[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Unten isoliert (Isoband) und draufgelegt ;) man keonnte natuerlich auch einfach 4 Löcher in den Deckel bohren und sie andersrum gegen den Deckel verschrauben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute auch meine erste Proxmox Maschine in Betrieb genommen. Leider ist noch nicht alles aufgesetzt, bin noch am probieren. Absoluter n00b.

Das Ganze läuft auf einem Lenovo Thinkcentre M700 Tiny:
  • Intel Core i3 6100T
  • 8GB RAM
  • 500GB WD SA500 RED
  • 4TB WD SA500 RED
PiHole ist schon in einen LXC Container gewandert. Und eine OMV Instanz habe ich aufgesetzt ( die 4TB durchgereicht).
OpenVPN und Plex stehen noch auf dem Programm, sowie Nextcloud.

Bzgl. CPU auch wenn jetzt noch nicht so viel drauf ist... er idlet bei 1/2% vor sich hin.

Bilder der Höllenmaschine:

4D22A9D6-A5A2-4922-B286-3CEA9B3BA7E4.jpeg
84CEAA89-E12D-4D74-A198-8F73064DAADB.jpeg
 
Nimm für Plex keinen Container, sondern eine reguläre Ubuntu VM und reiche die iGPU durch. Nur so als Tipp. 4K wird aber eher nichts auf Skylake.
 
Wobei ich noch nicht weiß, ob es tatsächlich am Board, am Speicher, an der Kälte oder am Nicht-Support des EPYC 3151 seitens ESXi 7.0 liegt.
Ich tippe (hoffe) auf letzteres, Indizien wie MCE innerhalb der VM legen das ja nahe...
Ich hatte vor dem BIOS-Update ca. 15 Einträge bzgl. Single-Bit ECC-Fehler auf DIMMA2 und DIMMB2 im SM-Log.
Seit Version 1.0c habe ich keine ECC-Fehler mehr.
Ansonsten rennt er und bleibt auch schön kalt. =)
1614152287127.png
 
Storage ist nun endlich da.

Jetzt kann ich die kleine All-in1-Kiste endlich fertigstellen.
Ich hoffe, dass die CPU da noch mitspielt, habe noch keine Ahnung wieviel CPU sich nen Flash-Pool unter FreeNas genehmigt.

IMG_3684.JPG
IMG_3685.JPG

Ich freu mich aufs Wochenende :d
 
Respekt, mal eben 4K Steine nur für SSDs auszugeben :banana:
Ich plane das schon laenger. Jetzt wurde es durch den kommenden Umzug quasi unabdingbar. Kein Keller mehr vorhanden, darum muss was leises, stromsparendes und dennoch potentes her. Ich hoffe dass das so klappt wie geplant :d
 
SSDs in der Größe sind leider noch arg heftig im Preis. Aber immer schön zu sehen, dass es noch andere "Irre" wir mich gibt.
 
@baldrig: single oder dual riser? Wenn dual: woher :)
Bzw an alle: ich suche mich dumm und dämlich: wer weiß eine 2HE- dreifach Riserkarte linksgerichtet x16 -> whatever (x8x4x4 oder andere)? Ich hatte zwar eine von Supermicro gefunden, die ist aber nirgends mehr erhältlich...
Meine Chenbro RM27216 haben drei full-size Slots, aber nix riser dafür zu finden...
 
Er redet von den SSDs, die sich p4n0 geholt hat und sagt, dass die heftig teuer sind.
(und das sind ~8TB Micron ION SSDs)

Und du kommst dann mit irgendwelchen 4TB SSDs und setzt die, warum auch immer, mit 4TB HDDs ins Preisverhältnis.

Wem ist denn jetzt der Kontext entgangen?
 
Genau. Meine IronWolf 110 4TB haben damals je 650€ netto aufgeworfen und das sind "nur" NAS-SSDs...die Micron sind ja nochmal ne andere Liga.
 
Nur die Ruhe underclocker...

smotthwater sagte, die 7.68TB sind noch arg heftig im Preis. Mein Kontext (direkt übersetzt): Ah nur die? Und taugliche 4TB SSD nicht, gegenüber tauglichen 4TB HDDs?
Sollte bedueten, das ist erstmal noch bei so gut wie allen tauglichen SSDs so. Eine Red Plus 8TB kostet 207€, Micron 5210 ION 7.68TB 818€.

Das erste hat ein Verhältnis von 4,62x, das zweite von 3,95x. Wirds langsam? Die 5210 ist also eigentlich preis-werter als die SA500. Egal in welcher Größe.
Gut, den IONs fehlt halt immer bisschen was am Kapazität für einen sauberen 1zu1 Vergleich. Die 3.84TB kostet halt auch weniger als dei SA500 4TB...

"Heftig teuer" find ich die 7.68TB wegen obigen nicht. ODER anderas: Die sind noch alle schweineteuer gegenüber entsprechender HDDs.

Edit:
Mathe-Gehhilfe für Guldensack pro usable TB: https://wintelguy.com/zfs-calc.pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider mit schlechtem Bild mein aktueller VM Server.

Fractal Define 7 XL mit diversen 140mm Lüftern Silent Wing 3 damit maximal Leise und doch bissl Luftzug
Mainboard Intel SP2600CP4 (noch keine Alternative gefunden welche bezahlbar wäre)
2x Xeon E5-2650v1 8C/16T
Noctua NH-U12DX i4
128GB DDR3 ECC Speicher
LSI 9200 HBA Controller
4 Port Intel Netzwerkkarte
6 x 3TB Seagate Iron Wolf HDDs (über den HBA)
4 x 500GB WD Red SSD im ICY Fronteinschub (direkt übers Board)

Aktuell mit Unraid, da ESXI bald ende vom Support und Promox (nicht kostenlos) evtl. überseh ich da was ;)
Da wär noch massig Luft nach oben aber es laufen nur ein paar Docker und 2-3 VMs drauf.

1605649129526.png
 
Nett. Was zieht die Kiste so im idle? Bzw Proxmox ist kostenlos mit dem Community Repo nutzbar (nag screen, aber kann man removen).
 
Nett. Was zieht die Kiste so im idle? Bzw Proxmox ist kostenlos mit dem Community Repo nutzbar (nag screen, aber kann man removen).

Das wird noch geprüft, hab aktuell nix da zum direkt an der Dose messen. Ist aber nicht auf "sparsamkeit" ausgelegt.
Könnt morgen im Hornbach, ein Messgerät holen und mal alles durchmessen an Verbrauchern.

btw. danke für den Hinweis bei Promox.... wusste ich nicht xD
 
Hallo zusammen,
danke für den Gehäusetipp, das finde ich von der Tiefe her echt genial. Kurze Frage in diese Runde: Hat jemand noch einen Tipp für ein geringfügig höheres Gehäuse (>=2HE), das auch für µATX passt und nicht allzu tief ist?
 
Das ist auch kein uneingeschränkter Tipp. Das Gehäuse hat einige gravierende Nachteile:
  • gibt keinen passenden Riser mit Bifurcation
  • zwei Festplatten (kleine WD Red mit 5400 rpm!) unter Dauerlast sind darin kaum zu kühlen
  • insgesamt ist es schwer zu kühlen. mein T-Modell mit 35W geht gut, aber eine 65W CPU könnte ziemlich heiß werden.
  • trotz der Höhe passen nur 1HE Kühler wirklich gut rein. Beim L9x65 liegt der Deckel exakt auf. Hier würde ich auf keinen Fall etwas auf das Gehäuse drauf stellen
  • Alles ist extrem eng und dazu auch noch scharfkantig, man muss aufpassen, dass die Isolierungen intakt bleiben
  • Wenn man die SSD-Plätze über dem Netzteil belegt, dann wird es wärmer und der NT-Lüfter läuft öfter
Fazit: Schönes Gehäuse, aber ich rate stark von Vollbelegung ab.
 
Btw in diesem Kontext mal eine Kaufempfehlung für ein Flex-ATX/1HE Netzteil: Seasonic SS-300M1U
80Plus Gold, semipassiv
Gibts bei ebay für rund 45

Nachteil: Es ist ziemlich lang. Im genannten Inter-tech 1.5HE wird es sehr eng mit den Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh