[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wo bekomme ich diesen dynamic smart array b120i raid treiber her und wie Installier ich diesen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Ich habe iLo aktiviert und das Starten und Herunterfahren per iPhone App funktioniert super. Dies klappt allerdings nur, wenn ich mich im Netzwerk befinde.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ganze auch Unterwegs zu steuern? Also n Remote Zugriff per App, wenn ich nicht im Netzwerk bin?
... :d

Wenn Du eine Fritzbox als Router hast, richte mal ein VPN-Zugang ein.
Alles zum VPN | AVM Deutschland
Dann baust Du mit dem iPhone problemlos verschlüsselt einen VPN-Tunnel auf in dein LAN und kannst genauso arbeiten "wie zuhause".

Das mache ich auch so, wenn ich Remote auf meine Ressourcen zugreifen möchte.
 
Wenn Du eine Fritzbox als Router hast, richte mal ein VPN-Zugang ein.
Alles zum VPN | AVM Deutschland
Dann baust Du mit dem iPhone problemlos verschlüsselt einen VPN-Tunnel auf in dein LAN und kannst genauso arbeiten "wie zuhause".

Das mache ich auch so, wenn ich Remote auf meine Ressourcen zugreifen möchte.

Dann hoffe ich mal dass HaiLight nicht bei Unitymedia/KabelBW ist. Stichwort DS-Light.
Warum lässt du den Server nicht einfach laufen? Der Stromverbrauch des Servers ist ja recht überschaubar.
 
Wenn Du eine Fritzbox als Router hast, richte mal ein VPN-Zugang ein.
Alles zum VPN | AVM Deutschland
Dann baust Du mit dem iPhone problemlos verschlüsselt einen VPN-Tunnel auf in dein LAN und kannst genauso arbeiten "wie zuhause".

Das mache ich auch so, wenn ich Remote auf meine Ressourcen zugreifen möchte.

Ich habe nen Router von TP-Link (TL-WR841ND). Der wird aber bald durch ne FritzBox ersetzt...

Dann hoffe ich mal dass HaiLight nicht bei Unitymedia/KabelBW ist. Stichwort DS-Light.
Warum lässt du den Server nicht einfach laufen? Der Stromverbrauch des Servers ist ja recht überschaubar.

Naja ich bin bei TeleColumbus :S

Es wäre schon nicht verkehrt, ihn unterwegs an und ausschalten zu können. Gerade wenn ich auf Arbeit bin, muss die Kiste bei Nichtbedarf ja nicht laufen.
 
Ich habe nen Router von TP-Link (TL-WR841ND). Der wird aber bald durch ne FritzBox ersetzt...



Naja ich bin bei TeleColumbus :S

Es wäre schon nicht verkehrt, ihn unterwegs an und ausschalten zu können. Gerade wenn ich auf Arbeit bin, muss die Kiste bei Nichtbedarf ja nicht laufen.

Wenn du von TeleColumbus eine öffentliche IPv4 bekommst, ist dein Vorhaben leicht zu realisieren.
Habe gerade bei heise.de gelesen, dassTeleColumbus Neukunden und Tarifwechsler auf IPv6 heben will und dass u.U. dadurch die öffentliche IPv4 wegfällt, Stichwort DS-Lite (Quelle: Internet-Zugang: Tele Columbus sattelt auf 150 MBit/s und IPv6 auf | heise online) .
Wenn das auf dich bzw. deinen Anschluss zutrifft, ist der Zugang per VPN nicht so einfach zu realiseren.
 
Wenn du von TeleColumbus eine öffentliche IPv4 bekommst, ist dein Vorhaben leicht zu realisieren.
Habe gerade bei heise.de gelesen, dassTeleColumbus Neukunden und Tarifwechsler auf IPv6 heben will und dass u.U. dadurch die öffentliche IPv4 wegfällt, Stichwort DS-Lite (Quelle: Internet-Zugang: Tele Columbus sattelt auf 150 MBit/s und IPv6 auf | heise online) .
Wenn das auf dich bzw. deinen Anschluss zutrifft, ist der Zugang per VPN nicht so einfach zu realiseren.

Hab IPv4. Dann passt ja alles... Danke euch :)
 
ILO liest bei dem 1230v2 ohne Probleme die Temperaturwerte aus. Hatte soeben Prime in einerm VM mit 4 Threads laufen, nach ca. 5 Minuten hat sich die Temperatur auf 65C eingependelt und der Lüfter lief bei ca. 60%. Was würde wohl passieren wenn alle 8 Threads aktiv wären? Ich denke für lästige (Hohe Last) Apps ist ein aktiver Kühler bei einer 69W CPU pflicht. Was denkt Ihr?
 
Die Differenz von aus- zu eingeschaltetem SMT beträgt beim i7 3770K laut CB gerade mal 7 Watt, da würde ich mir recht wenig Gedanken machen. Dazu hat der 1230 v2 eine Tcase von ~69°C, der kann auf den Kernen also gut und gerne noch etwas mehr haben. Und auch dann throttelt die CPU erst mal und im schlimmsten Fall schaltet sie sich hart aus. Zwar unschön und nichts feines - vorallem - bei einem Server.

Kleine Gegenfrage: Was benötigt deine virtuelle Umgebung mehr: RAM oder CPU-Power? ;)

Aber um dem ganzem Runtergespiele ein Riegel vor zu schieben: Ich würde auch ganz klar über eine aktive Kühlung nachdenken: Active CPU cooling for the Gen8 - Gen 8 - HomeServerShow Forums

Grüße Legion
 
Kompatibilitätsinformation:
Habe heute 2x 8GB PC3L - 12800 CL11 ECC 240 - Pin UDIMM von Kingston verbaut (KVR16LE11/8).
Läuft tadellos. :)
Bezugsquellen: Amazon, GH.de
 
Werde erstmal ohne aktive Kühlung betreiben, da zugegebenerweise Prime nicht der Realität entspricht. RAM ist natürlich noch wichtiger desshalb habe ich Maximalausbau und das könnte ruhig mehr sein. Mal sehen ob 32GB in der Zukunft möglich sein werden.
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Gen8 Server zu kaufen.
Ich verstehe den Preissprung nicht zwischen dem 1610T (234€ lt. Amazon) und dem G2020T (533€).
Der G2020T Prozessor kostet 20€ mehr als der G1610T Prozessor, die restliche Ausstattung ist doch ident, oder?!

Was bedeutet das T bei den Prozessoren?
Ich bekäme einen i3 3220 LGA1155 3,30GHz, laut aller Beschreibungen die ich finde passt der 2320T (meiner hätte kein T hinten dran).

LG
Neudopsym
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Gen8 Server zu kaufen.
Ich verstehe den Preissprung nicht zwischen dem 1610T (234€ lt. Amazon) und dem G2020T (533€).
Der G2020T Prozessor kostet 20€ mehr als der G1610T Prozessor, die restliche Ausstattung ist doch ident, oder?!

Was bedeutet das T bei den Prozessoren?
Ich bekäme einen i3 3220 LGA1155 3,30GHz, laut aller Beschreibungen die ich finde passt der 2320T (meiner hätte kein T hinten dran).

LG
Neudopsym

Das "T" der Intel-Prozessoren steht für Prozessoren mit einem geringeren TDP-Wert (Thermal Design Power). Der TDP-Wert sagt aus, welche Wärme die CPU - gemessen in Watt - maximal abgeben könnte. Prozessoren mit geringeren TDP-Werten eigenen sich daher z.B. besser für Systeme mit passiver Kühlung. Weiter kann der TDP-Wert als ungefähres Indiz für den Stromverbrauch genommen werden, wobei der TDP-Wert nicht dem tatsächlichen Stromverbrauch entspricht.
Die "Sparsamkeit" des "T"-Prozessors wirkt sich entsprechend auf dessen Leistung aus: Intel Core i3 3220T vs 3220
 
@Oliver 82
Danke, dann werd ich den i3 3220 nehmen und ihm einen Lüfter spendieren, einen passenden habe ich ja schon gefunden.
Dann reicht auch auf jeden Fall die kleinere Version des Servers um 234€.

Verlangen die wirklich 200€ mehr für das nächst stärkere Modell, obwohl der Prozessor nur 20€ mehr kostet?
LG
 
Nein der kleine war normal auch teurer ist halt wohl noch bei HP viel auf Lager und es ist ja der Nachfolger schon angekündigt.
 
Hallo zusammen,

ich finde den Gen8 sehr interessant und hätte eine Frage zu ihm:
es ist möglich, über den PCIe-Steckplatz einen Raid-Controller nachzurüsten. Ist es möglich, die Kabel herauszuführen zu einem Festplattengehäuse mit weiteren Festplatten?
Ziel sind sozusagen 6 oder 8 Festplatten in/an dem Gen8.

Dankeschön.
 
Ja du kannst einen Raid Controller verbauen. Das herausführen der Kabel ist etwas problematisch. Ich weiss aber hierbei nicht wie die anderen User das hier gelöst haben. Sonst nimm einfach den HP P222 (http://geizhals.de/hp-smart-array-p222-512-fbwc-631667-b21-a962480.html).
Dieser hat einen 8087 intern und einen 8088 extern. Somit kannst du 4 HDDS intern und 4 HDDs über eine Backplane etc. anschliessen.
 
Hi zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit diesem Forum und dachte er wäre mal an der Zeit meine Stromverbrauchskenntnisse mit euch zu teilen.
Ich bin immer sehr bemüht alles so sparsam wie möglich zu gestalten (aber noch genügend Leistung zu erhalten) ;-).

Hier meine Konfig:
- HP MS Gen8 (712317-421)
- Intel Xeon E3-1220L v2
- 2x KTH-PL316E/8G
- HP SA P420/1GB FBWC
- 4x WD40EFRX
- OS VMware ESXi 5.5 HP Image

Der Verbrauch liegt bei 53,5 Watt, gemessen mit Brennenstuhl PM 231 E.

- - - Updated - - -

Achso, habt Ihr Erfahrungen mit leiseren Gehäuselüfter?
Mein Standard FAN dreht im Leerlauf mit 11%. Wenn er aber mal hoch dreht wird es ganz schön laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst einen Raid Controller verbauen. Das herausführen der Kabel ist etwas problematisch. Ich weiss aber hierbei nicht wie die anderen User das hier gelöst haben. Sonst nimm einfach den HP P222 (http://geizhals.de/hp-smart-array-p222-512-fbwc-631667-b21-a962480.html).
Dieser hat einen 8087 intern und einen 8088 extern. Somit kannst du 4 HDDS intern und 4 HDDs über eine Backplane etc. anschliessen.
Der P212 funktioniert auch, und man kann ihn gebraucht relativ günstig bei eBay bekommen. Er taucht bloß nicht im ILO auf, man kann ihn aber mit dem onboard-SmartStorage-Administrator verwalten, Arrays einrichten etc.

Wichtig ist, dass Du bei allen SmartArray-Controllern ein RAM-Modul und eine Batterie (BBWC) bzw. ein Flash-Modul und ein Kondensatorpack (FBWC) brauchst, um Features wie RAID5, Schreibcache (sehr wertvoll!) und Transformation zwischen verschiedenen RAID-Levels (z.B. 1 nach 5) nutzen zu können.

Externe Desktop-Storage-Subsysteme mit SFF-8088 mini SAS Anschluss gibt es leider nicht viele. Ein in Deutschland lieferbares hab ich hier gefunden: https://www.caseking.de/shop/catalo...ll-HDD-Gehaeuse-mSAS-8088-schwarz::29824.html
Wenn Du mehr als vier externe Platten anschließen willst, musst Du mit SAS-Expandern arbeiten, z.B. so etwas für 8 Platten oder so was für 16.
Davon kannst Du dann auch mehrere hintereinander hängen, wirst dann aber irgendwann an das Limit dessen kommen, was performancemäßig aus dem 24 GBit-Wide-SAS-Port herauszuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich meine auch Adapter von 8088 auf Sata direkt gesehen zu haben. Frag mal Onkel Google. Vllt fällt dann das teure Gehäuse weg und man kann ein einfaches Chieftec SAS Gehäuse verwenden.
 
Hallo zusammen,

habe seit 2 Monaten den Gen8 laufen, bin damit auch sehr zufrieden, bin über diesen Thread dazu gekommen ihn zu kaufen.
Habe nun ein kleines Problem.
Ich habe damals wohl ein Passwort im BIOS eingegeben, es fällt mir nur nicht mehr ein -.-
Gibts ne Möglichkeit das zu reseten? Ggf. CMOS Reset? Finde leider nichts im Internet, welcher Jumper das sein könnte.

Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß
pi0h
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier beschreibt jemand im HP-Forum, wie der CMOS-Reset an einem HP DL380 vonstatten geht -- vermutlich funktioniert es beim Microserver genauso.
P.S.: Die Position des "System maintenance switch" ist im folgenden PDF auf Seite 69/70 eingetragen: Klick


Aber natürlich alles ohne Gewähr...
 
Hier beschreibt jemand im HP-Forum, wie der CMOS-Reset an einem HP DL380 vonstatten geht -- vermutlich funktioniert es beim Microserver genauso.
P.S.: Die Position des "System maintenance switch" ist im folgenden PDF auf Seite 69/70 eingetragen: Klick


Aber natürlich alles ohne Gewähr...

Top - besten dank, klappte genau so
hier vllt nochmal direkt ins Forum
1. Power down the server.
2. Remove the server cover.
3. Locate the System Maintenance Switch, position 6, and move the switch to the "On=Clear NVRAM" position. (den Schalter also auf "ON" setzten)
4. Power the server back on until Power-On Self-Test begins.
5. After POST has started, power-cycle the server off.
6. Move the System Maintenance Switch back to the "Off" position.
7. Replace the server cover and power on the system. The server will boot normally.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Welcher RAM Speicher ist denn original im G1610T drin?
Ich würde mir gerne einen 2. mit 2GB Ram bestellen.
LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh