Hohe CPU Last bei Plattenzugriff

PolluX

Enthusiast
Moin moin,

hab am WE mal mein System neu aufgesetzt und mal seitdem ne ungwöhnlich hohe CPU Last (~30 % bei HDtach Bench).

HDtach.jpg

Die Transferraten sind allerdings ok ( average 51, Burst 82 MB/s mit ner 1604N).

Bei der Installation konnte ich leider nur die Chipsatztreiber des Herstellers verwenden (Abit NF7-S Rev. 1.2, uralt), da die NVidia Treiber jedesmal nach dem Aufspielen konsequent einen Systemstart verhinderten...

Habe mehrere Versionen der UDP Treiber ausprobiert, funktionieren tut leider keiner. Als OS verwende ich Win2k mit SP4 und allen möglichen updates. Bios ist ebenfalls das neuste und die Sata Treiber kommen ebenfalls frisch von der Abit Page.

Die Platte selbst ist am Sil SATA Controller angeschlossen. Hatte sie mal testweise am IDE Port. Dort war die CPU Last etwas geringer, aber dafür hatte ich beim PCMark 2002 locker 300 Punkte (am SATA übrigens momentan ca. 700 Punkte) weniger. HDtach hab ich nur am SATA getestet.

Meine Frage lautet nun, wie ich die CPU Last auf ein normales Niveau bringen kann, OHNE alles neu installieren zu müssen. Habe mir gerade die nforce IDE Treiber 4.12 von nvidia gezogen, aber traue mich nicht die drauf zu hauen, da mich ein weiteres Format C: wohl ins Grab bringen würde :hwluxx: .

So Jungs, wenn ich jetzt keine Angaben vergessen habe, seid ihr an der Reihe ;)

ps. hab mir schon mehrfach den nforce2 Guide von p3d angesehen, aber die beziehen sich da fast ausschließlich auf winXP. Nen write allocation patch konnte ich für win2k nicht bei MS finden.

edit: Dateisystem ist übrigens NTFS, ist aber in diesem Fall wohl recht egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch unter WindowsXP funktioniert der MS-Patch nicht bei jedem.

Guck mal im nforce-Guide unter Planet3D, der ist recht hilfreich.

Grundsätzlich scheint HD-Tach 2.70 die CPU-Last nicht richtig anzuzeigen. Bei der Nachfolgeversion sind die hohen CPU-Lasten weg.

Bin trotzdem ein wenig skeptisch, ob das alles so stimmt, weil es bei mir ziemlich lange dauert, bis z. B. die Icons der jeweiligen Dateien im Explorer angezeigt werden und meine WD80BB dabei rödelt wie Sau.

Kann das eigentlich am IDE-Kabel liegen???

Naja, gibt wohl das nächste Mal wieder ein Board mit VIa-Chipsatz!!

Sonst noch wer ne Idee ?

Der Indexdienst ist bei mir deaktiviert und wie oeben schon gesagt bringt mir der p3d guide nix, da nur für XP geschrieben.

Woran kann es eigentlich liegen, dass ich keinen einzigen Chipsatztreiber außer dem original von anno 2002 auf meinem System installieren kann ? Das Ding bootet dann nichtmal mehr richtig.

also ich meine: hdtach kannste eh vergessen..die cpu util. stimmt sowieso net !!

solange dir der pc net abkackt beim zugriff isses egal..kopier mal ne grosse datei und guck mal im taskmanager wie hoch da der cpu verbrauch is...wird net mehr als 10% sein..

also würde ich es so lassen !

mfg
letauch

öh, System ist ja frisch installiert. Normalerweise defragmentiere ich immer mit O&O Defrag. Ka wann ich meine storage Partition das letzte Mal defrag. hab. Ist schon ne Weile her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh