Hilfe !!! P4 540 wird zu heiss

aeugle

Banned
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass in meinem SYS der P4 540 plötzlich zu heiss wird.
(bei Stabilitätstests >80°C -> Systemabsturz).
Habe einen Inteloriginalluftkühler.
Früher ist das nicht passiert.
An was kann das liegen? Was wäre eine gute Abhilfe.

Vielen Dank schonmal im voraus

Thomas Aeugle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du am System was verändert? Hattest du den Lüfter ab, wenn ja, neue WLP drauf?

danke für die Antwort,

habe nichts verändert, ledig lich auf 2G Ram (G.SKill) aufgerüstet

hast vielleicht das kabel vom cpu lüfter rausgezogen und vergessen wieder dran zu machen?

in dem zeitraum wo du den speicher gewechselt hast kann glaub ich nicht soviel staub hinzu gekommen sein das die cpu mit einmal zu heiss wird. :)
hast den vorher schonmal die temps gemessen?

am besten wirds wohl sein du nimmst den lüfter raus, entstaubst den und setzt den wieder neu drauf mit neuer wlp. und drauf achten das es richtig sitzt.

früher lagen die temps immer so um die70°.
Soll ich ggfs nen anderen Kühler kaufen, wenn ja welchen. Oder reicht der Intelkühler

früher lagen die temps immer so um die70°.
Soll ich ggfs nen anderen Kühler kaufen, wenn ja welchen. Oder reicht der Intelkühler

Dann war die CPU ja auch vorher schon recht warm!
Neuer Kühler wäre vlt nicht schlecht, allein schon wegen der Lautstärke!
Kostet ja auch nicht die Welt!

beim scythe infinity ist wlp dabei. aber bei dir installation auf meinem 775er board hab ich arge probleme. denkje mal du hast ein 478er board. denke da geht die installation leichter.

nen thermaltake sonic tower könntest dir auch holen, der kostet atm auch nur ca 27€. brauchst aber dann noch einen 120mm lüfter dazu.

hab ein PASUSP5AD2 775 er Board.
bin nicht gerade der Super Bastler. Welchen soll ich nehmen?

Danke

Thomas

Jo ich würde auch zum Freezer Pro greifen. Kostet lt geizhals ~13€ und kühlt deine CPU mehr als ausreichend (overclocking wäre auch noch drin). Vor allem kannst du den Kühler direkt an den PWM Anschluss anschließen, sodass du dich um nix kümmern musst. :)

Damit wird der CPU Lüfter in abhängigkeit von der CPU-Temperatur geregelt. -> idle langsam, last etwas schneller. Du hast im idlebetrieb also nen leisen Rechner, der auch bei last nicht zu warm wird.

Das ist der 4 polige Lüfteranschluss auf dem Mainboard(in nähe des sockels). Die normalen haben nur 3 pin.

ich würde den zalman cnps 9500 empfehlen, hat bei mir einiges gebracgt und ist extrem leise, wärmeleitpaste würde ich zukaufen, die sind meistens besser, zb artic silver 5 oder coollaboratory liquid pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh