Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

@HoizMichl Ich weiß schon was du meintest. Aber wie gesagt hast, du gehst nur in die Werkstatt, wenn dir eine Anzeige etwas irritierendes anzeigt. Hast du diese Anzeige nicht, wirst du dich über die "fehlende Leistung" nicht beschweren, da sie dir nicht bewusst ist.

Ich habe den Eindruck, dass viele hier ein falsches Bild von der QS/QM haben. In der Serie (Serienfertigung) werden niemals alle Teile getestet (außer diese sind vielleicht Sicherheitsrelevant). Dazu hat man normalerweise seine zertifizierten Abläufe um ein "einheitliches" Produkt bzw. reproduzierbares Ergebnis zu bekommen. Die Einhaltung dieser muss nicht AMD unterliegen, sondern kann auf den Zulieferer übertragen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KiXTeR richtig lesen... dann kommentieren.

Rückgabe ist kein Thema - in so einem Fall aber MIT Begründung. Kostet nix außer paar Zeilen - das sollte wohl drin sein?

Es ist Asozial etwas fehlerhaftes aus eben jenem Grund zurück zu geben OHNE einen entsprechenden Hinweis - oder wie nennst du das bitte? Da ist der Händler erstmal völlig Wurst - ich habe MF nur genannt weil es bei denen bekannt ist das Rückläufer nach Prüfung 1:1 wieder im VK landen.
Also nimm's mir nicht übel aber wenn die Leute ohne einen Hinweis innerhalb der zwei Wochen die Karte zurück schicken ist das halt ihr gutes Recht und der Händler verpflichtet die Ware zu prüfen. Das macht er natürlich nur augenscheinlich und maximal mit einem Bootvorgang. Wenn überhaupt.

Und weil die letzten Jahre die ganzen Hardware Händler mit ihrem Sozialen Verhalten uns so beglückt haben nehmen die natürlich die Karten aus dem Verkehr nach dem du deinen kleinen Hinweis mit reingeschrieben hast. Nicht. :hust:

Dann müssten die sich mit dem Problem rumschlagen.
Geht natürlich an den nächsten Kunden und gut ist.

Hier jetzt die große moralische Keule zu schwingen bei dem kleinsten Nenner der am wenigsten dafür kann....vergiss es und dann dürfen vielleicht noch die Käufer mit dem Händler diskutieren :stupid:
 
Ich glaube besser kann man fast nicht aufzeigen wo das Problem in dieser Gesellschaft liegt. Lieben Dank dafür
 
wenn man sich einen Porsche mit 500 PS kauft, soll er die auch haben und nicht 450....achja nicht zu vergessen die deutlich schneller drehenden Lüfter. Wirkt sich nicht gerade günstig auf die Lautstärke aus wenn die mit 100% laufen!
Die entwickelte Leistung resultiert aber aus sehr vielen Faktoren. Güte des Kraftstoff, Umgebungstemperatur, Temperaturen in der Motorperipherie... So einfach ist das ja nicht. :ROFLMAO:

Und ja, wir hatten den Fall, das wer vor und nach dem Update bzgl. 23R7 (Dieselgate) auf dem Prüfstand war...
 
Was mich belustigt, ein paar Wenige hier haben ja die absolute Allergie gegen den Begriff "Rückrufaktion". Muss man dazu Fanboy sein um das zu verstehen?

Eine Rückrufaktion ist ja nichts was es nicht in der realen Welt gibt, sei es Autohersteller die ihre Rückrufe sogar ans KBA melden, und die dann im Lauf der Durchsichten ausführen lassen. Oder Discounter die, teils nicht einmal gesundheitsgefährdende, Probleme haben. Man tauscht das betroffene Produkt aus bzw. bessert nach, und alle sind glücklich. Außer bei AMD scheinbar, da kommt dann gleich das Ende der Welt wenn die einen Rückruf starten würden........

Vieleicht benennen wir aus Rücksicht auf diese User den Begriff besser in "AMD Hotspot-Grafikkarten-Kreistausch-Aktion" oder ähnliches um.
 
Die entwickelte Leistung resultiert aber aus sehr vielen Faktoren. Güte des Kraftstoff, Umgebungstemperatur, Temperaturen in der Motorperipherie... So einfach ist das ja nicht.
OT aber: Wenn das Auto die Leistung auf einem geeichten Prüfstand nicht bringt, liegt ein Mangel vor und berechtigt u.U. zum Rücktritt vom Kauf.

Bei den Karten liegt die Verantwortung einzig bei AMD, was die dann mit ihren Unterlieferanten machen, für den Kunden komplett unrelevant.
Am Ende wurde vielleicht mal wieder ein Zulieferer preislich oder termintechnisch geknechtet bis zum Ende, alle wundern sich dann, wenn die Qualität nicht passt.
 
Was mich belustigt, ein paar Wenige hier haben ja die absolute Allergie gegen den Begriff "Rückrufaktion". Muss man dazu Fanboy sein um das zu verstehen?
Muss man dazu Fanboy sein, um das nicht zu verstehen? Es ist kein sicherheitsrelevantes Problem und betrifft auch nicht jede generell jede Karte, andernfalls gäbe es in der CB Umfrage ja nicht 76% "Ich habe das Problem nicht" (wobei 24% natürlich trotzdem relativ viel ist).
 
Muss man dazu Fanboy sein, um das nicht zu verstehen? Es ist kein sicherheitsrelevantes Problem
Es ist ja auch kein ein Auto und kein Plasmafernseher... Wenn es sicherheitsrelevant ist, stellen sich die Fragen überhuapt nicht, weil man das dan machen MUSS. So ist Gesetz :poop: Wir reden aber nicht von muss und wir reden nicht von sicherheitsrelevant. Deswegen muss der Consumer aber nicht selbst gleich dagegen plädieren. Wie ist das für eine vollgaga Einstellung bitte?

Bei der 4090 ist es übrigens "sicherheitsrelevant". Wenns brennt dann brennts! Und die Schuld dem User in die Schuhe zu schieben ist falsch. Die Konstruktion ist eben selbst für halbwegs erfahrene Leute nicht sicher (Oder: war. Jetzt weiß man worauf man unbedingt achten muss. Dank der Youtuber...) Und so ist das auch noch garnicht 100% geklärt, mit nötigen umfänglichen Statements der Hersteller. Bis heute nicht. Man sitzt es aus.
 

"Erste Rückmeldung von einem Hersteller: man vermutet dort, es sei bei mindestens einer Batch einfach zu wenig Flüssigkeit eingeführt worden. Was auch die Lageabhängigkeit erklären könnte. Horizontal hängend käme dann das Kondensat nicht mehr nach oben."
 
@Zeitmangel Wie vollgaga ist es denn bitte funktionierende(!) Karten rückrufen zu wollen?
Ich denke nicht, dass AMD das aussitzen wird, sondern eher, dass ne Supportseite geschaltet wird, wie man schauen (Serial) bzw. testen kann, ob man betroffen ist und wo man dann auch den Rep. oder Austausch anstoßen kann.
Edit: Vielleicht reden wir sogar vom gleichem. :d

Bzgl. des 12VHPWR Anschlusses stimme ich dir vollkommen zu, muss ja aber hier nicht Thema sein, da die AMD Karten den Anschluss nicht haben.
 
Man kann übrigens ein stromführendes Kabel einklemmen in einem PC und damit einen Brand verursachen (ist mir schon passiert, bei einem PCIe Kabel).

Muss da jetzt auch ein Rückruf her?

Es wird von AMD sicher keinen Rückruf geben. Der ist auch nicht notwendig. Es reicht, wenn man einen kostenlosen Austausch anbietet. Ein Rückruf würde bedeuten, dass man alle Besitzer aktiv informieren muss und sie dazu auffordert, die Karte zurückzugeben, auch wenn sie das gar nicht wollen.
 
Hab grad ne Sapphire RX 7900 XTX MBA verbaut und den Rechner unter Last in sämtliche Richtungen gedreht => alles i.O. Hotspot max 83 °C unter Vollast...

(Frau meinte noch recht trocken, ob ich dem Rechner irgendwelche Geheimnise entlocken will :fresse:)

Wenn dem Kühler Flüssigkeit fehlt, glaubt ihr man kann das rauswiegen?
(Wieviel ml sind da denn drin?)
 
Wenn dem Kühler Flüssigkeit fehlt, glaubt ihr man kann das rauswiegen?

Tatsächlich schreibt Igor dazu folgendes:

"Wiegen ist sicher schwierig, zu viele Toleranzen beim Korpus. Man bekommt die Chamber ja nicht verlustfrei abgenommen. Ich habe ja die Bilder hier. Roman macht morgen Mittag das Video.

Ich bin fair und grabe ihm die Story mit der Füllung nicht ab. Der OEM aus meinem Netzwerk sieht das aber als einzigen plausiblen Grund. Das wird schon stimmen. So gesehen, kommt AMD nochmal mit einem blauen Auge davon."
 
Find ich lustig, wie man hier doch der QS diese Geschichte in die Schuhe schieben will. Ich habe schon 2 Jahre als QSler bei Bosch Hausgeräte gearbeitet und weiß, das eine 100% Kontrolle bei einer laufenden Fertigung fast unmöglich ist, weil das viel zu teuer werden würde. Wir hatten die Vorgabe, 8 Geräte aus einer Lieferung auf Fehler zu prüfen. Tauchte da ein Fehler auf, mussten noch mal 8 Geräte geprüft werden. War jetzt eine größere Anzahl von Geräten von den 16 Geräten fehlerhaft, musste eine 100% Kontrolle bei der Lieferung durchgeführt werden, was ziemlich viel Zeit und Geld kostet. Ist bei den zweiten 8 Prüflingen kein Fehler aufgetreten, wurde die Lieferung als in Ordnung gekennzeichnet.

Man muss doch mal bei solchen Aussagen überlegen, wieviel Leute man bei diesen Stückzahlen beschäftigen müsste, um eine 100% Kontrolle in einem für den Hersteller annehmbaren Zeitraum durchführen zu können.:wall::wall::wall:
 
Ein Rückruf würde bedeuten, dass man alle Besitzer aktiv informieren muss und sie dazu auffordert, die Karte zurückzugeben, auch wenn sie das gar nicht wollen.

Das ist Quatsch. Ein Rückruf bedeutet nicht viel mehr als die Bekanntgabe eines Mangels, mit der dazu passenden Lösung. Und das wäre in dem Fall die ganz einfache Nachbesserung über den Support und einer RMA, dann entweder durch Kühleraustausch oder kompletten Kartentausch für den jeweilig betroffenen Anwender (und laut Recht darf AMD sehr wohl Nachbessern, muss also nicht unbedingt die ganze Karte tauschen). Und wer dazu keine Lust hat den wird niemand seine Karte wegnehmen. Oder musstest Du dein Auto zurück geben? Einfach mal beim KBA suchen welche Rückrufaktionen da gemeldet sind, dazu kommen noch kleinere Sachen die man einfach bei den Durchsichten in den Fachwerkstätten erledigt. Mir wurden nach 10+ Jahren an meinem alten Fiat die kompletten hinteren Bremsleitungen kostenlos getauscht, der Werkstatt fiel auf da ist doch noch was gewesen. Und das ist das schöne an Ruckrufaktionen, in denen steht genau WER betroffen ist, und WAS betroffen ist. Und nur dann hat man auch als Verbraucher einen Hebel in der Hand wenn der Hersteller meint "Dat gaiht schon soo Bro".

Und das ganze IST ein Mangel der wohl einen großen Teil der ersten Chargen betrifft, und da hat sich AMD klar dazu zu positionieren.
 
Hab grad ne Sapphire RX 7900 XTX MBA verbaut und den Rechner unter Last in sämtliche Richtungen gedreht => alles i.O. Hotspot max 83 °C unter Vollast...

(Frau meinte noch recht trocken, ob ich dem Rechner irgendwelche Geheimnise entlocken will :fresse:)

Wenn dem Kühler Flüssigkeit fehlt, glaubt ihr man kann das rauswiegen?
(Wieviel ml sind da denn drin?)
OK und wie sind die VRAM Temperaturen bei einer "normalen" Karte?
 
91 Grad, schon heftig…
Lüftersensor meldet 26 Grad, Zimmertemp sind 23 Grad…
 
Das ist Quatsch. Ein Rückruf bedeutet nicht viel mehr als die Bekanntgabe eines Mangels, mit der dazu passenden Lösung. Und das wäre in dem Fall die ganz einfache Nachbesserung über den Support und einer RMA, dann entweder durch Kühleraustausch oder kompletten Kartentausch für den jeweilig betroffenen Anwender (und laut Recht darf AMD sehr wohl Nachbessern, muss also nicht unbedingt die ganze Karte tauschen). Und wer dazu keine Lust hat den wird niemand seine Karte wegnehmen. Oder musstest Du dein Auto zurück geben? Einfach mal beim KBA suchen welche Rückrufaktionen da gemeldet sind, dazu kommen noch kleinere Sachen die man einfach bei den Durchsichten in den Fachwerkstätten erledigt. Mir wurden nach 10+ Jahren an meinem alten Fiat die kompletten hinteren Bremsleitungen kostenlos getauscht, der Werkstatt fiel auf da ist doch noch was gewesen. Und das ist das schöne an Ruckrufaktionen, in denen steht genau WER betroffen ist, und WAS betroffen ist. Und nur dann hat man auch als Verbraucher einen Hebel in der Hand wenn der Hersteller meint "Dat gaiht schon soo Bro".

Und das ganze IST ein Mangel der wohl einen großen Teil der ersten Chargen betrifft, und da hat sich AMD klar dazu zu positionieren.

Mit einer offenen Rückrufaktion beim Auto kann man durch die HU fallen und darf danach das Auto nicht mehr auf öffentlichen Straßen benutzen.
 
Bei einem Rückruf über das KBA im Kfz-Bereich werden alle Halter angeschrieben. Diese sollen/müssen in eine Werkstatt. Nichtbefolgen dieser Anweisung kann ein erlöschen der BE nach sich ziehen. Und es ist nicht unbedingt so, dass die Hersteller das KBA informieren. Wenn das KBA Rückrufe startet, hat dies meist mit Sicherheitsmängeln zu tun.
 
Bei einem Rückruf über das KBA im Kfz-Bereich werden alle Halter angeschrieben. Diese sollen/müssen in eine Werkstatt. Nichtbefolgen dieser Anweisung kann ein erlöschen der BE nach sich ziehen. Und es ist nicht unbedingt so, dass die Hersteller das KBA informieren. Wenn das KBA Rückrufe startet, hat dies meist mit Sicherheitsmängeln zu tun.

Das trifft nur auf Überwachte zu, und das sind nun einmal nicht alle. Kann man beim KBA sogar einsehen, mein Rückruf damals hat mir niemals Post eingebracht, nur dann Jahre später den Wechsel der Bremsleitungen.
Nur wäre der Rückruf von AMD halt nicht sicherheitskritisch, sondern nur ein einfacher wegen Mängeln in einigen Produkten. Dazu gibt es keine Überwachungsbehörden etc, man kann die also nicht direkt vergleichen, aber beides wären Rückrufaktionen. Einige hängen den Begriff viel zu hoch auf, ein normaler Vorgang in der Geschäftswelt.
 
Muss man dazu Fanboy sein, um das nicht zu verstehen? Es ist kein sicherheitsrelevantes Problem und betrifft auch nicht jede generell jede Karte, andernfalls gäbe es in der CB Umfrage ja nicht 76% "Ich habe das Problem nicht" (wobei 24% natürlich trotzdem relativ viel ist).
Rückrufe sind nicht nur bei Sicherheitsbedenken die Norm.
Und auch nicht erst wenn alle das Problem haben. 24% ist nicht nur relativ viel, sondern EXTREM VIEL.

Hab das Video von Roman dazu angesehen und war ehrlich etwas geschockt, wie so ein gravierender Fehler nicht vor dem Launch auffallen kann. Gerade wenn es doch so viele Karten erwischt.
Das sind ja auch Boardpartner Karten, nicht nur AMD only,.. also ist das echt weder AMD, noch den Partnern aufgefallen? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, bei dieser Anzahl an Fällen,...

Bei der 4090 ist es übrigens "sicherheitsrelevant". Wenns brennt dann brennts! Und die Schuld dem User in die Schuhe zu schieben ist falsch. Die Konstruktion ist eben selbst für halbwegs erfahrene Leute nicht sicher (Oder: war. Jetzt weiß man worauf man unbedingt achten muss. Dank der Youtuber...) Und so ist das auch noch garnicht 100% geklärt, mit nötigen umfänglichen Statements der Hersteller. Bis heute nicht. Man sitzt es aus.
Nur würde ein Rückruf der Karte da nichts helfen, weil das Problem eben nicht die Karte ist, sondern der Nutzer, der das Ding net ordentlich einsteckt.
Der Stecker ist ne offizielle Spezifikation, die nicht von Nvidia kommt. Klar, der sollte schon etwas deutlicher Feedback geben, dass er drin ist, aber es gibt viele Kabel, die das nicht machen. Nur führen die meist keinen Strom (in solchen Mengen).

Was würde NVidia denn mit einem Rückruf machen?
Dieselbe GPU zurückschicken und ein out-of-spec-Kabel bauen lassen und das beilegen? In der Hoffnung, dass sie dann in Folge nicht verklagt werden, weil sie ein proprietäres Kabel verschicken für einen normierten Stecker? Und dafür würden sie sicher verklagt werden, weil bei irgendeinem Problem, dann wirklich sie schuld wären.

Ich kenn doch die Pappenheimer, die solche GPUs kaufen (sprich, genug Geld haben, dass sie das nicht juckt). Hab da nen gutes halbes Dutzend im Bekanntenkreis.
Die kaufen auch 5 und 6-stellige Dinge und behandeln die so, wie Normalsterbliche nen 75 Cent Produkt anpacken.

"Ich steck die GPU mal fix rein, kurz festschrauben,... ach geht das zäh... ne, eine wird schon reichen!... und dieser Adapter? Boah, der sieht ja krank aus! Ich hab nur zwei Kabel,... mal fix probieren, ob die auch reichen. Schwupps, schwupps. Drin!"

Das mag nicht jeder machen, aber es hat ja auch nur 0,4-0,5% der Leute betroffen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genau solche Hansel waren. ;-)

Aber wie gesagt: Bin durchaus dafür, dass die offizielle Spec des Steckers angepasst wird, damit er klar und deutlich "Klick" machen muss, damit jeder merkt, wann das Ding ganz drin ist. Auch die, die eben nicht hinschauen und es nur "wingen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig wie hier einige Rückrufe über das KBA mit dem Problem von AMD vergleichen…
Natürlich wird AMD nicht alle Karten zurückrufen, sondern eher ein Programm auflegen wo sich Betroffene melden und eine Tauschkarte erhalten können. Natürlich wird es danach noch immer Karten im Umlauf geben, bei denen der Nutzer das Problem aus unbekannten Gründen nicht bemerkt hat. Das wird in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt noch sehr interessant werden :d
 
Es gab Brände durch den Stecker? Hast du einen Link?
Clown gefrühstückt? Wenn etwas brennt (kokelt?) entsteht Brandgefahr. Noch nie was von gehört? Und nein, bisher hat sich davon noch kein Teppich entzündet und ein Feuerwehreinsatz ausgelöst. Meintest du sowas? 🤦‍♂️
 
Vllt vergessen einige dass andere Menschen trotz eines bekannten Mangels, bei dem es sich auch offensichtlich um ****** gehandelt hat, persönlich mit vielen anderen Menschen vor Gericht erscheinen mussten, um ihr Recht zu bekommen :fresse2: (Diesel) Die Geschichte wurde sogar auf einzelne Autohäuser abgewälzt...
Da gab es keinen Rückruf oder eine direkte Entschädigung, obwohl glaub jeder wusste was da abging. Und wer schon mal Fight Club gesehen hat weiß ungefähr wie ein Rückruf abgeschätzt wird.
 

Schon Lustig, da schreibt Igors was als posting in seiner eigenen Community/Forum und Videocardz macht eine News daraus :d

Da der 1.1. ein Sonntag war, haben die US-Amerikaner gestern einen Bank-Holiday gehabt und werden erst heute wieder normal arbeiten. Von daher kann man ab heute wieder auf Informationen hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clown gefrühstückt? Wenn etwas brennt (kokelt?) entsteht Brandgefahr. Noch nie was von gehört? Und nein, bisher hat sich davon noch kein Teppich entzündet und ein Feuerwehreinsatz ausgelöst. Meintest du sowas? 🤦‍♂️
Also nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh