Homeserver (NAS, Transcoding) - Ideen/Kaufberatung

zippy1337

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit versuche ich die passende Hardware für einen Homeserver zusammenzustellen. Wie bei vielen anderen Beiträgen hier möchte ich wieder einmal etwas in Richtung Eierlegende Wollmilchsau: Sprich einen performanten Server, der aber wenn er nichts zu tun hat, auch kaum Strom verbraucht. Da ich einen langen Einsatz plane, sind etwas höhere Anschaffungskosten in Ordnung, wenn denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Nachfolgend habe ich für mich mal zusammengefasst, was ich in Forenbeiträgen gelesen habe. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen ein nützlicher Start. Darüber hinaus würde ich mich natürlich sehr über Feedback freuen, denn so ganz sicher in meiner Entscheidung bin ich auch nicht.

Vorab vielen lieben Dank für's lesen ;-)

##########################
UNRAID NAS/MEDIASERVER
##########################

Aufbau
:
- 3x 18 TB HDD für Daten (spätere Erweiterung sollte möglich sein, zur Not über eine PCIe Karte)
- einfache Parität (1x 18 TB HDD)
- zwei SSDs: 1x Cache und 1x für Container/VMs etc.

Anforderungen:
- Klassisches NAS, primär für Videodateien etc.
-- ECC wäre hier wünschenswert (wie hier gut beschrieben [5])
-- Sync mit Google Drive/Onedrive der wichtigsten Daten
-- Virenscanner

- Video-Streaming auf verschiedene Clients (AppleTV, FireTV, iPhone, etc.) von Plex/Jellyfin
-- Maximal gleichzeitige 4 Streams, idR von 1080p -> Handy
-- Zukünftig ggfs. aber auch 4K Inhalte (2x 4K -> 1080p, 2x 1080p -> Handy), dann evtl. auch mit Tone-Mapping
-- Untertitel wären wünschenswert, aber die werden glaube ich vom Client aus als Text abgerufen

- Einfache VMs (ohne besondere GPU Anforderungen)
-- 2x Windows mit Office ohne Nutzen der iGPU
---- oder geht das dann gar nicht bei den neusten Intel Genereationen?
---- Zugriff per Remotedesktop
-- 1x Einfache Linux VM

- Docker/Container
-- Paperless
-- Nextcloud o.ä.
-- VPN Server, PiHole, OPNsnse, ...
-- Evtl. Videoaufzeichnung der Außenkameras, wünschenswert mit Objekt/Gesichtserkennung
----> Fordert wahrscheinlich viel CPU Last, daher optional
-- Hausautomation wünschenswert, sonst laufen die weiter auf einem vorhandenen MiniPC
-- LXC Addon oder Proxmox in VM

- IMPI ist interessant, zur Not kann ich aber damit Leben von Zeit zu Zeit an dem PC Peripherie anzuschließen, wenn was nicht mehr läuft. Stromsparendes IMPI ~2W wäre natürlich toll.

- Netzwerk: 1 Gb ist Pflicht, je mehr desto besser ;-)

Energiesparen:
- Server läuft wahrscheinlich 18h / Tag
-- Aus- und Einschalten am besten per BIOS?
-- Aktuell zahle ich 38 Cent/kWh, mein Ziel wären daher <= 20 W Idle, um auf "Leerlaufkosten" von knapp 50 €/Jahr zu kommen
-- Festplatten werden größtenteils im Spindown sein können, oft benutzte Dateien sollen von SSD geladen werden (und später auf HDD automatisch verschoben werden - das soll mit Unraid ja prima funktionieren)

Lautstärke:
- Möglichst leise/lautlos im Normalfall. Bei HDD-Aktivität ist eine geringe Lautstärke OK.

##########################
HARDWARE IDEEN
##########################

> die Idle Angaben habe ich mir zusammengesucht, idR sind diese ohne HDDs und (mehrere) SSDs. Für den Standby Verbrauch der Festplatten gehe ich von rund 2 W aus.

-----------------------------------------
System 1 - HIGH PERFORMANCE mit ECC
-----------------------------------------
Board: Supermicro X13SAE-F (8x SATA, 3x M.2 per PCIe 4.0)
CPU: i5-13600 (14C/20T, 8 Efficient-cores)
RAM: Kingston KSM48E40BD8KM-32HM
Idle: 31 W - kann noch verbessert werden (getestet mit i7-12700F) [1]
Preis heute: 957,87 € ( https://geizhals.de/?cat=WL-3056139 )

Pro/Contra/Neutral
+ Unraid mit Plex als Docker -> iGPU kann genutzt werden
+ bietet ECC, hat mehr als genug Power für Video-Transcoding und VMs
+ CPU hat Efficiency-Cores, die ggfs. Stromsparen ermöglichen?
+ 8 SATA Anschlüsse und 3x M.2 SSD nutzbar
+ hat IMPI, Intel vPro
- recht hoher Idle-Stromverbrauch
- Virtualisierung der iGPU noch nicht unter Unraid möglich
o hoher Anschaffungspreis, aber auch viel Leistung - für meinen Einsatz wohl sogar zu viel
o Board im ATX Faktor

Fragen
? So wie ich das sehe, komme ich mit diesem System (inkl. HDDs und SSDs) nicht zu den <20 W Idle, oder?
? Verglichen mit System 2 ist der Idle-Verbrauch hier immens; und das, obwohl hier die i7-12700F (also ohne iGPU) eingesetzt wurde. Ich könnte beim RAM sparen (1 Riegel statt 2) und vielleicht hilft ein anderes Netzteil - aber das war's dann wohl. Ein netter HardwareLuxx User hat mir seinen Idle-Verbrauch genannt: mit 4x HDD, 2x NVME und einer Geforce1050 kommt er auf rund 55 W. Liegt der hohe Verbrauch also am gut ausgestattetem Server-Mainboard, was eben nicht auf stromsparen optimiert ist? Die GPU wird ja vielleicht 5-15 W im Idle verbrauchen.

-----------------------------------------
System 2 - MID PERFORMANCE ohne ECC
-----------------------------------------
Board: Kontron K3843-B (4x SATA, 2x M.2 per PCIe 4.0)
CPU: i3-13100 (4C/8T, keine Efficient)
RAM: Samsung M323R4GA3BB0-CQK
Idle: 2,8W - 6,5W (z.B. 12100 (UHD 730) / Corsair RM550x / Samsung 850 SSD / 16 GB Samsung M323R2GA3BB0-CQLKOD / WD Black SSD, WD 12tb HDD) [2]
Preis heute: 457,53 € ( https://geizhals.de/?cat=WL-3056150 )

Pro/Contra/Neutral
+ Unraid mit Plex als Docker -> iGPU kann genutzt werden (4x 4K zu 1080p/720p laut [3])
+ sehr niedriger Idle Verbrauch [2]
+ Preis/Leistung sehr gut
- kein ECC, IMPI, vPro
- Limitierung auf 4 HDDs und 2 M.2 SSDs
o keine Efficient-cores
o Virtualisierung der iGPU wird später wahrscheinlich möglich sein

Fragen
? die Idle Werte sehen mir fast zu gut aus im Vergleich zu System 1, habe ich etwas übersehen? Liegt das primär am Mainboard?
? Noctua führt Kontron nicht in der Kompatibilitätsliste, passen die Lüfter NH-D12L und NH-U9S trotzdem? (ich würde es annehmen..)

-----------------------------------------
System 3 - Intel 9. Genereation mit ECC
-----------------------------------------
Board: Supermicro X11SCM-F (6x SATA, 2x M.2 per PCI 3.0) oder X11SCH-F
CPU: i3-9100 (4 Cores, keine Efficient)
RAM: Kingston Server Premier KSM26ED8/32HC (oder /32MF ?)
Idle: 6 - 15 W [2] (z.B. 14 W: Supermicro X11SCL-F, Xeon 2236, 4x 16 GB RAM, SSD, NIC)
Preis heute: 519,42 € ( https://geizhals.de/?cat=WL-3056152 )

Pro/Contra/Neutral
+ sehr niedriger Idle Verbrauch mölglich
+ ein i3-8100 schafft ca. 4x 4K Video-Transcoding [4]
+ iGPU kann bereits heute virtualisiert genutzt werden (steht VMs zur Verfügung)
+ hat IMPI, Intel vPro
- sehr teures System, dafür dass es schon aus Q2/2019 ist

Fragen
? angenommene Idle-Werte realistisch?

-----------------------------------------
System 4 - AMD mit ECC
-----------------------------------------
Board: ASRock B550M Pro4 (6x SATA, 1x M2. per PCI 4.0, 1x per 3.0)
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 5750G
RAM: Samsung M391A4G43BB1-CWE
Idle: geschätzt 20W (Ryzen 5 PRO 5650G mit Asus prime X370-pro -> 21,5W)
Preis heute: 580,40 € ( https://geizhals.de/?cat=WL-3056166 )

Pro/Contra/Neutral
+ wahrscheinlich guter Idle-Verbrauch, aber schlechter als System 2
- deutlich weniger Video-Transcoding Leistung als eine Intel iGPU [5]
- keine Virtualisierung der iGPU möglich [5]

-----------------------------------------
System 5 - auf Zukunft hoffen
(Mainboard später austauschen, CPU und RAM schon ECC fähig)
-----------------------------------------
Board: Kontron K3843-B (4x SATA, 2x M.2 per PCIe 4.0)
--> Mainboard später durch sparsameres ersetzen (evtl. ASRock W680D4ID-2T ?)
CPU: i5-13600 (14C/20T, 8 Efficient-cores)
RAM: Kingston KSM48E40BD8KM-32HM (kann ECC und auch nicht ECC)
Idle: ? W
Preis heute: 673,98 € (Plus Kosten von geschätzt 500-600€ für ASRock-Mainboard)

Pro/Contra/Neutral
o macht nur Sinn, wenn es in Zukunft stromsparende und günstigere Mainboards gibt

Fragen
? Ich würde in der Kombination Kontron + 13600 mit einem genauso geringen Idle Verbrauch wie bei System 2 ausgehen. Stimmt ihr zu?

HDD & SDD
- Toshiba MG09ACA 18 TB für 271,56€ (habe ich bereits für 249€ gekauft)
- Seagate Exos X - X18 279,89 €
- Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD,. 2 TB

Netzteil:
- Corsair RM550x (ist vorbestellt...)

Lüfter:
- Noctua NH-D12L oder NH-U9S


##########################
FAZIT
##########################


Meine persönliche Bewertung:

System 1System 2System 3System 4System 5
Mainboard/CPU KomboSupermicro X13SAE-F + i5-13600Kontron K3843-B + i3-13100Supermicro X11SCM-F + i3-9100ASRock B550M Pro4 + Ryzen 7 PRO 5750GKontron K3843-B + i5-13600
Preis/Leistungo++-+o
Idle-Verbrauch--+++o+ (?)
Datensicherheit (ECC)JaNeinJaJaNein (erst später)
Zukunftsfähigkeit / Aufrüstung++++-++

Aktuell zur Zeit tendiere ich zu System 2 (i3-13100), auch wenn ich dadurch ECC verliere. Gegen System 1 (i5-13600) sprechen die hohen Anschaffungskosten, aber auch vor allem die Verbrauchskosten. System 4 (AMD) ist von der Anschaffung im P/L sehr gut, hat aber auch noch einen recht hohen Verbrauch. System 3 (i3-9100) hätte mir gut gefallen, fällt aber wegen des schlechten Preis/Leistungsverhältnisses für mich raus. Bleibt noch die Möglichkeit jetzt schonmal CPU und RAM zu kaufen, der ECC kann und zu hoffen, dass es in Zukunft ein stromsparendes Mainboard dazu gibt - sprich System 5. Ist natürlich ein Verlustgeschäft, je nachdem für wie viel man das Kontron Board dann noch verkaufen könnte bei einem Tausch.

Was meint ihr? Habe ich Denkfehler in meinen Überlegungen? Gibt's vielleicht noch Tipps, die ich beachten sollte? Ich freue mich über eure Kommentare und euer Feedback! :)

##################
Anmerkungen:
- alle Aussagen sind zu überprüfen ;-)
- meine Benennung High Performance etc. ist im Server-Bereich bestimmt nicht zutreffend. Die Bewertung erfolgt für meinen Einsatzzweck und recht willkürlich.
- Angaben zum Stromverbrauch sind nicht unbedingt akkurat, dienten mir aber als groben Anhaltspunkt.
- Preise direkt von Geizhals, ohne Versand

##################
Links:
[1] https://www.servethehome.com/supermicro-x13sae-f-intel-w680-motherboard-mini-review/3/
[2] https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/
[3] https://www.reddit.com/r/PleX/comments/10mogq4/comment/j651ixo
[4] https://forums.unraid.net/topic/975...0-the-plex-transcoding-beast/#comment-1175185
[5] https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wundere mich ein bisschen, dass es auf diesen Eintrag bislang keine Reaktion gegeben hat. Hat irgendjemand schon mal das Kontron K3843-B getestet? Sind die hier dazu genannten
"Idle: 2,8W - 6,5W (z.B. 12100 (UHD 730) / Corsair RM550x / Samsung 850 SSD / 16 GB Samsung M323R2GA3BB0-CQLKOD / WD Black SSD, WD 12tb HDD)" wirklich realistisch? Ich komme bspw. mit einem Fujitsu D3644-B1 mit i3-8100 und einer SSD nicht unter 10 W im idle; auch ein Asrock J-4125-ITX schluckt bei mir immerhin noch 8 Watt. Ich bin daher nach wie vor auf der Suche nach einem Intel-CPU-bestückbaren Board vorzugsweise für die 12./13. Gen mit möglichst wenig Leistungsaufnahme im Idle.
 
Bist Du sicher, dass System 1 wirklich ECC kann? On-Die ECC ist was anderes als „echtes“ ECC.

Hab mich noch nicht näher damit beschäftigt, wie das bei den jüngsten DDR5-Plattformen mit Unterstützung echter ECC-UDIMMs aussieht, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass bei Intel das nur ein Xeon kann.
 
Ein wirklich sehr ausführlicher Post!
Schade, dass hier nicht ein wenig mehr Rückmeldung gekommen ist, da doch ein paar Fragen unbeantwortet geblieben sind.

Ich bin gerade ebenfalls am Zusammenstellen meines ersten Home-Servers und habe mir selbst eigentlich schon eine Liste an Komponenten zusammengesucht die Sytem 3 sehr stark ähnelt (Supermicro X11SCL-IF als Mobo, sonst eigentlich gleich).
Auch meine Anforderungen scheinen den im OP genannten sehr zu ähneln, für mich macht es aber nicht den Eindruck, dass diese wirklich mehr Leistung benötigen würden, als von System 3 geleistet werden kann.

Ich habe schon einige Posts hier im Forum durchforstet und die Meinungen bzgl. des Verbaus alter Consumer Hardware scheinen ja immens auseinander zu gehen.
Was denkt ihr so? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von 9th Gen wirklich mittlerweile so schlecht, dass es sich für den im OP beschrieben Anwendungsfall nicht lohnen würde? Was wären denn wirkliche Alternativen wenn man ECC und niedrigen Stromverbrauch (alles andere ist bei den Strompreisen ja finanzielle Selbstmord) benötigt?
 
Wenn es wenig compute power braucht finde ich die Atom C3000 immer noch gut. SATA Ports ohne Ende, günstiger DDR4 RDIMM ECC Ram und die größeren mit onboard 10GBit NIC. Sind halt sehr beschränkt bei PCIE Lanes, aber dafür wenig Stromverbrauch.
 
Atom C3000 [...] aber dafür wenig Stromverbrauch.
Idle sehe ich LGA1151v2 im Vorteil. Ansonsten hast du Recht. Der Preis ist allerdings wirklich nicht mehr heiß. Ich sehen den C3000 inzwischen eher im Bereich "cold storage"
 
Ohne richtige gpu wird das mit transcoding wenig spaß machen. Also von 1080p zum Handy wird noch klappen (vllt weil ich das selbst nie mache). Aber deine zukünftigen Projekte in die Richtung wird mit der igpu nix.
 
Ohne richtige gpu wird das mit transcoding wenig spaß machen. Also von 1080p zum Handy wird noch klappen (vllt weil ich das selbst nie mache). Aber deine zukünftigen Projekte in die Richtung wird mit der igpu nix.

hast du dir den link im OP zum unraird Forum angesehen?
Die Transcoding Performance der Coffee Lake iGPUs scheint durch die Bank ausgezeichnet zu sein und sollte zumindest für bis zu drei gleichzeitige Streams reichen.
Konnte es auch nicht ganz glauben, aber die Daten erscheinen mir überzeugend. Hast du da abweichende Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, wäre es sehr interessant wie es zu dieser Diskrepanz kommt.
 
Meine 14tb WD Red gehen nicht mehr in Spindown, die letzten, die das taten, waren die 8tb (originalen) WD Red. Die 14er ziehen im idle etwa 6w je Platte. K.a., wie das bei anderen Herstellern ist.
Ipmi kannst Du mit 5W rechnen, mit 10G-Anschluss onboard auch im off-Zustand sogar mit bis zu 10W. Dieses Feature würde ich zwar nie missen wollen, aber wer "Watt sparen" als oberstes Ziel hat...
10G generell ist für mich auch Untergrenze, kostet aber auch Watt. Wenn man auf low power muss, dann Finger weg. Kann nämlich süchtig machen, und dann muss noch der schnelle Switch her (nimmt mehr Watt...), usw.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Transcoding - die einzige anspruchsvolle Aufgabe in Deinem Setting - wirklich so häufig zum Zuge kommt. Wenn Du Filme im Heimnetz auf firetv/Appletv o.ä. streamst, wird nichts transcodiert. Das Feature wird nur aktiv, wenn entweder das Endgerät die Auflösung nicht kann (1080p können alle Handys seit Jahren) oder die Bandbreite nicht zur Verfügung steht. Letzteres ist zuhause mit Wlan/Lan kein Problem, nur unterwegs in Hotel-Wlans o.ä.
Wenn dein Dsl o.ä. upload hoch genug ist, wäre nicht einmal lte-Empfang ein Flaschenhals. Die Notwendigkeit von Transcoding wird also häufig überschätzt. C3000 hat keine igpu, die igpus ab i3-7000 können mind. zwei Streams parallel.
 
hast du dir den link im OP zum unraird Forum angesehen?
Die Transcoding Performance der Coffee Lake iGPUs scheint durch die Bank ausgezeichnet zu sein und sollte zumindest für bis zu drei gleichzeitige Streams reichen.
Konnte es auch nicht ganz glauben, aber die Daten erscheinen mir überzeugend. Hast du da abweichende Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, wäre es sehr interessant wie es zu dieser Diskrepanz kommt.
Hallo, den link kenne ich nicht. Aber ich benutze selbst plex. Wenn deine zukünftigen streams 4k und tine mapping enthalten kann ich mir nicht vorstellen das es die igpu schafft. Wenn du link hast immer her damit. Ich kann es aber aus persönlichen Erfahrungen heraus sagen das das nicht smooth und schön funktioniert.
 
Eigentlich sollte schon die IGP für 4K reichen.
 
Also 1080ti läuft auf 70% wenn ich 4k mit Tone mapping mache. Das nur zum Vergleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh