Hohe Temp. eines Bauteils auf dem P5W-DH

TabOOn

Enthusiast
Hi,

habe mal eine Frage zu einen Bauteil auf meinem MOBO ASUS P5W DH.
Habe die Frage schonmal im Sammelthread gestellt, da
geht sie aber unter :(

Habe mir an dem IC fast die Finger verbrannt und möchte wissen
ob das normal ist und ob das Teil bei euch auch so heiß wird. => Rote umkreist
gal02_orig.jpg

Gruß
TabOOn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habt erbarmen! Schraubt eure Kiste auf und guckt mal wie heiss der Chip bei
euch wird.

Gruß
TabOOn

Hallo

Was steht denn drauf auf dem Chip ? Aus der Typbezeichnung kann man vielleicht ermitteln, ob das Teil heiß werden darf oder nicht.

Jens

Hallo

Was steht denn drauf auf dem Chip ? Aus der Typbezeichnung kann man vielleicht ermitteln, ob das Teil heiß werden darf oder nicht.

Jens

Hi,

ich werde heute Nachmittag mal draufschauen. Bin am arbeiten und nicht an
meinem PC.

Gruß
TabOOn

Hallo,

habe zwar dieses Board nicht, würde aber mal sagen das es sich mit guter Wahrscheinlichkeit um den Taktgenerator handelt. Dieser darf schon mal etwas warm werden, die Frage ist was mit heiß gemeint ist.

Gruß

Hallo,

habe zwar dieses Board nicht, würde aber mal sagen das es sich mit guter Wahrscheinlichkeit um den Taktgenerator handelt. Dieser darf schon mal etwas warm werden, die Frage ist was mit heiß gemeint ist.

Gruß

Kann gut sein das das der Taktgenerator ist, da nebenan direkt ein Quarz zu
sehen ist.

Heiss => Leider habe ich kein Thermometer da aber wenn man seinen Finger
draufdrückt wird es so heiß das man sich fast verbrennt...
Wenn das normal ist klebe ich eine "Kühler" drauf wenn nicht würde ich mein
Board einschicken müssen.

Gruß
TabOOn

Hi,

es ist wohl der Clock-Chip:

asus2_975x_clockgen.jpg

wie hier auf einem Bild von THG für das Asus P5WD2-E Platinum zu sehen ist. Ich
habe die Nummer abgeschrieben und mal danach gesucht (954123CGLF von ICS)
Habe aber sonst nichts gefunden.

Darf das Teil wirklich so heiss werden?

Gruß
TabOOn

P.S.: Wenn der im Verhältnis zu dem zu erzeugenden Takt warm wird dann gute Nacht ihr OCer ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi, habe ebenfalls das P5W DH Deluxe, bei mir wird der chip max so 40 grad heiß ( temp sensor drangehalten) ich tippe auch clock chip^^

hi, habe ebenfalls das P5W DH Deluxe, bei mir wird der chip max so 40 grad heiß ( temp sensor drangehalten) ich tippe auch clock chip^^

Danke für die Mühen!:wink:

Ich werde mir ein Thermometer besorgen und mal testen.
Werde wohl auch noch einen kleinen Kühler draufpappen, kann ja nicht
schaden.

Gruß
TabOOn

Genau der Chip ist bei ICS nicht zu finden in den Datenblättern. Ich hab mal einen ähnlichen genommen (ICS954101). Da steht typ. 360 mA Stromaufnahme bei 3,3 V. Das sind 1,2 W.

Ein Plastikgehäuse ohne Kühlung wird da schon deutlich warm. Die "Case Temperature" ist mit 115°C angegeben.

Ich denke das ist normal daß der Chip etwas heiß, so lange der nicht über vielleicht 100°C geht.

Mal ne Frage: warum machen die so viele verschiedene Typen von Taktgeneratoren ? Es sieht ja fast so aus, als gibt's für jedes Mainboard einen neuen Typ.

Jens

Genau der Chip ist bei ICS nicht zu finden in den Datenblättern. Ich hab mal einen ähnlichen genommen (ICS954101). Da steht typ. 360 mA Stromaufnahme bei 3,3 V. Das sind 1,2 W.

Ein Plastikgehäuse ohne Kühlung wird da schon deutlich warm. Die "Case Temperature" ist mit 115°C angegeben.

Ich denke das ist normal daß der Chip etwas heiß, so lange der nicht über vielleicht 100°C geht.

Mal ne Frage: warum machen die so viele verschiedene Typen von Taktgeneratoren ? Es sieht ja fast so aus, als gibt's für jedes Mainboard einen neuen Typ.

Jens

Hi,

also 100°C werden es nicht sein :eek:
aber ich könnte mir denken das die Lebensdauer nicht gerade positiv beeinflusst
wird wenn das Teil da so vor sich hin schmort.
Leider läßt sich ja nicht sagen für welchen Takt das Gerät ausgelegt ist und
ob es bei einem stark erhöhten FSB mehr gestresst wird.

Das "richtige" Datenblatt habe ich auch nicht gefunden.
Taktgeneratoren sind komplizierte Bauteile, die man bei vielen Anwendungen
braucht, da ist es selbstverständlich das es da eine Entwicklung gibt und
eben drum eine relativ große Vielfalt.

Gruß
TabOOn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh