Hitachi 1TB macht die Grätsche?

Schichti

Neuling
Hallo zusammen,
ich hab hier eine Hitachi Platte im Wohnzimmer-Server laufen. Die war bis heute völlig unauffällig und macht seit heute etwas laute Zugriffsgeräusche. Grob geschätzt doppelt so laut wie vorher. Höchste Zeit, eine neue Platte zu holen und den Inhalt zu klonen? Oder keinen Kopf machen, weil die SMART Werte in Ordnung sind? Ich denke, dass wäre zu blauäugig oder?
Thorsten

bildschirmfoto2010-12-amaq.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja... wenn die Daten eh nicht wichtig sind kannst es drauf ankommen lassen.

Ansonsten ist Backup eh Plicht.

Also ich würde mir da keine Gedanken machen, eine urplötzliche Veränderung der Lautstärke kann auch Verschleiss bedingt sein und muss trotzdem nicht unbedingt schlimm sein bei HDD's...

LG Hardy

Danke Euch, hab mir aber mal zur Sicherheit eine neue Platte bestellt. Wenn die, hoffentlich schnell, kommt, mach ich direkt mal eine 1zu1 Kopie und stell die neue dann in Reichweite.
Thorsten

aber sonst hast du kein Backup davon? oder sind die Daten drauf "nicht wichtig"?

aber sonst hast du kein Backup davon? oder sind die Daten drauf "nicht wichtig"?
Nee, sorry :shake: Kein Backup. Ich weiß sehr wohl, wie wichtig das ist und predige das auch immer wieder bei anderen. Nur selber hab ich keines.:fresse:
Aber das sind andererseits keine wirklich essentiellen Sachen drauf, die bei einem Crash unwiederbringlich verloren wären. Von daher habe ich es nie so wichtig genommen, wie z.B. das Backup meines Arbeitsrechners, wo u.a. ca. 350GB an Bilder draufliegen, jede Menge andere wichtige Dokumente. Hier ist selbstverständlich eine externe Platte (übrigens das gleiche Modell) per S-ATA angeklemmt und wird regelmäßig zum Daten sichern eingeschaltet.
Thorsten

Wenn der Motor der Platte kurz vorm exitus ist, zeigen die SMART Werte davon ja auch nichts. Also wenns am Geld nicht klemmt immer tauschen. Verdächtige Platten sollten immer aussortiert werden oder für unkritische Sachen verwendet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh