[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Leider gibt der eventlog des Servers nicht wirklich etwas brauchbares her. Es wiederholen sich immer nur wieder die Fehler aus dem Screenshot. Im Eventlog steht halt immer nur das der Server neu gestartet ist. Die richtigen Fehler werden ja immer im Integrated Management Log dargestellt. Bin so langsam wirklich am Ende mit meinem Latein :(
Nachfolgend z.b der Log wo ich noch die SSD an Port 5 hatte. Aufgrund dessen habe ich diese ersetzt und die komplette Firmware hochgezogen. Kein Erfolg. Derzeit läuft das OS auf einem Raid 1. Wollte den Port 5 ausschließen. Aber auch das selbige Problem.
Anhang anzeigen 429511

- - - Updated - - -

@Wesumat
Also ich habe noch einmal deinen Tipp befolgt. Das ist in der Server event log hinterlegt. Ich habe die DMP mal ausgelesen.
Anhang anzeigen 429512


Du hast aber schon mal alles auf AHCI gestellt und von einem der SATA-Ports mit einer anderen Platte als der SSD installiert?

Ich muss das mal fragen, da Du hier pics eines minidumps postest.

Der dump zeigt übrigens dass die Kiste im os kernel in der hal (hardware abstractions layer) verreckt ist. Dazu brauchst Du aber einen kernel debugger der remote über nic/usb/seriell von einem anderen PC zugreifen kann.
Da wirst Du dann aber auch nicht feststellen können welcher Kondensator auf dem Mobo dick geworden ist ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich habe den Raid Controller ja am laufen. AHCI habe ich bisher nicht genutzt. Die Dump Datei ist so klein weil ich den Server mehrmals die letzten Tage neu installiert habe. In den verschiedensten Platten Konstellationen mit SSD und Ohne usw. Auch mit mehreren neuen Platten.
Derzeit läuft er ohne SSD mit dem OS auf einem der beiden Raid 1 .

- - - Updated - - -

@ThomasH Also meinst du das es ein Hardware defekt ist?
Ich Fummel jetzt schon seit über 2 Wochen dran herum. Bin kurz davor den Microserver gegen etwas anderes auszutauschen. Natürlich nur wenn ich RAM und CPU ausschließen kann. Er soll ja mal langsam wieder seine Arbeit für seinen Strom verrichten.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das OS und auch ILO schon komplett neu gemacht hast... Die Konfiguration der Software wird hier sicher 100x so gefahren...
Bleibt nicht mehr viel über.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ja so sehe ich das auch. Ich habe jetzt noch den Active System Log mal an den Hp Support gesendet. Ich stelle mich aber auf eine Neuanschaffung ein.
Da es den Gen 8 ja nicht mehr gibt steht nun folgendes zur Auswahl ^^:
Dell PowerEdge T30 , Hp Microserver Gen 10, HP ML 10 Gen 9.
Für etwaige Anregungen/Meinungen bin ich gerne offen.
Gruß
 
Den neuen Microserver habe ich paar Mal bereits im Einsatz als Filer. Sind Klasse Teile. Im Soho Bereich kann man meiner Meinung nach auf ipmi / ILO verzichten. Wenn man die als outpost sehr (zB ADC) nutzen will, wäre das allerdings schon essentiell. Musst du wissen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse ^^Ich verstehe nur spanisch. Ich bin technisch gut aufgestellt. Aber das ist für mich zuviel. :)
Ich brauche einen Server/Nas für Zuhause als Filer. Mit Remotezugriff von außerhalb. Wichtig ist mir hier ein guter Datendurchsatz innerhalb des Netzwerkes :).
Ilo fand ich bisher immer klasse. Möchte eig ungern darauf verzichten. Aber die Intel Prozessoren stellen ja auch diesen AMT zugriff zur Verfügung. Imho ok als alternative.
Es soll auf jeden Fall etwas Leistungsstarkes sein, um eine lange Zeit etwas im Idealfall davon zu haben :)
 
Soho = small Office, Home Office.
Ipmi = remote Management als ILO, idrac, BMC
ADC = active directory Controller

Für deine Wünsche ist der neue dann keine Option. Suche dir dann ein kleines Server Board von ASRock Rack oder super Micro. Dazu Gehäuse und Pico psu. Dir solltest du dann noch flexibler sein. Mir persönlich wären t30 oder ml10 G9 zu groß für daheim. Hab ich gehabt und bin davon weg...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Was ist der Unterschied zwischen der ESXi HPE und der normalen Version?
 
Was sagt Dir denn der Name
? HPE = ?

Tipp ESXI HPE Image = an HP Server (Treiber) angepasste ESXI Images. Manchmal... mann echt.... :lol:
 
Dachte vielleicht sind noch zusätzliche Funktionen implementiert.

edit:
Hat jemand von euch im G8 eine Mid-End-Grafikkarte? Würde gerne mit ESX die Grafikkarte an eine VM für CAD-Projekte durchreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir Hyper-V mit Windows Server 2012 R2 im Einsatz und eine AMD/ATI HD5450 installiert und kann die (shared) in die VM durchreichen, es wird quasi der RemoteFX Video Adapter verwendet. DDA (Direct Device Assignment) habe ich nicht ausprobiert. Ich denke aber, mit einer nVidia Quadro K420 oder K600 sollte das auf dem Microserver Gen8 kein Problem sein! Von einer AMD (Desktop) Karte würde ich im Moment abraten, unter Windows Server gibt es mit den Karten Treiberprobleme.

Gruß
BUG
 
Hört sich vielversprechend an, werde ich mal ausprobieren.
 
DDA wird nicht funktionieren, das System ist zu alt und bringt nicht die nötigen Mindestvoraussetzungen mit.
 
Also auch nicht mit ESX möglich? Warum geht es mit der Shared Karte?
 
ESXi = Passthrough, Hyper-V = DDA.

Andere Baustelle, andere Voraussetzungen. ESXi/Passthrough würde gehen, bringt dem BUG. mit Server 2012 aber nix.
 
Da ich mir ein ESX einrichte, kann ich davon ausgehen, dass ich die K420/K620 über Passthrough durchreichen kann?
 
Sollte. Mit einer p400 ging’s jedenfalls (vt-d CPU vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon länger mit meinem G8 arbeite....
Für den Fall der Fälle, wo kann ich ein Mainboard erwerben ?

Hab auf der HP-Site nichts finden können.
Hat jemand ein Tip ?
 
@Robocop25
Ich glaub die bekommt man nicht so einfach (ggf. mit etwas Glück auf eBay stöbern), du kannst aber auch einen Support Vertrag (HP CarePack) mit HP abschließen, dann bekommst du im defekt-fall einen Ersatz!

@besterino
Ja richtig, für DDA müsste ich auf Server 2016 wechseln, im Moment aber kein Bedarf. :)

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
...selbst dann würde es auf dem MS nicht laufen. ;)
 
Da ich schon länger mit meinem G8 arbeite....
Für den Fall der Fälle, wo kann ich ein Mainboard erwerben ?

Hab auf der HP-Site nichts finden können.
Hat jemand ein Tip ?
HP maintenance Guide lesen, spare part Numbers identifizieren und damit suchen. Bei den aufgerufenen Preisen vermute ich aber, das ein neuer ms billiger kommt.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Es ist git das du fragst, denn laut den Angaben von HPE gehen nur bis zu 35W über den pcie-Steckplatz. Die Angaben zur k420 benennen jedoch 41W. Mehr als 35w geht dann nur mit zusätzlicher Stromversorgung zur Graka

Ich denke, du kannst es probieren. Die Karte wird ja nur selten 41W wollen. Ob es stable läuft wird sich zeigen
 
Es ist git das du fragst, denn laut den Angaben von HPE gehen nur bis zu 35W über den pcie-Steckplatz. Die Angaben zur k420 benennen jedoch 41W. Mehr als 35w geht dann nur mit zusätzlicher Stromversorgung zur Graka

Ich denke, du kannst es probieren. Die Karte wird ja nur selten 41W wollen. Ob es stable läuft wird sich zeigen

@besterino
Hattest du nicht die P400 im Einsatz?

Jemand anderes eine P400, K420 oder K620 im Einsatz gehabt? Also läuft das ohne zusätzliche Hardware?
 
Nicht konkret im MSgen8 sondern im Selbstbau. Daher von mir nur der Hinweis dass das „konzeptionell“ mit dem Pasthrough gehen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh