Hife

H5N1

Semiprofi
Meine festplatte ( siehe sig ) macht stress :

Ich hab mein sys zusammengebaut:love: und jetzt wollt ich windows xp draufhauen , aber wenn ich formatiere sagt er immer die festplatte ist kapput oder net richtig angeschlossen !
Hab schon 2 mal überprüft ob alles passt , aber es ist immer das selbe !
FRAGE:

muss man einen jumper bei sata2 stzen (ich glaub net ) (hab ich a net gemacht ) !?!:confused:

BRAUCHE HILFE

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joah ich würde mal gucken pb der auf master steht, also der jumper

brauch ich bei sata2 nen jumper ?

was willst da jumpern, das ist doch der sinn von sata dass man nix jumpern muss weil jedes gerät einzeln mit dem board verbunden ist

Dann ist sie kaputt ! *heul*

Wahrscheinlich erkennt Windows einfach deinen S-ATA Controller nicht korrekt. Am Anfang des Setups also F6 drücken und den Treiber von der Diskette einbinden. Dann sollte Windows auch deine Platte korrekt ansprechen. (ich nehme mal an dein Windows ist auch noch nicht mit SP2?)

Jumpern muss man da nix! Es gibt zwar meist einen Jumper, der allerdings dazu da ist, die Platte auf S-ATA 150 fest einzustellen. Schaden tut das eigentlich nicht, kannst du also mal machen.

Wenn das immer noch nicht zum Erfolg führt, dann ist die Platte vielleicht defekt, muss aber immer noch nicht sein ;) Könntest du mit dem Samsung Festplattentool überprüfen. Alternativ kannst du auch mal probieren, ob du die Festplatte anderweitig formatieren kannst, z.B. mit einem Partitionierungstool wie Acronis Partition Expert / Disk Director, DriveImage o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Nix Jumpern, SATA kann man nicht auf Master oder Slave "jumpern".

Du musst vermutlich den SATA-Treiber per Diskette bei bzw. vor der Installation einbinden...wobei das bei nF4 eigentlich nicht mehr der Fall ist.

im bios erkennt er sie und zeigt alles an , aber wenn ich formatiere ( mach des FAT ) dann am schluss sagt er das sie defekt oder net richtig angeschlossen ist !!!
Wenn er sie erkennt ist sie doch nicht defekt , oder ?
ICH HAB KEINEN TREIBER MITGESCHICKT BEKOMMEN ! HAB AUCH KEIN DISC-LAUFWERK !!!:confused:

Zuletzt bearbeitet:
kommt der fehler bei der setuproutine? das habe ich noch nie gesehen.teste die platte ma in nem anderen rechner.

Hi.

Wie schon erwähnt nix mit Jumpern (Master undSlave wurde abgeschafft.)

Wenn du Windows installieren willst musst du (wie schon erwähnt) per F6 die Treiber mit einbinden, falls windows nicht dein Controler erkennt.

Wie schon jraf meinte, schau mal im Bios ob sie erkannt wird…

EDIT: Sorry habe zu spät geantwortet :/

WIRD ERKANNT ( schon oben genannt , is aba egal ) !
ALLE TREIBER ??? einfich in das dvd-laufwerk und installieren ?

HAB ich schon versucht !!! Welchen sata2 treiber ? Hab nämlich keinen

ES FUNTZT !!! NTFS geht !!! Worin liegt denn der unterschid zwischen FAT und NTFS ???

Danke für eure Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab etz anderen steckplatz und kabel verwendet , deswegen geht des etz ! scheiss kabel

H5N1 schrieb:
WIRD ERKANNT ( schon oben genannt , is aba egal ) !
ALLE TREIBER ??? einfich in das dvd-laufwerk und installieren ?
JA SCHON KLAR! dehalb ja auch das EDIT (-->EDIT: Sorry habe zu spät geantwortet :/)

Caps/Lock hängt wa? :xmas:

H5N1 schrieb:
HAB ich schon versucht !!! Welchen sata2 treiber ? Hab nämlich keinen

ES FUNTZT !!! NTFS geht !!! Worin liegt denn der unterschid zwischen FAT und NTFS ???

Danke für eure Mühe
:lol:

Mach mal Caps/Lock aus (also kein Großbuchstaben. Mit Grosbuchstaben schreit man für gewöhnlich!)

Nicht so viele ! und ? hintereinander benutzen, davon kriegt man ja Augenkrebs :fresse:

!!! ??? = Augenkrebs

! ? = i.O.

Ja ich weis aber wayn…wie heist es so schön: wie man in den wald…bla blub…

Zuletzt bearbeitet:
FAT32 ist zwar ein Quentchen schneller, es macht allerdings unter Windows XP eigentlich keinen Sinn, nicht NTFS zu benutzen. Außer vielleicht man bräuchte Schreibzugriff von einem Linux System.

Naja, mehr Infos dazu findest du ja in obengenanntem Wikipedia Link...

Kabel ist zwar selten als Fehlerursache, aber kann natürlich vorkommen. Auch wenn es nicht 100% sitzt kann das Probleme machen. Ist eigentlich auch das Erste was man kontrolliert, ob alle Kabel richtig dran sind ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh