Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

hab jetzt mal das Powertarget bei meiner auf max erhöht und dann wird die Hotspot Temp im TS maximal 103°C (wenn die Lüfter dann hochfahren dann pendelt sie sich bei circa 100°C) ein.
Speicher Junction bleibt bei 90°C.

Also mehr Lüfterumdrehung = kühlere Temps bei meiner Karte, bei den defekten ist es ja oftmals gar umgekehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok - meine Untervolte ich lieber auf 1050 mV - Geht gut durch mit Farcry 6 getestet.
Lüfter auf 1700 U/min fixiert und Hotspot um die 89 bis 91 Grad
Taktet im Schnitt aber dann auch mit 2825 Mhz.
 
ok - meine Untervolte ich lieber auf 1050 mV - Geht gut durch mit Farcry 6 getestet.
Lüfter auf 1700 U/min fixiert und Hotspot um die 89 bis 91 Grad
Taktet im Schnitt aber dann auch mit 2825 Mhz.
bei erhöhten Powertarget? Diese Werte habe ich nämlich Stock. Muss auch mal UV probieren!
 
Zum Vergleich die Temperaturen von gewebekomplex und credoxy mit Full Fan +15 PT Time Spy Benchmark vom Anfang des Threads. Die Temperaturen von Baba3000 arthur95 passen auch dazu.
Auch bei Jay sehen die Temperaturen bei +15 PT ähnlich aus. (Der Inhalt im Video ist ansonsten nicht richtig und wurde später revidiert)
Die Frage stellt sich jetzt ob das der Normalzustand bei funktionierenden Kühlern ist oder es nur sehr gute Karten sind. Hier denke ich brauchen wir noch mehr Werte. Wenn es der Normalzustand ist dann sollte der Kühler auch +15% PT/400W Kühlen können.
Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage ich hänge in den normalen Thread noch einen Link zu einem Video mit Undervolting Tests rein. Hier sieht man dass die Karte mit viel weniger Leistung (teilweise 250W) ähnliche Ergebnisse bringt.
 

Anhänge

  • credoxy time spy full fan 15pt.jpg
    credoxy time spy full fan 15pt.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 50
  • gewebekomplex time spy full fan 15pt.jpg
    gewebekomplex time spy full fan 15pt.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Video zum Thema von Roman:

 
Hier muss man Roman mal loben. Ganz klar auf Fakten (Aussagen AMD) eingegangen und auch ganz klar gesagt, was nur Vermutungen sind (Ursache zerstörte Karte). Ohne Hype, ohne Aufbauschen. Top.

Und GENAU das, worauf er am Ende eingeht, habe ich hier versucht in vielen Posts zu erklären. Stimme ihm auch zu, dass wenn AMD die betroffenen Karten kennt, diese proaktiv zurückrufen sollte. Es ging nicht darum einen Hersteller zu schützen oder Fakten, wenn sie dann verifiziert wurden zu mitigieren.
 
Hardware Lachs
 
@Baba3000
Deine Karte sieht wirklich gut aus. Bei mir steigen im 2. Teil des Tests bei +15 die Temperaturen analog dem ersten Teil dann aber bis 110 °C. Wäre super wenn du den Time Spy Extreme Stress Test mit Stock und 100% Lüfter noch machen könntest. Danke
@Thomasmh
Hier die Daten mit 100% FAN im geschlossenem Phanteks Enthoo Luxe (horizontal eingebaute Referenz 7900XTX), restliche Einstellungen @stock.
GPU max: 55 °C
Hotspot max: 77,6 °C
GPU Speicher-Junction-Temp max: 80°C
 

Anhänge

  • Timespy Stresstest 100FAN.png
    Timespy Stresstest 100FAN.png
    849,2 KB · Aufrufe: 71
Ich hab die Messungen von @Baba3000 Nordkom und von mir zusammengefasst:

Messung mit Time Spy (nicht Extreme). 0% PT
Format: Baba3000 (Nordkon/thomasmh)

Standard Powerprofil
GPU-Hot-Spot-Temperatur 82,7 (?/82) °C Max
GPU Temperatur 67,0 (60/58) °C Max
Intake 30,4 (?/27,3) °C Durchschnitt

100% Lüfter
GPU-Hot-Spot-Temperatur 80 (111/96) °C Max
GPU Temperatur 55,0 (71/51) °C Max
Intake 27,3(30,5/24,17) °C Durchschnitt

Beim Standard Powerprofil verhalten sich die Karten gleich.

Bei 100% Lüfter steigt die Hotspot Temperatur bei der Karte von Nordkom und mir. Die Karte von Nordkom erreicht sogar das Limit von 110°C. Bei der Karte von Baba3000 sinkt der Hotspot mit 100% Lüfter leicht.

Als Anhang meine Werte mit Time Spy.
 

Anhänge

  • Time Spy Full Fan Default.jpg
    Time Spy Full Fan Default.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD ist es jetzt erstmal wichtig den Schuldigen öffentlich zu benennen, damit man sein Image nicht weiter belastet.
Naja der schuldige ist AMD. Die haben sich ja den Partner für die Kühlerproduktion ausgesucht den sie aktuell haben.
Dass Fehler passieren können steht glaub ich außer Frage, niemand wird jemals ever fehlerfrei arbeiten, da braucht man nicht auf Hexenjagd gehen und sagen der und der Partner oder der und der Mitarbeiter ist schuld.
Am Ende ist AMD der Vertragspartner von dem man sein Produkt erhält und dessen Name am Produkt steht, und AMD hat Sorge zu tragen dass essenzielle Dinge wie ein simpler Kühler, funktionieren (Vapor Chambers sind ja mittlerweile nicht mal mehr eine Neuerfindung sondern selbst in Smartphones enthalten). Sei es durch, Qualitätskontrolle oder sonstige Fehlersuch Mechanismen.

Zum Image...
Das Image wäre vermutlich sogar weitaus weniger belastet wenn die Marketing Abteilung nicht derart scharf auf NVidias Stecker Problem geschossen hätten...
Bei mir wird am Ende, unabhängig davon wie gut oder schlecht das Problem gelöst wird, in 2 Jahren zum Launch der nächsten Generation nur hängen geblieben sein: Ha! Die haben ihre Präsentation auf Probleme anderer aufgebaut und deren Karten rauchen aufgrund mangelnder Qualitätskontrolle ab und nicht weil ne Handvoll Daus nicht wissen wie man Stecker einsteckt... Marketing backfired vom feinsten halt.
Wie das bei Menschen wirkt die sich weniger damit befassen muss glaub ich nicht erörtert werden. Daran hat AMD wieder Jahre zu arbeiten...

Den betroffenen wünsche ich halt echt eine rasche Abwicklung. Nichts ist madiger als einen Haufen Spiele spielen zu wollen und die neue teure Grafikkarte ist hinüber oder unbrauchbar.
 
@David B

Ich mag das Wort "Schuld" nicht, AMD trägt die Verantwortung, aber schuld ist immer so eine Sache. Man muss nicht immer einen Sündenbock suchen, manchmal sind Dinge auch einfach nur Pech.

Sonst kann ich Dir nur zustimmen, speziell Deinem zweiten Absatz.
 
manchmal sind Dinge auch einfach nur Pech.
Richtig.
Dieser Fall ist aber wohl kein Pech, sondern da IST ein Schuldiger.
Irgendjemand hat gepfuscht. Wohl nicht AMD, gut.
Irgendjemand hat dann bei der Qualitätskontrolle gepfuscht. Auch nicht AMD? Von mir aus.
AMD verkauft das Produkt und sagt damit dem Kunden: "Ist toll, alles gut!".

Irgendwo muss da ein Schuldiger sein. Mit Pech hat das sicher nichts zu tun.
Nicht jeder Punkt der Kette kann unschuldig sein und sich auf höhere Gewalt herausreden.
Würden wir über 10 Karten reden, könnte man noch von Pech bei der Kontrolle sprechen. Aber es sind ja offensichtlich 1-2 mehr als nur 10 Karten betroffen. Allein in diesem Forum sind es ja schon weit über 10. ;-)
 
Ich weiß nicht. Tatsächlich "schuld" ist vermutlich ein kleiner Arbeiter, der den Computer für die Produktionsstraße falsch konfiguriert hat. Das arme Schwein mag objektiv schuld sein, aber die Verantwortung kann er eh nicht tragen, so viel Geld wird der sein Lebtag nicht verdienen. Dafür gibt es ja auch Versicherungen.

Verantwortung trägt diese FIrma, und dem Kunden gegenüber AMD. Ansonsten passiert so was halt und ich finde das Wort "schuld" einfach unangemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das arme Schwein mag objektiv schuld sein, aber die Verantwortung kann er eh nicht tragen, so viel Geld wird der sein Lebtag nicht verdienen.

Soweit brauchen wie die Schuldfrage sicher nicht runter brechen.
Für AMD reicht es zu wissen, bei welchem Auftragsfertiger der Fehler passiert, damit man ihn Regress nehmen kann und mit dem Finger auf ihn zeigen kann.

Balsam für Image und die Kasse.
 
Regess in China? Die Bude wird zugesperrt und unter neuem Namen neu aufgemacht fertig, geht da eher um die Versicherung.
 
Igor wird morgen einen auf Günter Wallraff machen und die Sache aufdecken, denn er spricht die Dinge dort an, wo sie passieren ....
 
Hör doch bitte auf mit Insidegor…

Und wenn AMD sich jetzt hinstellt und sagt: „Dun Pang Yo“ ist Schuld, wär meine erste Frage: „Und wer hat die beauftragt?“
 
Update von mir: Asus nimmt die Karte zurück, hab grade das Retoure-Label bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, was genau passiert.
Sehr geehrter Herr X,

wir bedauern sehr, dass Sie Probleme mit Ihrem Gerät haben. Gerne bieten wir Ihnen an dieses zur Prüfung zurückzunehmen. Prozessbedingt können wir Ihnen, sofern der Schaden von der Garantie abgedeckt wird, nur eine Erstattung anbieten.

Wir haben Ihnen in einer separaten Mail einen Retourelink zukommen lassen.
Heißt ich bekomme dann wohl mein Geld zurück und gucke mal, wo ich eine neue Karte herbekomme.
 
Auf wieviel ppm werden die Produkte in der Elektronikbranche ausgelegt, hat da jemand Einblick, 500, 1000, 5000?
Wenn nur jede zwanzigste Karte betroffen ist, lägen wir ja schon 50000ppm:fresse:
 
Ich weiß nicht. Tatsächlich "schuld" ist vermutlich ein kleiner Arbeiter, der den Computer für die Produktionsstraße falsch konfiguriert hat. Das arme Schwein mag objektiv schuld sein, aber die Verantwortung kann er eh nicht tragen, so viel Geld wird der sein Lebtag nicht verdienen. Dafür gibt es ja auch Versicherungen.

Verantwortung trägt diese FIrma, und dem Kunden gegenüber AMD. Ansonsten passiert so was halt und ich finde das Wort "schuld" einfach unangemessen.
Das beschreibt aber genau das Wort. Dafür ist es da.
Jemand ist nun mal Schuld.
Und die Schuld geht auf den Supervisor über, der die Arbeit überwacht. Das ist sein alleiniger Job.
Wenn AMD das Produkt verkauft, geht die Schuld auf sie über, weil sie ihre Pflicht das Produkt sauber überprüfen zu lassen nicht nachgekommen sind in ausreichendem Maße.

Es kann durchaus am Ende jemand Schuld haben, der nicht die falschen Knöpfe gedrückt hat, sondern derjenige, der das hätte überwachen sollen, oder eben die Firma selbst, die die Prozesse hat falsch überwachen lassen.
 
Nein, ich vermische da gar nichts.
Wer Verantwortung hat, trägt auch die Schuld. Daher ja: Es muss nicht der Knopfdrücker Schuld haben.

Wenn meine Firma vor Gericht gezogen wird, weil ein Mitarbeiter Mist gebaut hat, bin auch ich schuld.
Ich kann dann in Regress gehen, werde damit aber relativ wenig Erfolgsaussichten haben. Immerhin ist es MEINE VERANTWORTUNG, die Mitarbeiter zu überwachen, zu schulen, Material bereitzustellen usw. usw.
Das kann man im Zweifelsfall immer so drehen, dass ICH meiner Pflicht nicht genug nachgekommen bin und ER deswegen gar nicht anders konnte als zu versagen.

Schuld ist am Ende der, der auch vor Gericht stehen würde. In erster Instanz.
Im umgangssprachlichen Gebrauch mag das anders sein, aber im Rechtssystem eben nicht. Und AMD wird mit den rechtlichen Konsequenzen leben müssen, nicht mit einem vom Land, der meint "des basst scho´"
 
Daher auch der Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Auch wenn AMD nicht Schuld sein sollte, sind sie doch, dem Kunden gegenüber, in der Verantwortung (mindestens als Verkäufer, in diesem Fall ja sogar als Hersteller).

Man kann auch schuld für etwas sein ohne sich selber in der Verantwortung oder der Schuld zu sehen. Und ich finde auch das man den Begriff "Schuld" problemlos verwenden kann in diesem Kontext. Geht ja hier nicht um Freundschaften. Es wird einen Schuldigen geben (Person/Firma), und jemanden der dafür verantwortlich ist, unabhängig voeinander.

Ansonsten wären wir nämlich an einem Punkt wo keiner Schuld ist und AMD sagt "Pech gehabt!" und überlässt den Schaden dem Kunden.
 
Schuld ist am Ende der, der auch vor Gericht stehen würde. In erster Instanz.
Vor einen Strafgericht stehen schuldige. Man ist schuld an seinen eigenen Taten, nicht die von anderen.

Vor einem Zivilgericht können auch verantwortliche stehen. Man kann durchaus für die Taten seiner untergebenen oder abhängigen verantwortlich sein.

Aber wirklich, das führt vom Thema weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh