Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Lohnt ein Repaste? Thermal pads habe ich auch noch. Garantiesticker soll es nicht geben, doch der Auseinanderbau wäre recht aufwendig.

Es ist schade dass keine Graphitpads mehr benutzt werden, was aber eventuell auch am MCM liegt.

Bringt alles nichts da die Vapor Chamber ein Problem hat. Der Bauer und co haben darüber Videos gemacht. Das sieht man auch schön wenn viel Last anliegt kann diese die Wärme nicht mehr ordentlich abführen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt ein Repaste? Thermal pads habe ich auch noch. Garantiesticker soll es nicht geben, doch der Auseinanderbau wäre recht aufwendig.
Kaum. Wenn deine Vaporchamber ok ist kannst du eventuell ein Grad oder sowas raushlen. Lohnt also den Aufwand nicht. Wenn deine Vaporchamber defekt ist bringt dir alles repasting nicht.
 
Fakt ist ein Benchtable reicht für die Beurteilung der Grafikkarten Temperaturen völlig aus und muss mitnichten in ein Gehäuse verfrachtet werden.
Genau so ist es. Anders als die meisten hier, habe ich direkten Vergleich mit meiner Hardware. Hatte das Setup erst im Phanteks P500a (keine Staubfilter, nur 140mm Lüfter) und später auf dem vertikalen Benchtable:

Halo weiß.jpg Halo 1.jpg

OBT 2.jpg OBT 3.jpg

Die GPU-Temperaturen pendeln sich auf ein relativ gleiches Niveau ein, sofern wir dabei von einer halbwegs guten Gehäusebelüftung sprechen. Insgesamt ist es bei mir aufn Benchtable nen Tick besser, aber jetzt nicht der Rede wert.
 
Genau so ist es. Anders als die meisten hier, habe ich direkten Vergleich mit meiner Hardware. Hatte das Setup erst im Phanteks P500a (keine Staubfilter, nur 140mm Lüfter) und später auf dem vertikalen Benchtable:

Anhang anzeigen 843039 Anhang anzeigen 843040

Anhang anzeigen 843038 Anhang anzeigen 843037

Die GPU-Temperaturen pendeln sich auf ein relativ gleiches Niveau ein, sofern wir dabei von einer halbwegs guten Gehäusebelüftung sprechen. Insgesamt ist es bei mir aufn Benchtable nen Tick besser, aber jetzt nicht der Rede wert.
Danke für diese Sachliche Untermauerung. Es ist , wer ein bissl in Physik sich auskennt auch logisch ohne das man es vorher je getestet haben müsste. Ich Frage mich nur manchmal woher hier einige ihre Pseudoerkenntnisse haben .... :hmm:
 
Hier die technischen Daten der in der 7900 xtx MBA Karte verbauten Lüfter:
3 * Delta 12V 0,45A (AUB0812VD-00)

Diese sollten locker für die 400 W ausreichen wenn es nicht einen Fehler bei einigen Kühlern gäbe. (Ob es sinnvoll ist die Karte mit dieser Leistung zu betreiben ist eine andere Frage). Man muss die höhere Leistung zu älteren Grafikkartengenerationen bei der Gehäusebelüftung auf jeden Fall berücksichtigen.
Ich denke für die allgemeine Diskussion über Lüftungskonzepte gibt es bessere Threads als diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Messwerte der User in diesem Thread anschaut (Übersicht der Messwerte auf Seite 23) sieht man wie gut der 7900 xtx MBA Kühler auch funktionieren kann. Falls das tatsächlich der Normalzustand des Kühlers ist hat hier AMD/Coolermaster eine sehr gute Arbeit abgeliefert, die sie dann leider bei einem Teil der Kühler in der Produktion versaut haben.

Die Vapor Chamber der Vega 64 war nur halb so groß und musste 300 Watt kühlen.

Den Thread zu dem Temperatur Thema im Computer Base Forum finde ich als Betroffener extrem schlimm da man hunderte von 'Stammtisch' Beiträge durchlesen kann und trotzdem keine sinnvolle Information bekommt. Da muss ich die Teilnehmer in diesem Forum loben die von Anfang an systematisch an die Sache rangegangen sind -Ergänzung- und natürlich die Admins die sich sogar die Mühe machen mehrere Seiten Beiträge in eigene Threads auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachher mal überfliegen und zur Not den Besen rausholen
 
durchgefegt! ich bitte den ein oder anderen fehlenden post zu entschuldigen, aber alles im zusammenhang mit dem mehr oder weniger starken off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, ich habe meinen 1300 Mhz Krüppel gestern in die RMA von MF gehen lassen. Es liegen ja wie gesagt ziemlich eindeutig Hardware-technische Probleme vor. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, ewig den Tanz mitzumachen und eigene Zeit und Geld für die Behebung fehlerhafter Produkte zu investieren und darüber hinaus durch den Eingriff auf meine mir gesetzlich zustehende Gewährleistung sowie freiwillige Garantie zu verzichten.


defekte_7900xtx95ih1.png


Nachdem ich damals ja meine Radeon 7900 XTX reklamieren "durfte", hatte es satte 5-6 Wochen gedauert bis ich am 1. Februar (!) auf einmal kommentarlos mein Geld von Mindfactory wieder bekam. Vorher hatten diese diese die Rückzahlung mehrmals abgelehnt mit der Begründung, sie hätten ja keinen Einfluss auf die Reparaturdauer beim Hersteller. Jetzt habe ich eine neue Karte über ebay von einem anderen Händler gekauft, auch ein Referenz-Modell mit dem Original AMD-Layout und Kühler - vom Hersteller ASUS. Und was soll ich sagen? Absolut traumhafte Werte von 70/83°C (GPU/Hot-Spot) nach meiner letzten Müllkarte! Und auch kein infernalischer Krach mehr. Ich würde mal sagen, die behalte ich?! Vielleicht rüste ich die sogar auf WaKü um.
 

Anhänge

  • r7900.png
    r7900.png
    567,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
hab meine Karte an AMD zurückgesendet und nun nach ca. 2 Wochen meine Ersatzkarte bekommen! Bin nun sehr zufrieden mit ihr.
Maximal 85°C Hotspot, Delta max. 14°C
Karte ist nun (logischerweise) deutlich leiser!
 
Kollege hat sich jetzt doch entschieden das ich ein RMA machen soll von seiner defekten Karte. Hier im Post 52 nachzulesen.

Da ich die Karte für ihn bestellt habe, bleibt der ganze RMA kram an mir hängen.
Da ich die Powercolor XTX bei NBB bestellte hatte, habe ich eben mit einem von denen gesprochen gehabt.

Natürlich gibt es keine Probleme mit den Karten von Powercolor, es hätte sich noch kein Kunde bei denen Beschwert. Wers glaubt.

Mir wurde angeraten das ganze mit Powercolor direkt anzugehen. Dort soll irgendwo eine Liste sein die die betroffenen Seriennummern aufgelistet sind um eine RMA einzuleiten. Habe sie auf der Seite aber nicht gefunden.
Ich könnte das zwar auch direkt an NBB senden, die senden das aber gleich weiter an Powercolor zur Überprüfung. Das würde dann aber bis zu 6 Wochen dauern.


An alle die schon eine RMA durch haben, habt ihr das direkt über den jeweiligen Hersteller abgewickelt oder mit AMD?
Was wäre jetzt der bessere Weg?
 
Kollege hat sich jetzt doch entschieden das ich ein RMA machen soll von seiner defekten Karte. Hier im Post 52 nachzulesen.

Da ich die Karte für ihn bestellt habe, bleibt der ganze RMA kram an mir hängen.
Da ich die Powercolor XTX bei NBB bestellte hatte, habe ich eben mit einem von denen gesprochen gehabt.

Natürlich gibt es keine Probleme mit den Karten von Powercolor, es hätte sich noch kein Kunde bei denen Beschwert. Wers glaubt.

Mir wurde angeraten das ganze mit Powercolor direkt anzugehen. Dort soll irgendwo eine Liste sein die die betroffenen Seriennummern aufgelistet sind um eine RMA einzuleiten. Habe sie auf der Seite aber nicht gefunden.
Ich könnte das zwar auch direkt an NBB senden, die senden das aber gleich weiter an Powercolor zur Überprüfung. Das würde dann aber bis zu 6 Wochen dauern.


An alle die schon eine RMA durch haben, habt ihr das direkt über den jeweiligen Hersteller abgewickelt oder mit AMD?
Was wäre jetzt der bessere Weg?


Schneller geht es direkt über den Hersteller, rechtlich ist es aber besser über den Händler die Reklamation abzuwickeln. So von wegen, so und so oft das Recht auf Nachbesserung bis man vom Kaufvertrag zurücktreten kann oder dergleichen. Müsst ihr entscheiden, was euch wichtiger ist.
 
Schneller geht es direkt über den Hersteller, rechtlich ist es aber besser über den Händler die Reklamation abzuwickeln. So von wegen, so und so oft das Recht auf Nachbesserung bis man vom Kaufvertrag zurücktreten kann oder dergleichen. Müsst ihr entscheiden, was euch wichtiger ist.
Guter Punkt.
Ein paar Mal muss man es erlauben, dass nachgebessert wird.
Genaue Anzahl müsste ich jetzt nachschauen, aber ich glaube 2-3x in der Region.

Sollte dann keine gute GPU am Start sein, kann man vom Kauf zurücktreten.

Ist natürlich viel Aufwand, aber für Leute, die aus der Widerrufsfrist raus sind, eine gute Option.
 
Drei Nachbesserung sind es. Obwohl laut BGB der Kunde von Anfang an die Wahl hat in welcher Art das zu erfolgen hat...
 
Schneller geht es direkt über den Hersteller, rechtlich ist es aber besser über den Händler die Reklamation abzuwickeln. So von wegen, so und so oft das Recht auf Nachbesserung bis man vom Kaufvertrag zurücktreten kann oder dergleichen. Müsst ihr entscheiden, was euch wichtiger ist.
Hatte ich mal einen Fall bei LG, gekauft bei MediaMarkt. Komplette Garantie Abwicklung hatte ich von Anfang an direkt über LG durchgeführt. Während der 3. Reparatur wurde abgebrochen und ich habe den Kaufpreis bei MediaMarkt erstattet bekommen, LG hatte mir ein Schreiben für die Rückabwicklung zugesendet. Hatte wunderbar funktioniert. Es geht also auch direkt. Im Endeffekt landet das Teil eh wieder beim Hersteller. Mit rein rechtlich betrachtet meinst du vermutlich, dass nur ein Vertrag mit dem Händler besteht, richtig?
 
Hatte ich mal einen Fall bei LG, gekauft bei MediaMarkt. Komplette Garantie Abwicklung hatte ich von Anfang an direkt über LG durchgeführt. Während der 3. Reparatur wurde abgebrochen und ich habe den Kaufpreis bei MediaMarkt erstattet bekommen, LG hatte mir ein Schreiben für die Rückabwicklung zugesendet. Hatte wunderbar funktioniert. Es geht also auch direkt. Im Endeffekt landet das Teil eh wieder beim Hersteller. Mit rein rechtlich betrachtet meinst du vermutlich, dass nur ein Vertrag mit dem Händler besteht, richtig?


Ja, genau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh