[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Klingt fast nach einem Defekt?

Wenn du es nur testen willst, kannst du den Schlitten notfalls raus nehmen und eine gpu in voller Höhe testen.

Edit, welcher RAM steckt da drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram sind 2x4GB. Habe noch den Original-RAM, aber in der Konfiguration lief es beim Vorbesitzer wohl.

Macht es Sinn, die Laufwerke mal abzustöpseln ?

Lars
 
Ja nimm das Board mal raus und testet es ohne alles. Dann kannst su auch eine Fullsize GPU reinstecken....

Untersuche das Board mal optisch ob da irgentwas abgerucht ist
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen N40Ler mit laufendem OPENELEC um WLAN-Funktionalität erweitern.
Normalerweise hätte ich einfach ein WLAN-Dongle gekauft.
Aber wegen dem fehlenden USB 3.0 ist es - denke ich - ratsam den Weg über PCIE zu gehen.
Daher würde ich diese Karte kaufen:
Weiß jemand, ob das im OPENELEC erkannt werden würde?
Gruß
Arch
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha!
Mein alter N54 läuft "seit ewig" sporadisch als Backup für meinen G8. Das hat auch bis vor ein paar Monaten gut geklappt, 2-3x im Monat eingeschaltet und um 15:30 Uhr hat er ein komplettes Backup gefahren. (ja ich weiß, sollte öfter sein)
Vor ein paar Wochen kam eine neue Fritzbox und ich habe die Backupperei etwas schleifen lassen. Gestern dann die Überraschung, das Ding wird im Netz nicht mehr gefunden. Kabel stecken korrekt, da wurde ja nichts verändert.
Die Fritzbox kann es ja auch nicht sein, von dort gehen ja alle Geräte erst über einen Switch.
Blöd, dass das Ding keinen RAC mehr hat (hatte ich verkauft...) so muss ich das Ding irgendwo auf den Tisch wuchten und Tastatur/Maus und Monitor anschließen.
Frage: kann da doch was mit der Fritz sein?

Noch was: Mein "Haupt-Nas", der G8, hat ja das eingebaute ILO-Modul, und auch dort komme ich nicht mehr drauf, weil angeblich das PW falsch ist. Ist es nicht, das liegt nach alter Väter Sitte hier auf Papier im "Panzerschrank"... :( Da ich ILO nur selten verwende (zuletzt auf einem längt verschrottetem Samsung-Tablet) ist mir das erst heute aufgefallen. Ja, "Hochstelltaste" und ähnliche Fallen kenne ich.
Alles merkwürdig :(

Old-Papa
 
Die RACs oder ILOS in diesen "Servern" scheinen alle samt besonders zu sein. Meine RAC im N40L macht auch Probleme .... Jetzt geht mal wieder das Passwort nicht
 
@LarsAC
ich habe einen gebrauchten N54L bekommen. Der macht beim Einschalten auch allerlei Sachen (Stromlampe grün, HP logo wird irgendwann blau,HDD-Lampe flackert), aber ich bekomme zum verrecken kein Video-Signal (boot screen / BIOS) aus der Box.

Hatte ich auch, bei mir wars der RAM. Aussagen wie - bei mir lief das - vertraue ich schon seit langem nicht mehr. Habe auch RAM zurück geschickt, der nicht lief. Bei mir funktionierte dann Kingston.

Ganz wichtig: Bei mir lief das Gerät dann teilweise nach dem Ausbau von fehlerhaftem / nicht unterstützem RAM auch mit ORIGINAL RAM nicht mehr (kein Bild) - ich dachte erst, ich hätte ihn geschrottet, aber folgende Vorgehensweise hat dann aber bei mir Erfolg gebracht:

  1. Strom ab
  2. Allen RAM raus
  3. Einen Original Riegel wieder rein (welcher Slot war egal)
  4. CMOS Jumper stecken und wieder zurück
  5. Batterie habe ich auch für 5 Minuten rausgemacht - kann also nicht sagen, obs nur der Jumper war
  6. Beim Einbau des Boards ALLE abgezogenen Mainboard-Kabel doppelt und dreifach prüfen (ob sie alle richtig dran sind)
  7. Strom dran
  8. Einschalten

Wenn alles geklappt hat, läuft er kurz an und geht dann wieder aus. Dann geht er entweder von selbst nochmal an oder man muss ihn einschalten - ist der RAM in Ordnung, sollte ein Bild zu sehen sein (ganz ohne RAM kam bei mir KEIN Bild).
 
Es kann auch sein, dass Dein Monitor und der Video-Ausgang des N54L nicht miteinander harmonieren -- ich habe zB mit meinem N40L auch einen Monitor mit VGA-Anschluss benötigt, mit einem Adapter VGA-zu-... (an meinem WQHD-Monitor) hat es nicht funktioniert.
 
Einen VGA-zu-.... (Irgendwas digitales wie HDMI) gibt es nicht. Dafür braucht man einen Konverter mit Elektronik. Dein Adapter war sicher für die andere Richtung (z.B. Displayport auf VGA).
 
Einen VGA-zu-.... (Irgendwas digitales wie HDMI) gibt es nicht. Dafür braucht man einen Konverter mit Elektronik. Dein Adapter war sicher für die andere Richtung (z.B. Displayport auf VGA).
Nein. Es war ein Konverter VGA-zu-HDMI Adapter-Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B07CJQYD6M/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1). Ja, das hat natürlich weitere Elektronik drin. Ich kenne es aber auch vom Zotac ZBox CI323, dass manche Kombinationen Hardware-Betriebssystem-Monitor kein Bild ausgeben können, zB bei ESXi.
 
Ich habe mir jetzt, um auf Nummer Sicher zu gehen, eine Low-Profile-Grafikkarte mit DisplayPort bestellt. 12 EUR sind ja ein überschaubares Risiko. Mal sehen, ob sich damit was ändert. Beim Einbau kann ich auch gleich den Sitz der Ram-Riegel prüfen.

Lars
 
Hast du den Lüfter angesteckt ? Wenn der nicht drinne ist passiert bei mir genau den Fehlerbild !

Wenn da ein Lüfter drinne ist der nicht die minimum RPM erreicht (Silent) dann geht der HP auch nicht an
 
Die RAC tut immer, ausser bei

- kein Strom
- falsche Firmware
- wirklich defekt

Die RAC benötigt zwingend die Firmware 1.4, bei jeder älteren Firmware läuft der Speicher nach gewisser Zeit voll und die RAC ist nicht mehr ansprechbar.

Um ein aktuelles Java 8 nutzen zu können, muss:

- die IP der RAC in der Ausnahmeliste eingetragen sein
- die java.security die alten nicht mehr als sicher geltenden Protokolle erlauben.
 
Hab auf meiner RAC die 1.4 Firmware und die akzeptiert mein Passwort nicht mehr..... hat jemand die Firmware irgendwo, da ich die nicht mehr finden kann?
 
Einen VGA-zu-.... (Irgendwas digitales wie HDMI) gibt es nicht. Dafür braucht man einen Konverter mit Elektronik. Dein Adapter war sicher für die andere Richtung (z.B. Displayport auf VGA).

Das wird es wohl gewesen sein. Mit einer 10€-Grafikkarte klappt nun alles wie es soll.

Grüße,
Lars
 
Hallo in die Runde, ich habe gerade wieder einen NL54 und wollte Ubuntu darauf ausprobieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit unter einem modernem Linux den Stromverbrauch durch Installieren von Treibern zu senken?
Während ich bei Windows 2016 bei 20W bin, sind bei Linux eher an die 30W fällig.

Einen VGA zu HDMI Adapter (oder ADC ;-) verwende ich gerade mit dem NL 54. Allerdings werden nicht alle Auflösungen je nach angeschlossenem Monitor wiedergegeben, ist ziemliche Glückssache da ein Bild zu bekommen.

Beste Grüße, Stefan
 
Liebe N36L/N40L/N54L-Fans,

ich betreibe meinen N54L jetzt schon eine ganze Weile und wollte ihn endlich mal in seiner Platten-Kapazität ausbauen. (Mehr Platten incl. Sharkoon 2,5 + 3,5.) Hatte ihn dafür, als Vorbereitung, noch mal von Staub befreit, schon mal den neuen ECC RAM eingebaut sowie das BIOS gemodded. (Nach dieser Anleitung aus dem Sammelthread.) Seit ich das alles gemacht habe, bekomme ich ab und an beim starten einen "FAN MISSING"-Fehler. Starte ich dann den Server erneut fährt er ohne Probleme hoch. Nach einigen Stunden/über Nacht/nach der Arbeit ist er jedoch aus. Die Health LED ist rot. Die Power LED orange.

Ich vermute jetzt, wie HP hier beschreibt, dass ich ein Problem mit dem Lüfter habe aber hätte gerne mehr Gewissheit. Gibt es irgendwo Logfiles oder so wo er den unerwarteten Shutdown erklärt?

Basis-System ist Debian. Das syslog hat mir nichts verdächtiges präsentiert.

Viele Grüße
Fabian
 
Hatte ihn dafür, als Vorbereitung, noch mal von Staub befreit, schon mal den neuen ECC RAM eingebaut ... Seit ich das alles gemacht habe, bekomme ich ab und an beim starten einen "FAN MISSING"-Fehler. ...
Die Erklärung/Lösung dürfte (hoffentlich) einfach sein: Der Stromstecker Deines Lüfters dürfte lose sein / Wackelkontakt haben. Ohne Lüfter fährt der Server "hart" herunter über das BIOS. Das bekommt Debian vermutlich gar nicht mit.

Also: Erstmal server aufmachen und Lüfter-Stromkabel/Kontakte prüfen, ab- und neu anstecken.
 
Die Erklärung/Lösung dürfte (hoffentlich) einfach sein: Der Stromstecker Deines Lüfters dürfte lose sein / Wackelkontakt haben. Ohne Lüfter fährt der Server "hart" herunter über das BIOS. Das bekommt Debian vermutlich gar nicht mit.

Also: Erstmal server aufmachen und Lüfter-Stromkabel/Kontakte prüfen, ab- und neu anstecken.

Vielen Dank für deine Antwort.

Lüfter ausbauen und genau untersuchen habe ich bereits versucht. Konnte keinen Defekt am Kabel feststellen. Zur Not kaufe ich einen neuen Lüfter und prüfe mal ob es damit geht.
 
Achte aber drauf, daß der Lüfter mindestens 800 u/min hat. Wenns weniger ist, wird eine Fehlfunktion erkannt.

Gruß Jörg
 
Bitte beachten: Anscheinend ist der 4-Pin Lüfteranschluss nicht standardgemäß belegt: N54L Microserver - Rear Fan Replacement Guide
Nicht geprüft, bei mir ist noch der Originallüfter drin.

Und es wäre vielleicht schlecht, einfach irgendeinen besonders leisen Lüfter da rein zu bauen.
Original ist ein Delta AFB1212VH verbaut mit bis zu 3100 U/min, 179m³/h und 7,64mmH₂O, das ist schon mal ne Ansage...
 
Ja, 4-Pin Lüfteranschluss ist in der Tat nicht Standard. Ich habe seit Jahren einen anderen (leiseren) Lüfter drin, grds kein Problem, wenn die Umdrehungszahlen stimmen (s. felge1966). Man kann den Lüfteranschluss "per Hand" dranfriemeln. Wenn da aber was lose ist -> server steht.

@oOF4B1Oo: Lüfteranschluss geprüft?
 
Ja hatte ich schon mehrfach nach umbauarbeiten .... bis man dahinterkomt wenn man keine RAC hat oder die RAC mal wieder defekt ist :/
 
Ich habe damals direkt das Netzteil nach Anleitungen hier mit einem leisen Lüfter gemodded und auch den 120er ausgetauscht. Für letzteres habe ich die guten Anleitungen hier und hier befolgt und die Pins mit einem kleinen Schraubenzieher auf den weißen HP-4Pin-Stecker gefummelt (1-2-3-4 zu 4-1-2-3). Das lief jetzt mehrere Jahre ohne Probleme 24/7. Von Dienstag bis Donnerstag lief er sogar komplett durch aber dann war er plötzlich wieder tot. Habe ihn nicht mal böse angeschaut. Geschweige denn angefasst. (Wackelkontakt im Kabel des Lüfters oder so?!.)

Hatte jetzt einen BE QUITE Silent Wing 3 PWM gekauft und dummerweise nicht auf die RPM geachtet. Mit max. 1450 RPM wurde er natürlich dann immer sofort abgelehnt. Dann den alten, damals gekauften 120er wieder drann. Mal sehen wie lang der Server jetzt an bleibt. Kaufe aber auch den 2200 Silent Wing 3 schon mal vorsichtshalber.

Meine Befürchtung ist noch, dass die Lötstellen ein Problem haben. Dann müsste ich das Board zur Not mal backen. Bevor ich das mache, teste ich aber erst den neuen Lüfter und beobachte.

Grundsätzlich aber vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten
 
Hallo Leute! :)

Falls es relevant sein sollte, ich habe eben bei meinem HP N36L folgenden RAM erfolgreich eingesetzt: SK hynix HMT451U6BFR8A-PB, 2x 4GB
 
Hallo mal wieder,

ich habe nun endlich den Silen Wing 3 mit 2200 RPM und PWM eingebaut. Trauriges Ergebnis: Server geht an -> Lüfter dreht -> "Fan missing"-Fehler -> Server nach 15 Sek. aus.

Anordnung der Pins erneut mit vier Augen geprüft. Sollte stimmen. Bei anderer Anordnung geht der Lüfter gar nicht erst an.

Hat jemand den gleichen Lüfter erfolgreich im Betrieb? Funktionieren auch unter den 2200 RPM Lüftern nur bestimmte Modelle?!

Viele Grüße
Fabian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh