HL² Performance mit Onboard Sound

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo Luxxer!

Eines vorweg: Die Suchfunktion habe ich bemüht, jedoch habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. ;)

Ich habe vor mit endlich HL² zuzulegen. Jedoch habe ich letztens meine SB Live Player 1024 ausgebaut und den Onboard Sound meines ASUS A7N8X Deluxe aktiviert und installiert, da dieser klanglich um Längen besser sein soll (ca Niveau Audigy 1, laut einem Freund auf jeden Fall besser als seine SB Live Player 5.1 Karte und daher locker besser als meine Karte).

Muss ich bei HL² jetzt aufgrund der CPU Benutzung des Onboard Sounds mit starken Performance-Einbußen rechnen?

Wie hoch ist die CPU Auslastung eines Onboard Sound Chips? Mehr als 10%?

Würde der Unterschied zwischen Onboard Sound und PCI Karte über ruckliges Gameplay oder flüssiges Gameplay entscheiden?

Also:
- Onboard Sound: leichtes Ruckeln
- PCI Sound: absolut flüssiges Gameplay

Ich danke Euch im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten! :)

Mfg
der FeAr

:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier findest du ein Performance-Vergleich zwischen onboard Sound aktiviert und deaktiviert.
Von Mainboard zu Mainboard gibts da imho fast keine Unterschiede..

So wie ich das sehe sind das 2-5% oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird sicher nicht über ruckeln oder flüssig entscheiden ;)
Es kommt mehr darauf an welche CPU und GraKa du hast ;) Für die volle Grafikqualität sollte es schon ein 3GHz Prozessor und eine Radeon 9800 bzw. FX5900 sein...
Klar es läuft auch mit GF4 Ti und 2GHzt, aber nicht in DX9 Qualität, mit besseren Qualitäts Einstellungen, sprich Schatten, FSAA, AF etc.

Danke euch beiden für eure schnellen Antworten! :)

Ich hatte mir eigentlich noch vorgenommen meine vollständige Systemkonfiguration zu posten, habe es aber dann doch verplant. :P

Also mein System sieht wie folgt aus:

- ASUS A7N8X Deluxe
- XP 2500+ @ 3200+ @ default vcore
- demnächst 1 GB RAM (MDT)
- Sapphire Radeon 9800 Pro
- Hitachi 80 GB SATA
- alle neuesten Treiber (nForce, Catalyst, etc.)

Damit sollte das Game demnach funktionieren, oder?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch!

Mfg
FeAr

edit: "Der AC97-Sound ist ein typischer Software-Codec und belastet somit mit den Berechnungen die CPU im Gegensatz zu einem Hardware-DSP wie einem Audigy-Chip oder der MCP-T von NVIDIA."

Da ich ja einen MCP-T Chip habe, dürfte bei mir die CPU Last durch den Onboard Sound sehr gering ausfallen, oder? Der getestete Chip belastet die CPU mit seinen Berechnungen im Gegensatz zur SB der Nvidia SB. Habe ich das richtig verstanden? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Belasten tut es die CPU schon, aber das ist so gering, vll. 2-5%, und das spürst du nicht ;)
Sieh mal, ich spiel HL² mit:
XP2600+ @ 2,54GHz
1024MB RAM
9800Pro
Audigy 2

Das ganze mit 1024x768 alles auf die höchste Qualistufe, bei 2xFSAA und 2xAF, ruckelfrei, und absolut flüssig ;)
Und nur wel du 300MHz weniger hast, wirds bei dir trotzdem laufen ;) Ansonsten, halt ohne AF oder etwas anderes runterdrehen.....
Den 1GB RAM würde ich dir aber schon empfehlen ;)

Super! Dann habe ich ja nichts zu befürchten. ;)

Ja, der RAM wird auf jeden Fall VOR HL² gekauft, da ich das Game gleich in vollen Zügen genießen will :).

Vielen Dank Marv für deine schnellen und hilfreichen Antworten! :banana: :angel:

Spitzenforum!

Mfg
FeAr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh