Hohe Kosten und lange Lieferzeiten: Speichermedien werden immer knapper

Der anhaltende KI-Boom führt derzeit zu massiven Engpässen im globalen Speichermarkt. Während sich die Lieferzeiten für klassische Festplatten inzwischen auf bis zu zwei Jahre verlängern, erhöhen Hersteller von NAND-Flash die Preise um bis zu 50 %. Ein Ende dieser Entwicklung ist nach aktuellem Stand nicht absehbar.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die Situation jahrelang anhalten oder die KI Blase vorher platzen wird, bliebt abzuwarten.

Ob die Situation jahrelang anhalten oder die KI Blase vorher platzen wird, bliebt abzuwarten.
Soviel Geld wie diverse Unternehmen dort bereits investiert haben wird es bis zum Platzen der Blase vermutlich Jahre dauern.
KI ist weitaus mehr als manche auf dem Schirm haben, da sind Sprachmodelle nur der Anfang.
Geht doch bereits bei Schlag-Bohrmaschinen los welche anhand der Materialdichte selbst erkennen welche Schlag+Drehzahl am besten geeignet ist.
Armierungseisen in der Beton Wand erwischt.. Schlagzahl runter.
Bis ein Mensch so etwas merkt hat er vermutlich schon einen Bohrer geschrottet und aus den geplanten 8mm Loch ist ein eiriges 11 mm Loch geworden.
Im Idealfall empfiehlt die Bohrmaschine dann sogar einen Beton Bohrer gegen einen HSS Bohrer zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt wie immer spannend, weil irgendwas vorhersagen kann nur das Orakel....

Hab mir heute vorsorglich ne 4TB SN850X "auf Halde" gekauft.
Lieber haben als brauchen, und ich denke zum gleichen Preis wird man die in nächster Zeit auf jeden Fall wieder los...

sieht bei HDD's leider kein bisschen besser aus.
Die 24 TB Toshiba wurde im Juli gekauft für 375€.. mittlerweile fast 500€, würde mir zwar gerne eine Zweite für ein RAID kaufen. Bin jedoch nicht bereit so viel zu zahlen.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-10 181300.jpg
    Screenshot 2025-11-10 181300.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Bin dank des damaligen Abverkaufes bestens versorgt, von daher besteht kein Handlungsbedarf.

Klingt wie: Wer nicht längst aufgestockt hat, schaut bald in die Röhre. Zwei Jahre für HDDs? Abgefahren. Und Flash mit 50 % obendrauf – da kippt bald nicht nur der Warenkorb, sondern auch der Geduldsfaden.

und ich war am überlegen mir ein NAS zu bauen :d .... evtl. doch jetzt direkt damit starten ?

Wenn die KI-Blase platzt, wird sich das selbst auf Brotpreise auswirken

Jetzt gibt es überall so viel künstliche, ohne Intelligenz, ob diese Künstliche dann auch Brot erfindet, dass sich selber erbacken kann? Und, warum wird man gezwungen, eine Freundschaft mit einem Kühlschrank einzugehen??
Aber noch viel wichtiger könnte die Frage sein, ob Toaster echte oder ausgedachte "Gefühle" haben. Oder wie die Hälfte der Menschheit ohne künstliche so lange überleben konnte.

Gut, dass ich zugeschnappt habe, als NBB das Angebot für meine beiden neuen, externen Backuplaufwerke hatte.

Die Ferengi würden jetzt eine riesige Party feiern.

Brahaha, es ist einfach so ein Scam.

Naja, immerhin ein Grund endlich ne 8tb SN850X zu kaufen... SATA wär mir ja lieber gewesen aber... tja.

Brahaha, es ist einfach so ein Scam.

Naja, immerhin ein Grund endlich ne 8tb SN850X zu kaufen... SATA wär mir ja lieber gewesen aber... tja.
Das hat nichts mit Scam zu tun. Ich würde das eher als "Resonanz-Frequenz" bezeichnen. Während Corona haben auf einmal alle aufgestockt. Nun trifft sich der 3-Jahres-Lifecycle auf den KI-Boom. und während den zwei Jahren bis hier her hat man auch schön die Produktion der gesunkenen Nachfrage nach gedrosselt oder Personal abgebaut. Jetzt recht sich das massiv. Ich glaube, dass die Hersteller liebend gerne zu deutlich niedrigen Preisen einfach uinmengen von Festplatten verkaufen würden, es aber aktuell von der Produktionsplanung her nicht schaffen. Der Aufpreis ist einfach den Zwischenhändlern geschuldet, die so versuchen zu priorisieren.

Ach, naja... jetzt kommen wieder die Großkapitalversteher...
Es ist schon Scam, bzw. Preisabsprachen, also ne Unterart davon, quasi... hatten wir 2023 schon, weil die allerärmsten Hersteller ja ihre Ware vorher verschenkt haben. Lol.

Nene, so funktioniert Schwabylon nicht. :fresse:

Das hat nichts mit Scam zu tun. Ich würde das eher als "Resonanz-Frequenz" bezeichnen. Während Corona haben auf einmal alle aufgestockt. Nun trifft sich der 3-Jahres-Lifecycle auf den KI-Boom. und während den zwei Jahren bis hier her hat man auch schön die Produktion der gesunkenen Nachfrage nach gedrosselt oder Personal abgebaut. Jetzt recht sich das massiv. Ich glaube, dass die Hersteller liebend gerne zu deutlich niedrigen Preisen einfach uinmengen von Festplatten verkaufen würden, es aber aktuell von der Produktionsplanung her nicht schaffen. Der Aufpreis ist einfach den Zwischenhändlern geschuldet, die so versuchen zu priorisieren.
Wieviele Menschen arbeiten denn an den Automatisierten Produktionsstrassen?
10 zur Bestückung und 10 zur Entnahme?
Dazu noch 2-3 Springer für Toilettenpausen?
In einen mit Helium befüllten Raum arbeiten sicher keine Menschen ;-)
Selbst wenn 23 Menschen wenig klingt... die Firmen haben mehrere Produktionsstrassen.
Auch wenn heute noch jemand glaubt jeder Schreib-/Lese-Kopf einer HDD seih von Hand Justiert .... träumt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh