[Hilfe] Asus Rampage IV Extreme erkennt 32 GB Ram nicht sondern nur 24gb

XoneX

Neuling
Hallo zusammen :-)

Ich habe ein Problem, ich habe folgendes System aber aus irgend einen Grund erkennt er bei mir nicht die letzten 2 Rambausteine :-)

RAM:
ram.jpg

CPU:
CPU.jpg

Motherboard:
mainboard.jpg

Gesamt:
Summary.png

CPU-Z Memory
Unbenannt.png

Strom etc ist alles im Bois auf Auto so wie es normal sein soll.
Was mich nur verwundert in einem Programm zeigt er mir an das 8 von 6 frei sind, obwohl alle slots voll belegt sind!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal getestet, ob du alle Slots alleine nutzen kannst. Laufen alle Riegel einzeln?
Ist der Sockel des Mainboards in Ordnung oder eventuell ein Pin verbogen?

Normalerweise kannst du beim Rampage Extreme im Bios den "Dimm-Post" anschauen, wo du dann jeden Ramriegel "auslesen" kannst. Was wird dir denn da anzeigt?
Was wird allgemein im Bios angezeigt? 24GB oder 32GB?

http://www.legitreviews.com/images/reviews/1803/rampage-iv-extreme-bios-16.jpg

PS: Willkommen bei HWLuxx. :wink:

Hey,

Also ich habe mal im Bios nachgeschaut und screens gemacht.
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg

Drück mal F12 im Bios/UEFI, wenn du einen USB-Stick drin hast, dann machst du einen Screenshot.

Schau mal im Bios/UEFI nach der Funktion "Memory Remapping".

Wo befindet sich DAs UEFI? ich habe es nicht gefunden :-)

Das UEFI ist das Bios. :) Es heißt nur nicht mehr Bios.

aso :-) habe gerade noch einmal google gefragt :d und dort habe ich gelesen das es nicht bei manchen rampage usern nicht am board sondern am ram kit liegt... vil muss ich mir ein neues kaufen :-P hat wer das board und 32gb funktionsfähig drin?

wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du das es am ram kit liegt. kann gut moeglich sein, hast du denn ein kompatibles kit gekauft? oder eines wofuer es zumindest user erfahrungswerte gibt? welches kit hast du denn genau gekauft? ohne infos koennen wir dir nicht gross helfen.

Ich hab auch schon Prozessoren mit defektem Speichercontroller gesehen, und User die den Prozessor so in den Sockel gewürgt haben das nicht alle Pins Kontakt bekommen. Es kann bis jetzt noch alles sein. Riegel hast Du einzeln getestet? Gegeneinander getauscht? Mal mit mehr Spannung versorgt? Mal den Speichercontroller mit mehr Spannung versorgt? Mal langsamer als aufgedruckt betrieben?

BTW.. Wie alt ist das BIOS? Da könnte ruhig mal ein neues drauf, Deins ist ja noch vom letzten Jahr. Damit würde ich anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
So guten Morgen,
auf die Idee mit dem BIOS bin ich gestern auch schon gekommen habe ein update gemacht alles unveränderet.
Das Kit ist dieses hier: G.SKILL-Products

Generell laufen die auf x79. Ich habe 8x8 davon.

Und was haste in Bezug auf den Rest meiner Vorschläge schon unternommen, neben der Aufregung? :-)

Die einzelnen riegel habe ich nicht durch getestet. ich habe ja oben schon einmal ein screen aus dem bios gepostet. Ich weiß leider nicht wo genau im bios ich die spannung verändern soll ich habe da so viele optionen für memory voltage.

Ich kann gerne noch mal ein foto machen mit meiner jetzigen einstellung oder wenn wer das gleiche board hat wo man es ändern soll ich habe jetzt noch alles auf auto

Dann befolge doch erst mal unsere Ratschläge. Ich habe dir ganz am Anfang auch schon gesagt, dass du die Ramriegel mal einzeln testen sollst. Ebenfalls solltest du mal schauen, ob der Sockel in Ordnung ist.

So ich war wegen einer wichtigen Prüfung verhindert, ich werde mich jetzt dran machen jeden Ramriegel zu testen und die slots nach schäden zu checken.

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 10:35 ----------

Okay bei einem riegel fährt er nicht hoch ich werde das kit einfach reklamieren. wobei er mir jetzt bei 7 riegeln immer noch 24 anzeigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh