HILFE Mein sys streikt

AmokHB

Neuling
hab mein neues sys das erst mal starten wollen und der monitor bleibt schwarz ich verdächtige die grafikkarte ist schuld aber kann das nicht testen hab keinzweiten pc mit PCIe hier...
meine konfig: siehe signatur
mobo is glaub ich ok also abschalten mit ein paar sec power drücken und reset das der kurz ausgeht und nach 2-3 sek wieder startet das funzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0-Methode

Nur Strom, CPU, Lüfter und Speaker ans Board, starten, hochen ob Beep.
Wenn nicht Beep ist CPU oder Board im Arsch, wenn Beep RAM zustecken und horchen ob Beep sich ändert. USW .. wozu hat man den Beeper?

ok ohne RAM beep
mit RAM kein beep
aber bei beiden fällen kein bild

Na dann haste doch den Übeltäter.

Ohne Ram Beep=Board und CPU okey.
Mit Ram aber ohne Graka muss auch Beep
wenn nicht.. Ram im Arsch oder Du solltest vielleicht mal im Handbuch schauen ob Du die richtigen Slots getroffen hast. So schwierig ist das doch nicht mit Hilfe vom Speaker.

Zuletzt bearbeitet:
das eine slot-paar is rot das andere gelb das hab auch mit nem einzelnen ram riegel getstet auch kein beep und eben war die graka bei beiden fällen dran also ohne ram mit graka beep aber kein bild
da müsst doch wenigstens so bisos und so aufm monito erscheinen

Wie soll denn ohne Ram nen Bios post kommen? Die CPU kann nicht nur mit ihrem Cache rechnen.

Teste einfach alles einzeln, was bringt es wenn Du weißt das Board und CPU okey sind, Du dann aber 10 Sachen gleichzeitig wieder zusteckst? Schön einzeln nacheinander bitte.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich mein alten also den mit dem ich grad on bin starte kommt das graka bios wo er mal eben den graka speicher hochzählt oder rumindest müsste doch der monitor ausm standby erwachen oder nicht...
ausserdem is das nagelneuer ram
Hinzugefügter Post:
so nun hab ich mal alles angeschlossen was so da ist also laufwerke graka... außer den ram den hab ich draußen gelassen und der beeper beept immer wieder nur der monitor bleibt dunkel

Zuletzt bearbeitet:
OHNE RAM WIRD ES IMMER BEEPEN und nie ein Bild bringen, warum glaubste mir nicht? Deshalb ja die REIHENFOLGE! Du erkennst daran ob der Beep sich ändert dass das Ram funktioniert. Ohne RAM und mit RAM muss ein anderer Beep sein. Wenns gar nicht Beep dann isses falsch gesteckt oder im Arsch. Wenn der Beep sich nicht ändern ohne und mit RAM isses auch im Arsch. (natürlich alles ohne Graka)

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn ohne graka...
ich mein hab beides getestet mit und ohne und immer das selbe...
Hinzugefügter Post:
ok nun hab ich die probe gemacht und mal bei meinem alten noch funktionierendem pc den ram ausgebaut und mal gestartet und da blieb der bildschirm auch schwarz
gut gebeept hat er zwar nicht aber vielleicht gabs diese funktion zu seiner zeit noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
*seufz*

Ich weiß es ist schwierig eine Transferleistung zu bringen.

Du machst es nacheinander um zu sehen was kaputt ist.
Wenn es die Graka ist müsste das Board beepen
Wenn es das Ram ist müsste das Board auch beepen.

Du erkennst es an den Beep-Tönen die für Ram und Graka ja verschieden sind.

Aber da Du ja keine Ahnung hast was die Beeps bedeuten setzt Du einfach nacheinander die Komponenten ein und hörst ob der Beep sich ändert.
Erst nur die CPU um zu sehen ob das Board und die CPU gehen, denn ohne das würde nix Beepen
Dann das RAM, weil das als erstes von der CPU geprüft wird
dann die Graka, weil die nach dem Ram initialisiert wird

So einfach ist es innerhalb von 3 Minuten herauszufinden woran es liegt ohne das auch nur ein Bild auf dem Monitor erscheinen muss. Dafür haben sich die kleveren Jungs den Beeper ausgedacht.

Aber Du brauchst dafür schon den halben Tag weil Du diese einfach Sache nicht raffst.

Soll nicht mein Pech sein. Ich hab keine Lust mehr. Findest schon den Fehler alleine oder nen anderen doofen der Dir hilft.

Zuletzt bearbeitet:
ne brauch ich net.. das mit dem testen hab ich doch schon längst gemacht ohne ram piepst es und mit nicht also nciht anders sondern garnicht und mit der graka is egal ob die drin is oder nicht es piept immer gleich oder halt eben nicht wenn der ram drin ist...
aber sehr unwahrscheinlich das beide corsair riegel kaputt sind oder die sind ja frisch ausser packung

@HISN und Beatnick
Ich schmeiß mich gleich in die Ecke :fresse:

@top
Hast du denn auch beide RAM Riegel einzeln ausprobiert ? Sonnst einfach mal neuen ordern kannst ja da billigen 1gig Riegel nehmen kost auch nicht viel mehr als das in einem PC-Laden testen zu lassen oder halt von einem Freund borgen. Wenn dann auch noch beept ist bord putt ;) :fresse:

hab mir von nem kumpel jetzt n gig speicher geliehen und es funzt also is der wohl hin aber trotzdem komisch gleich beide riegel und nagelneu.. naja

mein corsair sppeicher war doch nicht hin...
hab mit dem speicher von meinem kumpel gestartet dann ein bois update gemacht und dann den speicher getauscht also meinen rein und dann hat er ihn wohl erkannt hatte erst mit einem riegel gestartet und als das dann ging den zeiten dazu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh