCS World und bin echt zufrieden. Ab 45FPS wirkt alles sehr flüssig. 90FPS sind nochmal eine gute Steigerung, aber nur mit sehr geringen Einstellungen bei DCS zu schaffen. Mit FPSVR konnte ich gut sehen, ob CPU oder GPU für Einbrüche verantwortlich sind und die Einstellungen entsprechend anpassen. Sieht dann mit 120% Auflösung in Steam und FSR ungefähr so aus:

 
Vielen Dank für die Antworten, denke es wird jetzt bei mir die Reverb G2
Habe aber gelesen das es viel Probleme geben soll mit dem USB Anschluss.
Weiß jemand ob mein MSI Z370 Gaming Carbon Mainboard mit der Brille gut auskommt?
Displayport kommt in die Grafikkarte und das kleine USB-C Kabel ans Mainboard? Meine Grafikkarte hat nur Displayport und HDMI Anschlüsse
Das sind die freien USB Anschlüsse bei meinem Mainboard

20210721_193235 (2).jpg
 
Bei X570 gibt es da Probleme, sonst soll es problemlos sein. Einfach testen, wird schon.
 
Genau, bei meinen MSI X470 Gaming Pro läuft die G2 an mindestens ein USB Port. Falls der Typ C nicht geht einfach mir dem beiliegenden Adapter einen anderen Port probieren.
 
Hab mir jetzt eine bei Amazon bestellt 8-)
Gibts da aktuell für 603 Euro mit 2 Controllern und 50 Euro HP Cashback Aktion
 
Hab selbst ein Z370 Board, zwar ein anderes, aber keine Probleme damit, lief wie Plug&Play, wenn man schon vorher Software seitig alles vorbereitet hat. Achte aber unbedingt auf den beigelegten Zettel in welcher Reihenfolge man die Kabel anschließen sollte.

Noch etwas: WMR hat die Eigenheit, dass WMR VR Brillen quasi immer halb aktiv sind. Bei der G2 bedeutet das, dass das Logo in der Front der VR Brille immer leuchtet, egal ob das WMR Portal, was VR erst startet, läuft oder nicht. Diese Eigenheit war der Hauptgrund dieses Tool hier zu entwickeln, das auch noch mehr nützliche Features bietet, wie man unter dem Link sieht. Damit kann man die VR Brille richtig deaktivieren ohne sie vom Computer abstecken zu müssen, was ja auch den Steckverbindungen nicht gut tut, wenn man sie ständig ab- und wieder anschließt.


Für die G2 Controller sind auch noch extra Akkus zu empfehlen, da die normalen AA Akkus zu wenig Saft haben (1.2V statt 1.4-1.5V). Ich selbst nutze diese hier, bei denen spart man sich ein extra Ladegerät, da sie per USB Geladen werden, ein kurzes Kabel mit 4 Anschlüssen liegt bei. Bin sehr zufrieden mit denen.


Je nach dem wie viel du am Ende am Stück spielst, macht es Sinn ein zweites Pack zu haben, damit immer 4 Laden können während man 4 nutzt (jeder Controller brauch 2 Stück). So mache ich das auch.

Aber gewöhne dich erst mal langsam Schritt für Schritt an VR, bevor du dich in Unkosten stürzt. :-)

Edit: ein erster guter Einstieg um sich mit VR vertraut zu machen ist The Lab von Valve auf Steam, ist kostenlos und genau dafür gedacht:

Auch eine Idee könnte Viveport sein, dort gibt es jede Menge VR Spiele als Abo Modell (wie der XBox Game Pass) und 14 Tage Probeabo. Da kann man reichlich austesten. Bin mir allerdings unsicher was Controller Belegungen angeht, hab Viveport noch nie selbst benutzt, für G2 Controller gabs auf Steam immer wieder neue Profile für unterschiedliche Titel mit WMR for Steam Updates, ob das dann auch Viveport nutzt, keine Ahnung.


Ein erfolgreiches VR Highlight und ideal für Einsteiger wäre "Moss", würde raten entweder auf Steam kaufen oder über Viveport Probeabo spielen. Da muss man beim Controller aber etwas tricksen, damit die einwandfrei laufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen für die Controller auch normale 1,2V AA Akkus. Nutze die allerdings nicht sehr oft, wobei mich die Laufzeit doch überrascht. Klar die Fehlermeldung bezüglich Akkustand muss man öfter ignorieren aber das passt schon ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh