[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Im von ClearEyetemAA5 genannten Thread ab Post #36 hab ich mal meine Erfahrungen mit Consumer-Karten verewigt (wie gesagt: nicht mit dem HP Gen8). Am Ende gilt: you are on your own. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@besterino
Hast du das System noch am laufen?

Ich habe ein Tool, das ich auf der VM laufen lassen will. Das Tool prüft beim Öffnen den OpenGL 4.5 Treiber, du hast scheinbar den Treiber für deine P400 installieren können, funktioniert bei dir Blender oder MeshLab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist git das du fragst, denn laut den Angaben von HPE gehen nur bis zu 35W über den pcie-Steckplatz. Die Angaben zur k420 benennen jedoch 41W. Mehr als 35w geht dann nur mit zusätzlicher Stromversorgung zur Graka

Ich denke, du kannst es probieren. Die Karte wird ja nur selten 41W wollen. Ob es stable läuft wird sich zeigen
Bei mir läuft eine GTX750ti im MS. Die soll 65 Watt ziehen. Habe bis jetzt absolut keine Probleme damit. Man kann spielen, Videos schauen (auch 3D), bisher läuft das ohne einen einzigen Aussetzer...
 
Um mal alles zu reorganisieren brauche ich einen RAID-Controller - erstmal 2*256GB SSD im Raid 1 (System + Router-VM + AD-VM) und dazu 2*4TB Raid 1 als Datengrab.
Evtl später über ein Zusatzgehäuse dann noch ein paar Platten - hier liegen die 2TB-Dinger wie Smarties rum.
Spricht irgendetwas gegen den P212 im Gegensatz zum P222? Der P212 ist preislich so attraktiv, da könnte ich dann direkt mal 3 von kaufen um alle MicroServer zu bestücken und gegebenenfalls noch einen als Reserve oder sollte man doch lieber nur die neueren verbauen?

Vielen Dank vorab!
 
Das ist meist nur, wenn es zu dem Zeitpunkt keine größeren HP-Festplatten gab.
Ich hatte am P212 schon 5x 5TB und das hat gut funktioniert.
 
OK vielen Dank! Dann also nicht den P212, da ich das System und die VM's gern fix betreiben möchte. Wobei sich mir die Frage aufdrängt, was genau "schlecht" ist. Es geht ja nicht um Burstraten von 400MB/s, sondern eher um Zugriffszeiten - oder wäre es da wirklich empfehlenswerter den Controller komplett außen vor zu lassen und weiterhin alles mit mdm zu managen?
Spricht etwas gegen den P222 oder gibt es eine andere Empfehlung? Ich möchte trotz kurzer Zugriffszeiten der SSD's sehr ungern auf ein relativ ausfallsicheres System verzichten und habe auch keine große Lust auf gebastel mit ständigen Backups und Recovery-über MicroSD etc. .
 
hat jemand hier seinen microserver mit esxi in zeitgesteuertes an und ausschalten gebracht oder kann mir sagen wie ich den host abends runterfahren und per wol aufwachen lassen kann oder soll ich mal im esxi thread fragen?
 
schließe mich hier mal der vorhergehenden Frage an, aber für Windows Server 2016 zeitgesteuertes starten (Runterfahren dürfte ja über die Aufgabensteuerung machbar sein.

- - - Updated - - -


/*****************************************************************************/

jetzt mal eine Frage, die mir nur die absolutesten unter den absoluten Profis beantworten können.
Quasi solchje Leute, die den assemblercode nativ in hex eingeben können, so dass man nicht compilieren muss.

Spass beiseite. Da ich so sau dumm war und mir im vergangenen Jahr nicht noch 2 Microserver auf Halde gestellt habe und auch kein evtl. verbasteltes überteuertes Zeug bei ebay kaufen will, suche ich nach einer Alternative ähnlich dem Gen8 möglichst genauso kompakt, zur Not auch größer ist.

Welche Alternativen gibts zum G8? Fernverwaltung [BMC, IPMI, iAMT, ILO] und Wechselrahmen, CPU Sockel sind Pflicht!

Wenn da nichts ist, findet man irgendwo solche kompakten Gehäuse mit 4 externen HDD Einschüben und einem externen Steckplatz für einen NIC (10Gbit)?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Arbeitsspeicher (2x 8GB) ist denn derzeit am günstigsten zu bekommen für den g8?
Hat jemand noch welchen zu verkaufen?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Kann mir einer sagen wofür dieses Package ist ?
Muss ich das nach der Installation von esxi drüber bügeln ?

Drivers Software - HPE Support Center.

Steht doch:

This supplement contains updated drivers to support vSphere 6.5 U1 on Gen8 servers with the Gen8 Post-Production SPP (spp.postprod.iso@Gen8.1). Before beginning installation, the supplement should be copied directly to a separate folder on a test platform.
Sind Treiber anpassungen damit die Version 6.5U1 läuft
 
Spass beiseite. Da ich so sau dumm war und mir im vergangenen Jahr nicht noch 2 Microserver auf Halde gestellt habe und auch kein evtl. verbasteltes überteuertes Zeug bei ebay kaufen will, suche ich nach einer Alternative ähnlich dem Gen8 möglichst genauso kompakt, zur Not auch größer ist.

Welche Alternativen gibts zum G8? Fernverwaltung [BMC, IPMI, iAMT, ILO] und Wechselrahmen, CPU Sockel sind Pflicht!

Wenn da nichts ist, findet man irgendwo solche kompakten Gehäuse mit 4 externen HDD Einschüben und einem externen Steckplatz für einen NIC (10Gbit)?

Danke

Der G10 ist leider nicht wirklich eine Alternative.....(Kein iLO mehr, der Marvell Controller wird auch nicht von vielen OS unterstützt)
Daher bleibt eigentlich nur Selbstbau:
Inter-Tech IPC SC-4004, Mini-ITX (88887186) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Inter-Tech IPC SC-4100, Mini-ITX (88887112) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Chenbro SR30169, Mini-ITX | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Die Währung ist nicht ersichtlich.... - man könnte bei einer*.ch Domain natürlich darauf kommen.
 
Die Xeon Version war leider nie das Schnäppchen - in so fern ist der derzeitige Preis von 300 € Nachvollziehbar (Die 600 € Sofortkaufpreis eher nicht, da das eher der durchschnittliche Neupreis war)
Preisentwicklung fr HP ProLiant MicroServer Gen8, Xeon E3-1220L v2, 8GB RAM (F9A40A) (90 Tage) | heise online Preisvergleich / EU

Die 4 500GB WD-Green steigern den Wert nicht wirklich großartig

Das wirkliche Schnäppchen war die Celeron Version für ca. 200-220 €

Ich hab den Gen8 damals (war nicht mal nen Jahr auf dem Markt) von einer Freundin kaufen lassen. Die war Studentin. Durch eine Studentenaktion gab es den mit dem Celeron für 140 € direkt bei HP.
 
Als Student hat du nur Zugriff auf 1 Gerät / Person... Jedenfalls so, wie ich die HP Studenten Stores kenne

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 

Danke für die Info, die Gehäuse gehen echt für den Preis. Ich dachte dass die Teile >200€ kosten würden.
Da könnte man dann eine PicoPSU und einen 15Watt Xeon nehmen.

Gibts evtl noch vernünftige MiniITX Boards von Supermicro? 10GB Ethernet wäre nice
 
Ich habs endlich geschafft meine beiden Gen8 so umzubauen, dass ich jetzt auf einem Nativ Debian installiert habe und somit direkten Zugriff auf die Platten habe. -> ZFS
Auf die Gefahr hin das die Frage schon tausend mal gestellt wurde: Bin seit zig Stunden am basteln und drehe mich dauernd im Kreis: Ich hatte eigentlich vor aus den 4x3 TB einen RaidZ1 Pool zu bauen.
Jetzt habe ich Zweifel.
Ist dies überhaupt noch Empfehlenswert? Im Prinzip verkraftet das doch ähnlich wie ein Raid5 einen Plattenausfall, so dass ich im Notfall einfach eine HDD tausche?!
Die 5.1 TB die beim Raidz2 rauskommen sind mir ein bisschen zu wenig, da ich keine andere Möglichkeit habe den Pool zu erweitern.
Irgendwelche Voschläge?
 
Korrekt so?
Code:
zpool status
  pool: ZFSDAten
 state: ONLINE
  scan: none requested
config:

        NAME                                          STATE     READ WRITE CKSUM
        ZFSDAten                                      ONLINE       0     0     0
          mirror-0                                    ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD30EFRX-68EUZN0_WD-WCC4Nxxx  ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD30EFRX-68EUZN0_WD-WCC4Nxxx  ONLINE       0     0     0
          mirror-1                                    ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD30EFRX-68EUZN0_WD-WCC4xxx  ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD30EFRX-68EUZN0_WD-WCC4xxx  ONLINE       0     0     0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh