Hilfe beim Aufrüsten eines ca. 2 Jahre alten Systems gesucht

NightflyX

Neuling
Hallo Leute,

ich hab mir vor ca. 2 Jahren einen PC dank der Hilfe hier im Forum zusammengestellt, der werkelt doch ganz gut bisher und bisher ohne Mucken. Allerdings "schwächelt" er etwas unter Vista + aktuellen Spielen (nur gelegentlich genutzt). Das ganze sollte einfach ein bißchen "smoother" ablaufen, wenn ihr versteht was ich meine ;)

O.k. Konfiguration aktuell:
Netzteil: Seasonic S12 Energy Plus 550W
Gehäuse: Thermaltake Tsunami VA3000BWA schwarz ohne NT
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe (dual PC2-800 DDR2)
Prozessor : Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB
RAM: 2048MB G-Skill Pc2-800 CL4 Kit
Grafikkarte: PowerColor (Retail) X1950XT 256MB DVI/ViVo
HDD sind SATA-Platten: 3.5" Seagate 7200.10 320GB ST3320620AS 16MB und noch eine 750 GB Samsung
DVD-Brenner: Samsung (Bulk) SH-S183L SATA LightScribe schwarz
Soundkarte: auch weiterhin onboard sound ;-)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Also, das ganze soll nich die Welt kosten, aber schätze um neues Mainboard und Prozessor werd ich nich rumkommen, auch RAM und Grafikkarte sehen mittlerweile alt aus. Vielleicht sollte ich so am ehesten nach und nach was tauschen?
Was meint ihr, wie kann ich am besten mein System aufrüsten? Für gute Tips wäre ich echt sehr dankbar?
Übertakten und so iss mir alles zu aufregend, kauf dann eher lieber was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2gb mehr ram von G-Skill 800 CL4

Und ne 4850 oder ne 4870 je nachdem wieviel du ausgeben möchtest.

Die CPU ist noch super und einen Aufrüster nicht wert, allein schon deshalb, weil in 1-2 Monaten Nehalem kommt.

Das Mainboard kann doch noch alles was man braucht, was also limitiert ist Ram und die Grafik.

Außerdem solltest du auch mal Windows neuinstallieren und alle Dienste die man nicht braucht deaktivieren. So startet auch Xp bei meinem Acc geschätzte 2Min schneller als bei meinem dad, der auch die gleiche Software drauf hat, aber alles aktiviert hat ;)

((Und wenn die CPU zu schwach ist, würde ich sie erstmal auf 3ghz übertakten. Erinnere mich gerade, dass die auch 3,6 ghz schaffte^^))

Zuletzt bearbeitet:
naja bei dem 6600 limitiert nicht unbedingt 800er ram riegel. Damit würde er auf 3,6 gehen und das ist für ihn gar nicht so schlecht ;). Auf 4gb aufstocken für 64bit vista und eine 4850 oder 4870 dazu nehmen (je nach auflösung)

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch mal das OC-Tutorial durch und mach dich dran deine CPU zu tunen! Dazu kaufst du dir eine neue 4850/4870 (je nach TFT) und schon hast du wieder ein schnelles System.

Allerdings "schwächelt" er etwas unter Vista + aktuellen Spielen (nur gelegentlich genutzt). Das ganze sollte einfach ein bißchen "smoother" ablaufen, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Das ein E6600 schwächelt wär uns gänzlich neu ;) is ne solide CPU, da gibts nix zu meckern.
Die Graka und der Ram ist eindeutig der Flaschenhals in deinem Rechner.

Auch meine Meinung ist:

weitere 2GB Ram G-Skill 800er CL4
17 oder 19" -> HD 4850
>19"-> HD 4870

Prozessor und MoBo sind doch nicht schlecht, sehe auch keinen Grund die jetzt noch zu tauschen.
Du wirst weder durch einen C2D 8xxx oder ein hardcore OC Board einen Quantensprung in Geschwindigkeit machen.

Dein E6600 läuft doch auch 100%ig auf 3Ghz ;)

Softwaremässig deinen Rechner mal ordentlich "aufräumen".
Unter Vista ev nen Ready Boost tauglichen USB-Stick besorgen (hat mein OS Start von 48 auf 32sec verkürzt)

Installier Windows einfach mal neu und mach wirklich nur das drauf, was du auch brauchst. Ich weiß ist schwer, aber wenn du dich dran gewöhnt hast, nicht jeden scheiß zu installieren, bzw. wenigstens richtig zu deinstallieren, also mit Registry und co., dann wird dein Computer wieder um einiges schneller sein ;)

Und stell die Programme die du nicht immer brauchst unter den Diensten auf manuell starten so werden sie nur gestartet, wenn du das jeweilige Programm öffnest. zB AdobeReader, VMWare Player DHCP/NAT/...., Itunes, AppleMobileDeviceService, usw...

Hallo Leute, super vielen Dank für die raschen Antworten. Dieses Forum ist einfach der Hammer (großes Lob). Hab mich die letzten Jahre nicht mehr so um Hardware-Dinge gekümmert, weil es lief ja gut?
Also, den Rat erstmal auszurüsten mit RAM und neuer GraKa klingen gut.
Vista hab ich tatsächlich 64bit Version am laufen.
Ein paar Unklarheiten gibts aber noch:
-GraKa: muss mich mal jetzt wieder einlesen, ich hab generell keine Lust mehr als 250€ für ne GraKa auszugeben
-Welchen RAM könnte ich denn am besten dazukaufen? Geht das so einfach, irgendnen Riegel dazukaufen oder sollte ich besser ein 4gb kit kaufen (obwohl was mach ich dann mit den 2 anderen gb?).
-Welche Prozessoren kann ich denn noch auf dem ASUS P5W DH Deluxe laufen lassen? Ab wann macht es aus eurer Sicht Sinn, nen neues Board und CPU zu kaufen?

Lieben Gruß, Nightfly

Auf dem Mainboard läuft auch ein E8400 mit BIOS Update meines Wissens, wenn nicht korrigiert mich bitte. Aber sogut wie jedes Mainboard unterstützt Penryn CPUs inoffiziel :)

Wenn du 2x 1GB drin stecken hast, kaufst du einfach den gleichen Ram erneut, oder kaufst nochaml 2x 1GB bei G-Skill. Musst aber darauf achten, dass die Module in den richtigen Slots laufen, also kein Mischbetrieb von 1neuer+1alter , 1neuer+1alter, da die RAM Slots oft durch DualChannel miteinander verbunden sind und so inkompatibiltäten auftreten könnten. Musst einfach nur in das Handbuch von deinem Mainboard mal schauen ;)

-GraKa: muss mich mal jetzt wieder einlesen, ich hab generell keine Lust mehr als 250€ für ne GraKa auszugeben
Selbst für die zweitbeste Karte musst du gerade mal 230€ ausgeben. Aber welchen TF hast du?

Ich habe nen Dell 20´widescreen noch.... Also 1680*1050 Auflösung
Irgendwie sind die Preise dramatisch gesunken in den letzten 2 Jahren (freu( ;-)

RAM: Ich hab nen 2048MB G.Skill PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ, was könnte ich denn am besten kaufen? Der GBHS kostet fast doppelt so viel wie andere 2GB von G-SKill? Lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, super vielen Dank für die raschen Antworten. Dieses Forum ist einfach der Hammer (großes Lob). Hab mich die letzten Jahre nicht mehr so um Hardware-Dinge gekümmert, weil es lief ja gut?
Also, den Rat erstmal auszurüsten mit RAM und neuer GraKa klingen gut.
Vista hab ich tatsächlich 64bit Version am laufen.
Ein paar Unklarheiten gibts aber noch:
-Welchen RAM könnte ich denn am besten dazukaufen? Geht das so einfach, irgendnen Riegel dazukaufen oder sollte ich besser ein 4gb kit kaufen (obwohl was mach ich dann mit den 2 anderen gb?).
-Welche Prozessoren kann ich denn noch auf dem ASUS P5W DH Deluxe laufen lassen? Ab wann macht es aus eurer Sicht Sinn, nen neues Board und CPU zu kaufen?

Lieben Gruß, Nightfly

Die CPU auf 3GHz reicht noch sehr lange.

Denn 6600 zu ersetzen ist allerdings unnötig, da man ihn leicht auf 3ghz betreiben kann (kühler wenn boxed vielleicht wechseln) und mit einem neuen CPU hat man kaum mehr leistung.
p5wdh hat dualchannel, würde aber vielleicht daran denken die 1066er zu verkaufen und 4gb mit 2gb riegel zu nehmen (damit das board nicht vollbestückt ist), wie gesagt 800er ram würde eigentlich völlig genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, mit Übertaktung reicht die CPU sicher noch mindestens 12 Monate.

Yup bin mit meinem alten 6600er noch vollkommen zufrieden :drool: (die erste gen von den 6600ern ist meiner meinung nach die besten von diesem CPU)

Habt ihr zufällig noch nen heissen Tip, also 4GB-Kit für das genannte Mainboard? Welchen nehmen?
Wieso ausgerechnet der Speicher immer noch so teuer ist, den ich damals genommen hab ist mir ein Rätsel....

Ja, die 1000er G.Skil sind sehr gut. Kosten 58€.

madz beim 6600er reichen 800er ram ;)
Mit 1000er schiesst du mit einer Kanone auf spatzen.
800er kommt man ohne diese zu ocen auf 3,6 und das wäre unter luft schon ein verdammt gutes ergebnis.
Der CPU macht kaum die 500fsb mit und das mobo macht auch vorher dicht.

Lol für 58€ ist das doch egal, da würde ich auch die 1000er nehmen, wenn man die mir empfehlt UND 800er sind vergleichbar teuer

Also, was mir absolut unklar ist, ein kleines Mysterium z.B. bei einem Anbieter kosten die
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15 59,90 €
und die, die ich schon drin habe
G.Skill 2048MB Kit PC2-6400 CL4 (F2-6400PHU2-2GBHZ) stolze 117,20 €

Also, die Hälfte für das Doppelte? Ich blick da nich durch !! Was soll ich machen:(, also welchen Speicher am besten nehmen?

Kauf dir die 1000er G.Skill. ;)

Hast du mal den Link zu den 120€ Speichern?

Ja klar
http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?IT=25983&CT=1138&TY=2&ST=1

Wieso die Hälfte doppelt so teuer ist? Lt. Packung hier neben mir hab ich den gerade genanneten, also 2x1 gb, verbaut. Ja gibts auch für 88,30; aber warum 2gb teuer sind als 4gb geht mir nich rein.
Welches 4gb-kit würdet ihr für das Asus P5W DH Deluxe kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, die 60 € für die G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK) geb ich gern aus, wenns was hilft. Danke für den Tip. Jetzt noch um GraKa kümmern. Wahrscheinlich ne 4850 wegen Preis, lieber etwas vorzeitig wieder ne neue kaufen. Wird wohl nen ordentlicher Sprung von der X1950 sein....

Was mich aber jetzt umtreibt ist das mit dem Preis. Weiss jemand, warum die anderen GBHZ so viel teurer sind, v.a. ists mir ein Rätsel wieso ich die damals gekauft habe :confused: Und die Mushkin, also was soll das helfen? Wie gesagt ich hab bisher nie OC betrieben, weils immer so gereicht hat.

Wann lohnt denn ein Umstieg auf die DDR3-Speicher und neues Mainboard/Prozessor. So wie ich verstanden habe, empfiehlt das zur Zeit niemand hier?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sowas wie den edit button ;)

Der umstieg auf ddr3 und cpu und mobo lohnt sich bei dir erst mit dem Nehalem

Wann lohnt denn ein Umstieg auf die DDR3-Speicher und neues Mainboard/Prozessor. So wie ich verstanden habe, empfiehlt das zur Zeit niemand hier?

naja DDR3 eigentlich gar nicht, die Mainboards werden einen aber eh wieder dazu zwingen :(

Kompletter Umstieg bringt dir nichts, außer du willst wie ein Irrer OCen, aber da du das nicht willst und wohl auch nicht das Geld dafür hast, lass es sein.

Auch QuadCore wird dir nicht viel bringen, das ist auch für dich Geldverschwendung :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh