Hilfe, Hitzeproblem Core2Duo!!!!!

Barrac

Enthusiast
Habe momentan einen E4400@2900MHZ und einen Zalman CNPS 7700Cu, der mit 1400RPM läuft.
Unter Last komme ich aber laut TAT auf 77/75 Grad.:fire:

Ist, glaube ich, schon "ziemlich" warm. Reicht der CPU-Kühler überhaupt für einen Core2Duo?
Welche Alternativen könnt ihr mir denn empfehlen? Am besten schön leise!

P.S.: Gehäuse läuft mit zwei Lüftern.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dieser zalman ist nicht so gut, lieber einen scythe infinity oder zalman cnps 9700 led! aber wie immer:
1. nicht genug/oder zuviel wlp drauf
2. Kühler nicht richtig montiert
3. zuhohe cpu spannung( mit der der kühler nicht klar kommt) ahh..sry das asrock kann ja keine spannung ändern!
4. seeeehhhrrrr... schiefer hs (=headspreader)

prüf das alles mal nach;)

hol dir mal "core temp" ;) denn tat liest bei den neuen c2d's sehr falsch aus!

oder everest, dass misst gleich alle temps im pc und ist genauso genau wie coretemp!

Jop, gerade bei den neuen CPUs wird die Temp meistens um ca. 15° zu hoch ausgelesen. Verwende mal CoreTemp, das ist Freeware und eigentlich okay für deine Zwecke.

MfG

Also, habe gerade mal mit CoreTemp gemessen: Sind die Gleichen Werte wie mit TAT (+/- 1-2 Grad).
WLP habe ich auch schon geprüft, nach dem Aufsetzen gleichmäßiger Abdruck auf dem Kühler.
Oder kann es sein, das die WLP erst nen bischen brauch, um "so richtig auf Touren" zu kommen? Ein Freund von mir hat nen X2 5000+ und die Gleiche Paste wie ich (Arctic Silver Ceramique)?
HS ist auch schön gerade. Mit Haarlineal und Messschieber geprüft.

edit: WLP läuft jetzt ca. 50 Std.

Zuletzt bearbeitet:
sie wird aber kein unterschied von 10-15grad ( das ist normal bei deiner übertaktung) kompensieren
Hinzugefügter Post:
aber der kühler ist höchstens mittelmaß!
kauf die lieber einen neuen

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei dem scythe infinity den beiliegenden Lüfter nehmen oder sollte ich lieber einen anderen nehmen?

der kühlt sehr gut aber er dreht teilweise deutlich auf!

Dann sollte ich wohl auch nen neuen Lüfter dazunehmen.
Danke an alle.

Kann ich bei dem scythe infinity den beiliegenden Lüfter nehmen oder sollte ich lieber einen anderen nehmen?

der kühlt sehr gut aber er dreht teilweise deutlich auf!

wie soll ein 120er-lüfter, der max. 1200rpm macht, aufdrehen? da wird man eher den graka- und/oder nt-lüfter hören.
ich kann das jedenfalls von meinem kühler nicht bestätigen, daß er aufdreht.

ich habe einen gehabt nur zur probe in einem passiv gekühlten sys und der macht schon ein bischen lärm! er ist nicht laut aber deutl. hörbar

Der Zalman ist in Ordnung.Seh mal zu das dein Case ordentlich Frischluft erhällt.Der Zalman kühlt meinen 6600 besser bei 1000 UPM als der Scythe Mine mit Orgiginalkühler.Das dazu das es ein schlechter Kühler ist.Zitat @ LOL.....

auf was für einer drehzahl haste den denn laufen??

Auf 1000 UPM wie den Mine 10 CM Originalkühler.Der hat aber geklackert.Außerdem waren Northbridge und Speicher fast 10 Grad wämer mit dem Mine als mit dem Zalman da der wenigstens diese Komponenten mitkühlt .Bei Towerkühlern wird immer vergessen das Spawas usw auch Kühlung benötigen.Auch die 8800 freut sich über den Zalman mit 3-5 Grad besseren Temps da er die Rückseite mitkühlt.Ich bleibe also dabei Towerkühler kommen mir nicht wieder ins Case.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HAL: Wir reden hier beide von dem CNPS 7700Cu?
Des wär ja klasse, wenn es wirklich mit mehr Frischluft klappen würde. Werde das mal testen. melde mich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh