[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]

P.P.S benutzt keiner von euch XENServer? Ist doch nicht so eingeschränkt wie ESXi und Passtrough funktioniert auch super! ;)

XenServer? Tu dir das nicht an. Da wird nix mehr weiter entwickelt sondern nur noch Bugfixing betrieben. Wenn du kein VMWare nutzen möchtest aber bei OpenSource blieben, dann nimm Proxmox. Ist schlussenlich auch Linux Xen.
 
XenServer? Tu dir das nicht an. Da wird nix mehr weiter entwickelt sondern nur noch Bugfixing betrieben. Wenn du kein VMWare nutzen möchtest aber bei OpenSource blieben, dann nimm Proxmox. Ist schlussenlich auch Linux Xen.

Echt jetzt? Wird nicht mehr weiter entwickelt??? Puh... das wußte ich nicht... Dachte jetzt wo es opensource ist würde das erst recht weiter gehen...
Das würde die Auswahl und meine Planung grundsätzlich ändern!
Bist du dir da sicher? Hast du ne Quelle für mich?

Hmm Proxmox... hab ich mir nur mal flüchtig angeschaut, wirkte entwas unsausgereift... wozu würdet ihr mir denn dann raten... proxmox oder ESXi?

Gruß
 
Unausgereift würde ich nicht sagen. Nutzen auf Arbeit seit Jahren Proxmox auf 20 Servern im Cluster. Ich kenne Firmen, die damit komplette ISP Dienste und Hosting im 99,9% HA Modus betreiben ;)
 
Hmm Ich denke dann werde ich mir am WE Promox nochmal richtig reinziehen...
Hoffe das klappt dann auch... würde ungern auf ESXi ausweichen. Hab das Jahrelange betrieben und fühlte mich da immer irgendwie beschnitten. :)

Gibts bei Proxmox irgendwelche tollen Features, außer den Linuxunterbau und die Vollwertige Console. (find ich schon mal Super :d)
Funktioniert Passtrough richtig?
 
Proxmox realisiert das alles mit KVM/QEMU, also alles, was die können, kann auch PVE. Passthrough hab ich zumindest mit einem SAS-HBA schon erfolgreich getestet ;)
 
Tag Zusammen,

ich habe derzeit folgende Problematik:

5 Platten 4x2TB + 1x320GB (Boot Platte, ODD Schacht)

- AHCI Modus kein Bood möglich weil Boot von 1 -> 5
- RAID Modus aktivier, alle Platten jeweils in ein Raid0 gepackt, booten möglich und die 4x2 in ein Software Raid5 gepackt - > Lüfter dreht auf 70%

Wie bekomm ich den Lüfter nun leiser? Chipset Temp liegt bei 58C..
 
@Janex:
Klingt nach Platten, die keine Temperatur an den iLO4 melden -> Wird im iLO unter Information -> System Information -> Temperatures -> Sensor Data der Sensor 04-HD Max angezeigt oder nicht ?
Hersteller und Typ der verwendeten Platten ?
 
So ich bin jetzt auch im Kreis der Gen8 Besitzer... bzw. noch nicht, kommt aber bald.
Handelt sich um einen HP ProLiant G8 G1610T mit 16GB ECC Ram.
verbaut weden 4 x 4TB Seagate Nas ST4000VN000. Ans ODD soll ne SSD fürs OS ran.
Als Verwendung soll er als NAS meine Qnap 219P ersetzen, der mittlerweile voll ist.
Betreiben möchte ich das Ganze am liebsten OMV, da einfach aufgebaut und die Plugins die ich brauche gibt es von der Stange: (Mediabrowser/Emby, JDownloader). Zudem möchte ich das Ganze schnell und unkompliziert einrichten und danach nicht mehr anfassen.
Zusätzlich hätte ich das Gerne mit ZFS im Raid-Z1 (Raid 5) Verbund betrieben. Ich weiß gibt es nur bei FreeNAS/BSD, aber angeblich gibt's für OMV auch ein Plugin dafür. Persönliche nicht reproduzierbare Daten, sollen per USB nachts gesichert werden oder der Qnap bekommt doch nochmal ne Chance als Backup -> wird sich zeigen.

Jetzt meine eigentliche Frage. Wie stelle ich den Controller am besten ein:

1. AHCI: muss per USB/SD in die richtige Bootreihenfolge gebracht werden. HDD Daten/SMART können vom Bios/iLO nicht ausgelesen werden und somit nur Fehlermeldung vom OS möglich... richtig?
2. Raid: SSD an ODD in Raid 0. die 4 Datenplatten ebenfalls einzeln in Raid 0 und dann im OS den Softwareverbund herstellen. Hat den Vorteil, dass ich die Bootreihenfolge im Bios definieren kann. Zusätzlich kann das Bios/iLO die HDD Daten auslesen -> Fehlermeldungen per LED bekomme. Allerdings bekomme ich die SMART Werte im OS nicht mehr angezeigt... richtig??

Was schlagt Ihr mir für mein Vorhaben vor? Was wäre die schlauste und sicherste Variante?

Gruß Gunnar
 
@Janex:
Klingt nach Platten, die keine Temperatur an den iLO4 melden -> Wird im iLO unter Information -> System Information -> Temperatures -> Sensor Data der Sensor 04-HD Max angezeigt oder nicht ?
Hersteller und Typ der verwendeten Platten ?

Wird angezeigt:

Sensor

Location


X


Y

Status

Reading

Thresholds


01-Inlet Ambient Ambient 3 0 OK 22C Caution: 42C; Critical: 46C
02-CPU CPU 10 6 OK 40C Caution: 70C; Critical: N/A
03-P1 DIMM 1-2 Memory 14 7 OK 27C Caution: 87C; Critical: N/A
04-HD Max System 9 6 OK 44C Caution: 60C; Critical: N/A
05-Chipset System 4 2 OK 60C Caution: 105C; Critical: N/A
06-Chipset Zone System 3 4 OK 44C Caution: 68C; Critical: 73C
07-VR P1 Zone System 9 12 OK 46C Caution: 88C; Critical: 93C

09-iLO Zone System 7 15 OK 44C Caution: 72C; Critical: 77C

11-PCI 1 Zone I/O Board 2 11 OK 37C Caution: 64C; Critical: 69C
12-Sys Exhaust Chassis 10 15 OK 42C Caution: 68C; Critical: 73C
13-LOM System 12 12 OK 48C Caution: 100C; Critical: N/A

Die Chipset Temperatur finde ich halt erschreckend.
Kann es vielleicht auch daran liegen weil der intere Raid Controller jetzt Quasi 5xRaid0 und davon 4xRaid0 im Raid5 verwalten muss?

Er macht derzeit Updates (2008R2) aber auch im idle läuft der Lüfter ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janex:
Ja klar, da eine der Platten 44°C Momentantemperatur meldet -> iLO sagt dem Lüfter: Dreh schneller, mindestens eine der Platten ist mir zu warm.
Das Gehäuse ist aber geschlossen ? Der Server sollte auf keinen Fall mit abgezogenem Gehäuse betrieben werden !
BIOS und Firmwärestände entsprechen denen in meiner Signatur ?
Plattenhersteller und Typ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tauchten die Werte erst auf als ich in OMV hp-ams installierte. Agentless Monitoring Service for HP ProLiant Gen8 Systems
 
Unbenannt.jpg
 
Man kann für ubuntu Server übrigens auch eine GUI installieren wo man sich dann einfach bei Bedarf einloggt.

Hat das sonst keine Grafische Oberfläche bzw einen "Desktop" ?

Du solltest aber im Auge behalten daß TS§ Server und Plex Server (außer sehr eingeschränkt) Lizenzegebühren kosten.

Mit einer registrierten Non-Profit Lizenz kann ich 2 Server mit jeweils 256 Slots umsonst laufen lassen. Oder einen mit 512. Das reicht mir locker :d
Was Plex angeht werde ich wohl eine Monatslizenz kaufen und wenn mir der Mehrwert gefällt kaufe ich gleich eine Ligetime Lizenz.


Wenn Du einen Plex Server auf ubuntu laufen haste kannste natürlich auf die Geräte mit der App Streamen aber auch je nach Gerät ganz ohne App indem Du den Plex Server ganz einfach im Netzwerk siehst- natürliche eine Sache der Freigaben.

Bei Geräten ohne App. Wie meinen TV z.B. Hab ich dann trotzdem die schöne Benutzeroberfläche von Plex oder einfach nur eine Ordnerübersicht. Wie als wenn ich die Platte mittels USB an den TV hänge?

Würde Dir also empfehlen: probier Dein Glück mit Ubuntu Server- kostet nichts und ist doch sehr vielseitig dank der verfügbaren Packages.
Es gibt zwar auch noch spezielle Server / NASsysteme die ebenfalls kostenlos sind wie Zentax, Collax Business Server, Univention Corporate Server aber da ist dann oft die Frage wie die Festplatten formattiert werden und nicht sicher ob man sie in einem anderen Server nahtlos weiterverwenden könnte ohne Neuformattiereung.

Jetzt habe ich ja schon 2 externe WesternDigital Platten (Glaube es sind die "Green" verbaut) die bist zum Rand voll sind (2x2TB) und eine 5TB die noch so gut wie leer ist. Alle in NTFS formatiert. Kann ich die einfach in den Server einbauen ohne das meine Daten dann flöten gehen?

Beim einfachen Streamen sehe ich kein Problem da das ja hauptsächlich durch das Netzwerk limitiert wird. Mein Router + Server LAN Port schaffen zusammen ca. 800Mbit was etwa 70MB/Sekunde entspricht. Was dem Server eher zu schaffen macht sind Aufgaben wie dekomprimieren, komprimieren oder auf ihm gestartete Anwendungen. Wenn man ihn rein als NAS im Sinne von Bereitstellung der Datreien auf den Fetplatten nutzt ist der Celeron "noch" ok.

Was ist wenn ich nebenbei noch einen kleinen MinecraftServer laufen lassen will oder ähnliches? (Nur bei benutzung würde ich ihn anschalten) Da wäre ein Xeon E3-1220V2 (4x3,1Ghz) sicher von Vorteil oder? Außerdem hab ich oft gelesen das beim Streamen die Daten oft Transcodiert werden müssen und der Celeron bei einem 1080p Video überfordert wäre.
Warscheinlich noch mehr wenn im Hintergrund noch andere Sachen laufen wie die Cloud, TS, Mailserver evtl Gameserver ect? Da is n Xeon mit 16GB Ram sicher angebracht?

Und wie läuft das mit dem Strom sparen. Kann man die platten die nicht benötigt werden schlafen lassen und diejenigen die gebraucht werden laufen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte noch mal Jemand den Link Posten für das Firmwareupdate paket... der Link auf der Startseite(aktuell) funktioniert nicht. Ebenso wie das Treiberpaket... Meine Biosversion ist noch vom 06.06.2014 ^^
 
Da gibt es keinen Direktlink daher muss du die SPP nach Anmeldung von der HP Seite herunterladen.
 
Proxmox mal testweise installiert... Unterbau ein ZFS Mirror 2x500GB HDD's (Xeon 1230V2 - 16GB Ram)

Mehrmals versucht ne Virtuelle Maschine angelegt und versucht zu starten... immer folgende Fehlermeldung:

start failed: command '/usr/bin/systemd-run --scope --slice qemu --unit 100 -p 'CPUShares=1000' /usr/bin/kvm -id 100 -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/100.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -vnc unix:/var/run/qemu-server/100.vnc,x509,password -pidfile /var/run/qemu-server/100.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=0a693cf1-9bfe-4949-8475-97c21e37d3b6' -name aa -smp '2,sockets=1,cores=2,maxcpus=2' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000' -vga cirrus -cpu IvyBridge,+kvm_pv_unhalt,+kvm_pv_eoi,-kvm_steal_time,enforce -m 2048 -object 'memory-backend-ram,size=2048M,id=ram-node0' -numa 'node,nodeid=0,cpus=0-1,memdev=ram-node0' -k de -device 'pci-bridge,id=pci.2,chassis_nr=2,bus=pci.0,addr=0x1f' -device 'pci-bridge,id=pci.1,chassis_nr=1,bus=pci.0,addr=0x1e' -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -iscsi 'initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:6e8cb953799' -drive 'file=/var/lib/vz/images/100/vm-100-disk-1.raw,if=none,id=drive-virtio0,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'virtio-blk-pci,drive=drive-virtio0,id=virtio0,bus=pci.0,addr=0xa,bootindex=100' -drive 'file=/var/lib/vz/template/iso/FreeBSD-10.2-RELEASE-amd64-dvd1.iso,if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=threads' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap100i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown' -device 'e1000,mac=BA:5C:2B:8C:13:25,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300'' failed: exit code 1

Jemand auf anhieb ne idee??
 
Proxmox mal testweise installiert... Unterbau ein ZFS Mirror 2x500GB HDD's (Xeon 1230V2 - 16GB Ram)
Mehrmals versucht ne Virtuelle Maschine angelegt und versucht zu starten... immer folgende Fehlermeldung:

Virtuelle Maschine editieren -> Cache auf "Write back" stellen (bei: Hardware -> Harddisk) -> VM nochmal starten
 
Virtuelle Maschine editieren -> Cache auf "Write back" stellen (bei: Hardware -> Harddisk) -> VM nochmal starten

Hi Michael,

Volltreffer... maschine läuft! Danke!

Was bewirkt der Cache Write back... ?

Gibts eigentlich ein Manual/Doku über proxmox... am liebsten Deutschsprachig... wo alle Funktionen beschrieben sind.
Auf der Seite hab ich nur Trainingsvideo gefunden, aber nur mit begrenzten Content.
Auch Wiki ist nicht alles drin...
 
Was bewirkt der Cache Write back... ?

Hier findest du die Erklärungen zu den einzelnen Cache-Einstellungen:
https://pve.proxmox.com/wiki/Performance_Tweaks#Disk_Cache

Gibts eigentlich ein Manual/Doku über proxmox... am liebsten Deutschsprachig... wo alle Funktionen beschrieben sind.
Auf der Seite hab ich nur Trainingsvideo gefunden, aber nur mit begrenzten Content.
Auch Wiki ist nicht alles drin...

Prinzipiell kenne ich auch nur das Wiki und das Forum als beste Informationsquelle. Englisch ist aber in jedem Fall Voraussetzung:)
 
Ok alles klar... ich werde mich mal bemühen ;)

Mit Forum meinst du das Forum hier oder?!^^

Schon mal vielen Dank für die Infos... Proxmox gefällt mir besser als gedacht!
Zu mal sich durch die integrierte ZFS Funktion mein Vorhaben erheblich erleichtert.
Da ich mit XenServer vorhatte, eine Virtuelle Maschine mit Freebsd und Passtrough zu erstellen um dann per ISCSI das ZFS intern als LUN Speicher für alle anderen Maschinen durch zu reichen... das enfällt jetzt ja komplett! :d
 
Guten Morgen, könntet Ihr mir noch kurz die Vor- und Nachteile der beide Varianten erläutern?
geplant ist ZFS (RAID-Z1) mit Openmediavault auf SSD im ODD

Jetzt meine eigentliche Frage. Wie stelle ich den Controller am besten ein:

1. AHCI: muss per USB/SD in die richtige Bootreihenfolge gebracht werden. HDD Daten/SMART können vom Bios/iLO nicht ausgelesen werden und somit nur Fehlermeldung vom OS möglich... richtig?
2. Raid: SSD an ODD in Raid 0. die 4 Datenplatten ebenfalls einzeln in Raid 0 und dann im OS den Softwareverbund herstellen. Hat den Vorteil, dass ich die Bootreihenfolge im Bios definieren kann. Zusätzlich kann das Bios/iLO die HDD Daten auslesen -> Fehlermeldungen per LED bekomme. Allerdings bekomme ich die SMART Werte im OS nicht mehr angezeigt... richtig??

Was schlagt Ihr mir für mein Vorhaben vor? Was wäre die schlauste und sicherste Variante?
 
Das richtige Server OS ?

Das richtige Server OS ?
Die letzten 3 Tage habe ich damit verbracht diverse Server OS auszuprobieren:
Collax Business Server
Ubuntu 14.04.1 LTS Server
OpenSuse
Univention Corporate Server
Zentyal
Amahi / Fedora

Leider ließen sich folgende erst garnicht installieren:
Fedora Server wegen dem HP Bios Bug
Collax Business Server da meine HDD am DVD-Brenner SATA- Port nicht erkannt wird

Bei den Restlichen war die Konfiguration von Samba mittelalterlich und funktionierte natürlich nach der Einrichtung NICHT.
Bisher fand ich Univention Corporate Server am besten da er auf (K)Ubuntu basiert, File,- und Druckersever verfügbar sind und zusätzlich zur Weboberfläche auch noch KDE mitinstalliert werden kann um evtl. nachgerüstete HDDs zu partitionieren usw. Leider funktinierte auch hier keine Samba Freigabe- war einfach nie irgendwas im Netz sichtbar. Der Server hatte natürlich LAN /Internetzugriff.

Eigentlich brauche ich nur einen Fileserver im Sinne eines NAS mit einfachen Zugriffsrechten (gleicher Benutzer / Passwort für alle Ordner).
Am Liebsten wäre mir eben etwas auf Linux Basis - also mir EXT Dateisystem da man so eine Platte auch mal ausbauen kann und unter einee Linux Live CD/DVD ansprechen kann.

Hat von euch evtl. Jemand einen Tip diesbezüglich ? Werde jetzt Mal mein Glück mit Free NAS probieren- allerdings gefällt mir da das verwendete ZFS nicht da die Festplatten dann beispielsweise unter Linux nicht mehr ausgelesen werden können (also wenn man sie aus dem NAS- Server rausnimmt).
 
So, habe gerade Free NAS installiert, Festplatten konfiguriert, Freigabe eingerichtet: funktioniert
Jetzt werde ich dann noch Open Media Vault testen wegen des internen EXT Dateisystems.

Kurz zu Free NAS:
Was mich etwas wundert: Wenn ich im Bios des HP Controllers 2 Festplatten als Raid 1 also Spiegelung einrichte tauchen die in Free NAS und anderen OS als zwei Festplatten auf und nicht als Eine. Normalerweise taucht ein Raid 1 Verbund doch nur als eine Volume auf

Sollte ich eigentlich lieber den HP "Raidcontroller" mit dem Celeron verwenden oder doch lieber die Spiegelung übers ZFS ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh