[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Das macht der problemlos. Bei meinen ersten Tests konnte ich selbst mit dem 1610T mit ZFS on top of LUKS (und der hat nicht mal AES-NI) mit Gigabit WIrespeed lesen. Schreiben dann eher nicht, aber das ist ja fürs streamen egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super danke für die schnelle Antwort :) dann kommt der heute Nacht in den Einkaufskorb ;)
 
Mein Testfilm hier ist momentan die Avatar BluRay. die peakt sich irgendwas mit ~30Mbps Video + 5 Mbps Audio zusammen..und das sind ja dann nur Bursts. Sollte also noch Platz nach oben sein. 4k Material hab ich weder in nächster Zeit vor zu schauen (mangels Anzeige) oder zu speichern, deswegen hab ich da noch nichts getestet.
 
Welches Betriebssystem nutzt du denn ... wenn ich schon mal beim fragen bin :) ist absolut neue Materie für mich
 
Mein Gen8 ist auch heute gekommen. Im Moment installiert er ein Firmware Update. Integrated Lights-Out 4 2.20. Installiert das auch ein BIOS Update? Oder muss das extra?
 
@Lupi85: Siehe Sig...Proxmox 4. Ist quasi ein Debian 8 Jessie Linux mit ein paar netten Virtualisierungsoptionen. Aber auch nur, weil ich noch diverse Dienste virtualisiere. Für reines Datengrab würde ich wohl eher ein FreeNAS vom USB-Stick booten und dann die 4 Platten und DIenste (SMB, NFS, whatever) darin managen.

@Murazor: Ne, ist dann nur das ILO. Das BIOS Update hab ich hier mit einigen anderen Updates (NIC, ....) mit dem HP SPP ("843216_001_spp_2015.10.0-SPP2015100.2015_0921.6.iso") auf den aktuellen Stand gebracht, Nur BIOS müsste auf die J06 07/16/2015 auch ohne gehen.
 
Ich auch mit einer Frage:

ich sehe mir gerade die Videos zum Upgrade des HMS mit aktiver CPU/Heatsink-Kühlung an, und frage mich jedesmal:
wo schließe ich den/die Lüfter letztlich denn an?
da sind teilweise abenteuerlich Kabelpeitschen von 1mal4pin Strom (wie ehemals an PCI-Festplatten bekannt) auf 4mal FDD-4Pin oder ähnliches zu sehen.

Gehe ich richtig davon aus, das das Mainboard des HMS keinen zusätzlichen Anschluss für einen Lüfter bietet?
Weiter wird vom Netzteil kein freies Stromkabel kommen.
Daher sollte der Strom vom 4Pin-FDD-Stecker aus dem DVD-Schacht genommen werden?
Und wie kann ich dann weiterhin in diesem Port (ich glaube es war Port1) ein Slimline-Drive platzieren?
 
Ach dieses HP gedöns geht mir tierisch auf die Nerven. Wenn ich zur abgegebenen iLO Lizenz Seite will schickt der mir wo ganz anders hin und ich finde gar nichts, wo ich die Lizenz finden kann. Wenn ich beim HP Provisioning Tool ein Firmware Update mache, macht er auch nicht, was er soll. Erst zeigte er mir 2.20 an, jetzt nur noch 2.10. Auf der ersten Seite steht aber 2.40 als aktuellste. Dann noch BIOS Update, das man auf der HP Seite auch nicht findet, Treiberupdates... und Service Packs. Ich weiß nicht mehr wo hinten und vorne ist.
 
Ja, diese zwei Installationen haben jetzt auch funktioniert. Würde es jetzt noch Sinn machen das Service Pack zu installieren oder kommt damit nix neues, wenn ich BIOS und iLO aktualisiert habe.
 
Ja, diese zwei Installationen haben jetzt auch funktioniert. Würde es jetzt noch Sinn machen das Service Pack zu installieren oder kommt damit nix neues, wenn ich BIOS und iLO aktualisiert habe.

Kann ich dir gleich sagen :) Hab gerade ILO auf 2.40 updated. Bios lass ich so weil ich eh keine von den CPUs habe. SPP ist gerade gesaugt und wird gleich nochmal geschaut ob er noch was updaten will :)

Edit:
Also SPP hat das BIOS bei mir bemängelt das das noch alt ist und von den Netzwerkkarten noch was. Also das mal drüber gebügelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh so viele Seiten ... und mit dem smartphone das zu finden was man sucht ist echt schwer ... deshalb bin ich mal so Frech und frage einfach mal in die Runde :) ich spiele mit den Gedanken meine Filme Sammlung zu archivieren und mit Plex im Lan zur Verfügung zu stellen. Ist es mit dem 1610T möglich dann auch in 1080p zu übertragen oder ist da der celeron schon an seiner Leistungsgrenze? Nebenher wollte ich noch ein TS3 server (max 10 Clients ) drauf laufen lassen ..gibt das die Technik her oder doch lieber was anders ? Danke schon mal :)

Das macht der problemlos. Bei meinen ersten Tests konnte ich selbst mit dem 1610T mit ZFS on top of LUKS (und der hat nicht mal AES-NI) mit Gigabit WIrespeed lesen. Schreiben dann eher nicht, aber das ist ja fürs streamen egal.

Solange alle Plex-Client die Codecs der Videos direkt unterstützen kann man der Antwort von morph027 nur zustimmen.

Aber sobald ein Plex-Client den benötigten Codec nicht unterstützt oder mit dem Container-Format nicht umgehen kann, fällt zwangsläufig mehr arbeit an als nur die Dateien zu streamen:
Im simpelsten Transcoding Fall versteht der Client den Container (avi, mkv, mp4, ...) nicht und "paketiert" diesen ressourcenschonend um. Wenn nun aber auch die Audio/Video-Codecs nicht vom Player unterstützt werden, wird es ganz schnell ressourcenintensiv... und Transcoding von 1080p Material ist aufwendig.

Mit der CPU kannst du - wenn überhaupt - ein Video zur Zeit transkodieren können, spätestens ab zwei Videos und mehr wird es ruckeln. Plex kann serverseitig Transcoding nicht verhindern!

Wenn ein transkodierter Stream nicht ausreichen solle:
- Stärkere CPU erlaubt mehrere parallele Transcodings (Faustregel: je ~2K PassMark Wert ein 1080p Stream)
- Mehrere Versionen eines Filmes in unterschiedlichen Auflösungen vorhalten

Wobei deine Anforderung ja eingetlich nur "Teilen deines Video-Archivs im LAN" ist. Bei der CPU wäre die beste Lösung tatsächlich nur Fileshares freizugeben, auf den Clients kann dann beliebige Abspielsoftware verwendet werden (bspw. XBMC).
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl keine gute Idee gestern abend genervt und gestresst noch das einrichten des Microservers zu starten. Musste mir auch noch ein Monitor leihen, weil meiner kein VGA kann und kein Adapter zur Hand war. Vor demher; tut mir leid an alle, die sich mein Gemecker gestern antun musstsen. Heute werde ich etwas enstpannter und ruhiger an die Sache rangehen. Es ist richtig, das alles Wissenswerte auf der ersten Seite zu finden ist. Ich hatte auch den Post mit der Installationsanleitung gebookmarked aber gestern einfach keinen Kopf mehr gehabt und vergessen. Stattdessen angefangen hier zu meckern. :( Nochmal sorry.

Da sowieso noch eine meiner vier Festplatten fehlt werde ich heute Abend mal das Service Pack installieren und mich dann erst FreeNAS wittmen.

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich den dedizierten iLO Netzwerkport behalten möchte, ich einfach diesen an einen Switch hänge und es keine Probleme macht, wenn NIC1, das später von FreeNAS benutzt wird, auch am selben Switch hängen darf ohne Probleme zu machen? Mit unterschiedlichen IPs natürlich.
 
@ morph027 ... ja da war ich wieder Schneller mit dem schreiben als mit dem Sig lesen sorry :)

@ kopfpilot ... danke für die zweite Meinung :)

Nach viel lesen im Internet bin ich echt am grübeln was und wie ich es mache um meine Vorstellung zu verwirklichen ... Aber ich muss wohl noch viel mehr lesen um wohl wirklich ein System zu finden mit dem ich das alles so machen kann. Glaube die größte Hürde dabei wird für mich das linux sein und ob ich überhaut der Technik von einem Server gewachsen bin, aber die Herausforderung was neues zu lernen ist schon Groß :) ... bisher hab ich nur erfahrungen mit "normaler" Hardware. Falls jemand noch einen einen Tollen vorschlag für einen Medienserver mit TS3 hat würde ich mich über eine PN freuen (auch gern einzelne Komponenten, hab noch ein ungenutztes Gehäuse ^^) , wenn ich es bis dahin nicht geschafft hab das klasse Forum hier weiter nach Ideen zu durchsuchen :)

..aber das gehört hier ja nicht weiter rein :)

Nochmal danke für die Hilfsbereitschaft !
 
Medienserver mit TS3

Nein nein, das ist schon alles realistisch mit dem HMS.
Plex+TS3+Backup deiner Workstation+Webdienst+Firewall...
das läuft schon alles sehr gut
Kannst sogar nebenher DVD/blurays encoden. Mit geringer Priorität stört sich das auch nicht mit anderen/priorisierten Anwendungen

Am einfachsten ist du liest dazu mal diesen Thread noch:
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-antworten-anleitungen-diverses-1009906.html

Das sollte die einfach und unkompliziert-Variante für dich sein.
 
@Murazor: Korrekt einfach an einen Schitch hängen und IP-Adresse vom DHCP holen. Dann brauchst Du auch keinen Monitor, weil Du das alles über die remote Console machen kannst. Einfach per Browser unter http://<ID-von-iLO> aufrufen, anmelden und die remote Console starten.
 
@smz,

dem iLO habe ich eine feste IP gegeben. Die Web-Oberfläche konnte ich aber nur dann erreichen, wenn der Server mit dem dedizierten iLO Port am Switch hing. In den Einstellungen gibt es irgendwo eine Checkbox, mit der ich einstellen kann, dass die Web-Oberfläche auch erreichbar ist, wenn der Server mit NIC1 im Netz ist. Das habe ich auch versucht, aber dann war die Web-Oberfläche nicht mehr mit der fest vergebenen IP erreichbar.
 
Letztendlich macht iLO nur am dedizierten Port Spaß (und Sinn). Alles andere ist m.E. Gefrickel und tw. auch buggy. Ist natürlich blöd wenn man keine freien Plätze am Switch mehr frei hat, aber irgendwann ist dann eh Zeit für einen neuen mit mehr Ports... ;)
 
wat'n Mist. Anscheinend bekommt man die "dicken" Xenon mit Sockel 1155 nur noch bei eBay in den Staaten :-(
 
@Lupi85:
Als kleiner Tipp in Sachen Plex-Server & Transcoding: Wenn du die Filme direkt am Fernseher schauen möchtest, dann verwende direkt einen Client der das Material nativ abspielen kann. Wird beispielsweise RasPlex auf einem Raspberry Pi 2 genutzt (für den du dann die MPEG4 und VC2 Lizenz billig dazu gekauft hast), dann kannst du schon eine grosse Menge Material direkt abspielen per einfachem Streaming. Dafür reicht die Celeron-CPU locker aus und es sind auch mehrere RasPlex-Clients problemlos möglich. Sobald man einen Client verwendet welcher nur bestimmte Formate beherrscht (z.B. Fire TV, Apple TV, ...) geht es mit der Umrechnung los.
 
Hallo Murazor,

ILO kann entweder einen Port mitnutzen oder auf dem eigenen port hören. Die IP-Einstellungen sind aber jeweils getrennt durchzuführen.
Ich hab's grad (mit DHCP) ausprobiert, der Server meldet sich mit zwei MAC Adressen und bekommt dann zwei unterschiedliche IP-Adressen.

Man muss halt auspassen, dass man iLO und dem Server nicht aus versehen die gleiche IP gibt, dann dürfte das Debuggen interessant werden.
 
smz, danke. Ich denke, dass ich es dann getrennt fahren werden. Also dedizierten Port und NIC1 an Switch hängen.

Die Remote Konsole ist sehr praktisch. Leider habe ich sie bisher nicht unter meinem Linux-System zum laufen gebracht. Nur unter Windows 10 mit Java lief es.
Aber Arch Linux mit Firefox und Icedtea scheint es nicht zu mögen.

Ich habe auch einen kurzen Testlauf mit 3 Platten und einem Samba Share gemacht. Mehr als 50 MB/s lesend und schreibend war da nicht drinnen. Kommt mir sehr langsam vor. Morgen, wenn die vierte Platte da ist werde ich mal anfangen nach Problemlösungen zu suchen.
 
@morph027: sehe ich das in deiner Signatur richtig, dass du die Chieftec ATM-1042S Backplane im Microserver betreibst? (think) wie bekommt man die denn in das kleine Gehäuse reingequetscht?
 
Nein nein, das ist schon alles realistisch mit dem HMS.
Plex+TS3+Backup deiner Workstation+Webdienst+Firewall...
das läuft schon alles sehr gut
Kannst sogar nebenher DVD/blurays encoden. Mit geringer Priorität stört sich das auch nicht mit anderen/priorisierten Anwendungen

Am einfachsten ist du liest dazu mal diesen Thread noch:
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-antworten-anleitungen-diverses-1009906.html

Das sollte die einfach und unkompliziert-Variante für dich sein.

@ClearEyetemAA5 .. Danke werde ich mir mal anschauen :)

@michaeljk .. Das abspielen würde eine Android Box mit Plex übernehmen (nvidia shield).. wenn ich das nicht falsch verstanden hab sollte das ja gehen oder :)


Hab bei den Tutorial Vids gesehen das ja jemand Win 7 auf den Microserver gespielt hat... Wäre das sinnvoll als "einfache" Variante oder Blödsinn



EDIT: Durch den Tip von ClearEyetemAA5 bin ich auf die Qnap TS-251+ gestoßen ... was man so auf der Hp liest könnte ich meine Vorstellungen damit auch umsetzen ...auf einen etwas Einfacheren Weg .. mal schauen was es wird. zu dem Qnap TS-251+ hab ich hier noch nichts gefunden über die sufu ..aber falls es das wird und hier dann dazu noch nichts geschrieben wurde, werd ich mal meine Erfahrung damit teilen (natürlich nicht in dem Thread ) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lupi85:
Das kommt darauf an:
1. In welchem Format liegen die Videos auf dem Plex-Server ab?
2. Vermutlich wirst du das ganze auf der Box mit dem Plex-Client abspielen. Da ist dann die Frage, ob die nvidia shield das Videoformat nativ beherrscht. Falls nein, dann muss der Server das transkodieren. Laut Nvidia dürften das die folgenden Codecs sein:

What video formats does SHIELD support?
"H.264, H.263, Mpeg4, VP8, MJPEG, and AVI"
 
Hi,

läuft der Gen 8 mit dem i3-3250 ohne T ?
Mal liest man es so und dann mal wieder so.
 
Ja das steht auch auf der letzten Seite und im Startpost btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh