[How-To] Richtig Isolieren by BenchBros

Ich denk für manche ist das auch einfach $wag .. wie viele Leute haben ein ROG-Board und laufen of stock-clock?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Chiller sollte das locker ausreichen... ist fast schon zu viel denke ich.
Es sei denn die Wasserpumpe pumpt auch ohne, dass der Rechner an ist.
Durch die Wärme der CPU sollte auf dem Board nicht allzu viel Kälte entstehen...

Ich würde mehr auf den Kühler selber und die Schläuche acht geben, da dürfte das meiste Wasser entstehen :)
 
Schönes Tutorial, aber könnte ich nicht Theoretisch den Knetradiergummi durch Liquid Tape oder Flüssiggummi ersetzen? Wäre glaub ich leichter..
Gibt's ja auch in der Dose, wäre eigentlich leichter die Rückseite eine Graka mit Liquid Tape oder mit dem Zeug aus der Dose zu bestreichen/besprühen..
 
Muss aber auch wieder abgehen ;)
 
Schönes Tutorial, aber könnte ich nicht Theoretisch den Knetradiergummi durch Liquid Tape oder Flüssiggummi ersetzen?
Ja das geht, machen ja auch viele inzwischen regelmäßg, genau wie wir auch auf Grafikkarten.
Auf Boards zwischen den Spulen etc. hat sich Plastidip bei uns nicht bewährt, weil man es dann wirklich nur schwer wieder abbekommt.

benchbros-780ti-2-950x631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon beide Methoden durch und für mich ist die liquid tape Variante besser, da ich meine OC Systeme auch mal länger laufen lasse (unter kokü). Da erscheint mir das liquid tape einfach zuverlässiger.
 
Ich habe das früher mal eingesetzt, ist bei Grafikkarten ganz in Ordnung.
Bei einem Board habe ich mir damit mal aus versehen einen SMD Wiederstand von der Rückseite des Chipsatz mit abgerissen. (Beim entfernen des PalstikDip)
Seit dem setze ich das nicht mehr ein und bin komplet auf Knetgummi von Farbel Castell umgestiegen.
Damit lässt sich auch alles super isolieren und man kann es ohne Probleme wieder von der Hardware entfernen.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Knetgummi+faber+castell
 
Plastik70 =/= Plastidip!

Ich habe ganz früher mal etwas damit gemacht und es klappt gut. Man kann da aber auch Nagellack nehmen, wobei Plastik70 ja speziell für Elektronik ist. Wenn man also dauerhaft isolieren will, sprich ein richtiges Coating, dann kann man das nehmen. Sockel und Steckkontakte vorher sauber abkleben!
Wenn man die Hardware aber irgendwann wieder verkaufen will, bleibt fast nur Plastidip.
Wenn man die Faber Castell Knete ein paar Wochen drauf lässt, bleiben Rückstande auf dem Board, die man erst mühsam wieder runterputzen muss, wenn es einem überhaupt gelingt.
 
Was für Rückstände? Ich hatte noch nie Probleme mit dem Faber Castell.
Und wenn mal was war, dann kann man das mit einer Zahnbürste ganz schnell wieder entfernen. :-)
 
Ich hatte auf schwarzen Boards immer so Schlieren, nachdem die Knete lange drauf war. Das sah aus wie Wasserflecken und man hat es nicht abbekommen...

Die Knete hat den weiteren Nachteil, dass sie dicker ist als die dünnen Plastidip Schichten und besser Wärme leitet. Dadurch kann dem Board von weiter außen auch Wärme entzogen werden und man bekommt schneller Kondenswasser an den RAM Slots, dem PCIe Slot und am IO Panel. Gerade bei Full-Pot ist das nicht zu verachten und es macht einen erheblichen Unterschied, ob Knete oder Plastidip. Da muss man mit Knete echt nach weit außen isolieren, wo mit dünnen Layern der CPU Sockel ausreicht :wink:
 
Die Schlieren waren aber keine Reste von der Herstellung? Stichwort Flussmittel?

Mit der Dicke der knete und das damit eingehende einfrieren habe ich auch schon gehört. Selber aber noch keine Probleme mit gehabt.
Ich denke dafür ist meine Kaskade einfach zu schwach.
Und mit Full-Pot habe ich bis jetzt kaum bis garnicht gebencht. Benche halt Intel CPUs, da kommt es eher selten vor das man mit Full-Pot bencht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh