[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Haja, zur Not alles ausser CPU aufn 7V Adpater oder so, ganz klassisch? Werden schon nicht sterben... falls doch, gibts ja noch die Temperaturwarnungen...

Wenns echt geregelt sein muss, evtl. übern Aquacomputer Quadro oder sowas? Geht (natürlich) nicht für CPU, aber für HDD/Gehäuselüfter wäre das ja eine Möglichkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haja, zur Not alles ausser CPU aufn 7V Adpater oder so, ganz klassisch? Werden schon nicht sterben... falls doch, gibts ja noch die Temperaturwarnungen...

Wenns echt geregelt sein muss, evtl. übern Aquacomputer Quadro oder sowas? Geht (natürlich) nicht für CPU, aber für HDD/Gehäuselüfter wäre das ja eine Möglichkeit.
Genauso habe ich das gerade. Die Casefans laufen auf 7V, die CPU auf 12V.

Meine Bretter SM X10SRL-F, X10SLH-LN6TF und ASUS Z10PA-U8 mit AST2400 merken sich die Einstellung, auch wenn man den Strom weg nimmt. Wäre ja blöd, wenn nicht.

KI meint dazu:

Siehe auch hier:

OK, sorry, da hatte ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Bei mir werden nur die Lüftergeschwindigkeiten via Script gesetzt, nicht aber die Thresholds.

Wie gesagt, die Bretter sind für Server Lüfter ausgelegt, welche deutlich höher drehen.
Auf niedrigster Stufe mit etwa 8,5% PWM laufen die beiden Dynatron R17 grade so noch über dem 600 RPM Limit (Fan 2 &3), die anderen sind die normalen SanAce 80, die im SC836 verbaut sind. Nicht ultrasilent, aber mehr als ein tiefes Hintergrundrauschen hört man von dem nicht und das bei ca 40° auf den CPUs und 33° auf den Laufwerken.
Der große Vorteil bei den Originallüftern ist halt, dass die auch den nötigen statischen Druck mitbringen.

1764524183718.png

Die meisten 19" Stangenserver haben nämlich keinen CPU Fan.
Korrekt, typischerweise eine Fan-Wall und ggf. noch exhaust Fans.
Bei SM klappt das aber nur dann, wenn du im richtigen Gehäuse das richtige Board mit den passenden Kühlern nutzt, sonst passt die Air Baffle nicht

Sicher geht die Holzhammer Methode auch für die CPU. Die Serverbretter interessieren sich nicht dafür, ob ein CPU Fan angeschlossen ist. Die meisten 19" Stangenserver haben nämlich keinen CPU Fan.
Schon, aber du kannst mit der extra Lüftersteuerung (z.B. Aquacomputer Quadro) ja keine CPU Temperatur lesen.
Da kannst zwar 4 Sensoren anstecken, aber den Sensor kannst ja schwer an die CPU machen (wie man das vor 20-25 Jahren gemacht hat...).

So meine ich das... ne feste Drehzahl kannst dem natürlich geben.. theoretisch auch den Sensor irgendwo am Kühler anbringen, aber obs Sinn macht?

Wie du schon sagst, vllt. einfach "Holzhammer" und ne "Kompromissdrehzahl" fest einstellen... sollte wsl. für 95% der Fälle passen.
So ein besserer leiser Lüfter ist wsl. @ 12V immer noch leiser als "Spinning Rust"..

Um die CPU Temps mache ich mir bei meinen Systemen btw. am wenigsten Kopf. Die Dickschiffer sind z.T. ganz gut ausgelastet, und hier im Penthouse hat es im Sommer gerne mal über 35°. Mache mir eher bei den Erweiterungskarten Gedanken, obwohl da jeweils einen extra Quirl drauf gerichtet ist.

Aber kein Vergleich zu dem Consumer Krams. Seit ich von X79 auf C612 gewechselt bin, lüppt alles kühl vor sich hin. Spawas und sowas habe ich mir auch schon Gedanken darum gemacht, weil die Kühlerchen sind halt eben eher für Server Gehäuse mit entsprechend Durchzug ausgelegt. Hier läuft alles in "normalen" Towern. Tönt trotzdem wie im RZ, aber das kommt mehr von der uralt Netzwerk Infrastruktur. Omg wie ich mich freue, wenn das endlich zurück gebaut wird.

Bitte mehr Bilder / Blechvorstellungen, labern dürft Ihr gerne woanders. ;)

Alibi Übung, nachdem ich letzthin einen RX nach dem Staubsaugen aus dem Rohr popseln musste. Aber habe meinen Dongleserver professionell in ein Rack eingebaut. Das ist ein Pics- und Laberthread! Und ja, den Tisch habe ich vergessen beim saugen.

2025-11-30-22-58-41-008.jpg

Kommentare zu Bildern ja, aber doch bitte keine lange Diskussion über Lüftersteuerungen von Supermicro...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh