[Sammelthread] HP ProLiant ML10 Gen9 G4400/E3-1225v5

Alle, die noch ein neues Bios für ihren ML10 installieren wollen, können jetzt Version 1.13 ohne gültige Garantie unter bei HPE laden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
blöde Frage: wie krieg ich denn das BIOS auf den Server (ohne OS)?

Habe jetzt ewig lang wegen einem Stand-By Problem gesucht und wollte nun das BIOS updaten, weil mir nichts anderes mehr einfiel.

Nachdem ich nicht rausfinden konnte wie man ein BIOS-Update ohne OS machen kann, hab ich wieder beim eigentlichen Problem weiter gesucht und bin draufgekommen es gibt noch eine Power-Option im AMT Menü.
Host Sleep.jpg

Problem war: Der Server ist nach einigen Minuten einfach nicht mehr Pingbar und erreichbar (mit installiertem Debian 10.2 und natürlich deaktiviertem Bereitschaftsmodus in den Energieeinstellungen). Man musste ihn dann mit einem Magic Packet aufwecken,...

Ich dachte eigentlich man kann einfach eine Datei runterladen, per USB-Stick die Datei im BIOS irgendwo auswählen und dann das BIOS updaten, wies halt bei so vielen anderen Motherboards im Consumerbereich auch der Fall ist.

Schöne Grüße,
nordx
 
Über das iLO Interface geht das, einfach bei Administration --> Firmware hochladen und neu starten
 
Hat jemand noch anderen RAM getestet als den in der Liste im ersten Post?

Die scheinen ja alle nicht mehr so gut verfügbar zu sein.

MfG
 
Hi,

ich habe die beQuiet Lüfter aus dem Startthread eingebaut, läuft auch soweit. Allerdings dreht der nicht hoch.

Jetzt muss ich aktuell viel Rendern, hierbei ist die Prozessorlast immer auf 100%, Temperatur auf 70° und Frequenz auf 3,4GHz. Der Lüfter dreht sich aber denoch nur recht gemütlich. Bei Start von SpeedFan stürzt er immer ab. Im Bios habe ich nichts gefunden.

Was kann ich da machen das der auf Vollgas läuft?

MfG
 
Hallo zusammen,

ich hab mich mal hier angemeldet weil ich bei meiner alten Kiste mit einem Upgrade nicht weiterkomme. Habe zwei SSDs auf x4 PCIe Karten im Betrieb. Eine dritte lief bei einem Test auch noch - war ja zu erwarten bei 2 x8 + 1 x4 + 1 x1 Slots. Jetzt aber will ich mit einer zusätzlichen x8 Netzwerkkarte aufrüsten und dann bleibt mir immer eine der SSDs weg wenn er überhaupt durchbootet. Egal wie ich die Karten verteile - irgendeine der beiden SSDs fehlt immer.

Sind da gar nicht alle lanes nutzbar? Kann ich / muß ich irgendwelche SATA Ports o.ä. abschalten um das in Gang zu bringen mit 8 + 4 + 4 lanes ?

Bin über jeden Hinweis dankbar falls noch jemand mitliest ;-)

habe die Variante mit 1225V5 XEON in Betrieb.
 
Weiß jemand wie man ein 5 1/2 Zoll Gerät wie z.B. einen 4 Bay Festplattenwechselrahmen einbaut das von außen zugänglich ist? Das ist ja in dem Frontcover nicht vorgesehen, hier kann man nur ein Slotin DVD Laufwerk einbauen. Manuell ausschneiden will ich im ersten Schritt nicht, wieso ist das nicht vorgesehen? Es gibt doch 2 5 1/2 Zoll Schächte?!
 
Weiß jemand wie man ein 5 1/2 Zoll Gerät wie z.B. einen 4 Bay Festplattenwechselrahmen einbaut das von außen zugänglich ist? Das ist ja in dem Frontcover nicht vorgesehen, hier kann man nur ein Slotin DVD Laufwerk einbauen. Manuell ausschneiden will ich im ersten Schritt nicht, wieso ist das nicht vorgesehen? Es gibt doch 2 5 1/2 Zoll Schächte?!
Ist halt einfach nicht vorgesehen. Gibt aber auch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel externe Boxen.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich mal hier angemeldet weil ich bei meiner alten Kiste mit einem Upgrade nicht weiterkomme. Habe zwei SSDs auf x4 PCIe Karten im Betrieb. Eine dritte lief bei einem Test auch noch - war ja zu erwarten bei 2 x8 + 1 x4 + 1 x1 Slots. Jetzt aber will ich mit einer zusätzlichen x8 Netzwerkkarte aufrüsten und dann bleibt mir immer eine der SSDs weg wenn er überhaupt durchbootet. Egal wie ich die Karten verteile - irgendeine der beiden SSDs fehlt immer.

Sind da gar nicht alle lanes nutzbar? Kann ich / muß ich irgendwelche SATA Ports o.ä. abschalten um das in Gang zu bringen mit 8 + 4 + 4 lanes ?

Die CPU hat nur 16 PCIe-Lanes, die kann sie x16 , x8x8 oder x8x4x4 aufteilen.
> Wenn Du der Netzwerkkarte 8 gibts (durch den entsprechenden Slot), bleiben als nur 2 x4 Lanebündel übrig. Wie willst Du da ne 3. über PCIe der CPU anbinden? => Geht nicht, CPU hat nicht genug Lanes dafür.

Sowas wie freies Lanesharing zwischen Sata und PCIe gabs damals nicht.

Willst Du mehr PCIe-SSDs/Geräte bei der Plattform, musst Du aktive Multiplexer-Karten (= welche mit PLX-Chipsatz oder ähnlich; z.B. manche Broadcom oder Highpoint-Controller) einsetzen. = Teuer (mehrere hundert Euro) und Leistungsaufnahme steigt, Und du bekommst aber in Summe natürlich nicht mehr Datentransfer gleichzeitig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt einfach nicht vorgesehen. Gibt aber auch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel externe Boxen.
Ich finde immer nur welche, die intern betrieben werden wollen (ohne eigenes NT) oder all Platten auf einem USB-Anschluss zusammenführen. Gibt es auch welche, die einzelne SATA-Anschlüsse haben und ein eigenes NT? Suche ein 3-5 Platten Gehäuse.
 
SATA ist nur für intern gedacht, die maximale Kabellänge liegt so um 50cm. Wurde mal versucht mit dem eSATA für extern „aufzubohren“, hat sich aber nie durchgesetzt weil unzuverlässig.
Externe Gehäuse sind daher durch die Bank entweder über USB oder über SAS angeschlossen. Letztere mittlerweile auch selten, schwer zu bekommen und teuer.
Dieses hier hatte ich jahrelang im Einsatz und war voll zufrieden, keine Ahnung ob das noch verkauft wird:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh