Headset+Soundkarte

Lavler

Enthusiast
Hallo, ich suche ein Headset + Soundkarte bis ca. 200 €.

Ich würde die utensilien nur für cs go und ts3 nutzen.

Im moment habe ich das g930, erhoffe mir aber durch neues sound equipment viel bessere ortung im Spiel.

Was würdet ihr vorschlagen??

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz drauf an was für eine Klangabstimmung du bevorzugst und ob es ein geschlossener oder offener Kopfhörer sein soll.
Standardempfehlung hier ist der Beyerdynamic DT 770 Edition für 140€ bei Madooma, bsw. eine Asus Xonar DG und ein Ansteckmikrofon von Zalman, Modmic oder ein stationäres Mic wie das Samson Go Mic.

Also ich denke geschlossene kopfhörer wären angenehmer, ist das dt 770 denn von der ortung besser als das g930 oder das sennheisser pc350?

Selbst ein Superlux Evo 681 für 30€ ist von der Ortung besser als das Logitech G930, den Sennheiser pc350 hab ich noch nicht gehört. Der DT 770 ist ein ziemlich guter Einstiegskopfhörer im 100€+ segment. Er hat eine Badewannenabstimmung, sprich betonter Bass und betonte Höhen. Durch die betonten Höhen wirkt die Bühne größer und die ist beim DT 770 bestimmt nicht klein. Mit dem Kopfhörer machst du nichts falsch, es sei denn du magst es eher neutraler vom Klang.

Wie kommt es denn zustande das ein stereo Kopfhörer eine bessere ortung hat als ein 7.1 headset?

Also der klang ist mor eigentlich egal, hauptsache ich kann ingame sehr gut raus hören von wo der gegner kommt.

Ein 7.1 headset mit 7 Treibern in der Ohrmuschel gibt es nicht. Das ist eine Software Simulation, die dir den Raumklang vorgaukelt. Entscheidend ist da eher dir Quelle und wie der Sound abgemischt ist. Du hast meistens eh einer Stereospur bei Spielen und richtige Raumklangsimulationen über plug-ins sind recht teuer. Zudem muss so ein vst normalerweise auf deinen Kopf angepasst werden. Schau dir mal das isone pro plug-in an für foobar2000 oder so für hrtf bei Musik.

Du kannst auch bei YouTube nach "virtual Barber shop" suchen. Das ist eine binaurale Aufnahme für 3d klang und das haben die wenigsten Spiele.

Die Thematik mit surround Kopfhörer hat Darkseth hier auch gut erläutert.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/sind-surround-kopfhoerer-eine-alternative-1029397.html

ok,danke dir.

wenn ich mein g930 für gutes geld loswerde,hole ich mir das dt770.

das superlux 681 hatte ich mir damals schon gekauft aber nie witklich getestet

Aber 7.1 headsets mit 4 Treibern pro Muschel gibts. Razer Tiamat.
Dennoch ist das eher Quatsch^^

@ Lavler: https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
Hör dir das mal mit dem G930 an. Wichtig: Surround AUSSCHALTEN, also reiner Stereo Modus (das G930 ist ja nix anderes als ein Stereo headset).
Das Video ist eine Stereo Aufnahme, und zeigt sehr gut, welche ortung mit Stereo möglich sein kann.

Zum Kopfhörer: MUSS es denn geschlossen sein?
Ein gleich teurer AKG K612 Pro hat ne bessere Gegnerortung als ein DT 770. Durch die offene Bauweise klingt es luftiger und räumlicher, und feine details werden besser dargestellt. Dafür bist du aber akustisch nicht von der Umwelt "abgeschottet". Wenn du zu hause spielst, ist das kein Thema. Eine Geräuschabschottung will/braucht man eig nur wenn man auf Lans geht, oder nicht alleine im Raum ist.
Dazu ne Xonar DGX, und du bist schon ne ganze Ecke besser dran als mit JEDEM headset, was die nächsten Jahrzehnte auf den Markt kommen wird.

Wenn es nur zum zocken und ts sein soll kannste dir mal das neue Roccat Kave XTD anschauen. Das ist für die Ortbarkeit der Gegner sehr gut laut Tests.

DT770 und ein Zalman ZM-Mic1 bzw. ModMic. Besseren Klang wirst du für das Geld eines Gaming Headsets wohl kaum bekommen.

Ich hab jetzt einmal das g930 und das hd 681 getestet mit dem youtube video.

Entweder spinnt grad mein Headset oder es ist einfach scheisse^^

Bei dem 681 hat man wirklich gehört ob rechts rechts unten oben etc. oder links unten etc.

Bei dem g930 kam der ton überwiegend rechts an.

Wenn es nur zum zocken und ts sein soll kannste dir mal das neue Roccat Kave XTD anschauen. Das ist für die Ortbarkeit der Gegner sehr gut laut Tests.

Offizielle Tests, oder User Reviews, die es mit stereo kopfhörern verglichen haben?

Laut offiziellen tests ist ALLES toll. Jedes logitech headset, jedes razer headset, jedes Logitech system, jeder Beats kopfhörer etc..
Das Alte Kave war schon schrott (ja, auch zum orten war ein Superlux besser !). Da wird das neue mit Sicherheit auch nicht besser sein, zumal es 170€ kostet. Es sei denn, die haben technisch einiges verändert mit der anordnung etc.
Zumal ist es ziemlich schwer. Wiegt gute 100 gramm mehr (was immerhin 40% schwerer ist) als ein K612~
Ich würde es 100%ig NUR dann kaufen, wenn ich es persönlich mit nem z.B. AKG K612/DT990/DT770 vergleichen könnte. Sonst nicht.

Laut dem sehr umfangreichen Guide sind Real 5.1 headsets das schlechteste, was man zum Orten haben kann (verglichen mit stereo Kopfhörer + simulierter surround)

Ich hab jetzt einmal das g930 und das hd 681 getestet mit dem youtube video.

Entweder spinnt grad mein Headset oder es ist einfach scheisse^^

Bei dem 681 hat man wirklich gehört ob rechts rechts unten oben etc. oder links unten etc.

Bei dem g930 kam der ton überwiegend rechts an.

Du kannst natürlich auch den HD 681 behalten, dann brauchst du an sich auch erstmal kein DT770. Ist es der normale 681 oder der Evo 681?

Gib mal einen Link. Auf der Homepage find ich sie nicht

TB Isone 64bit
TB Isone 32bit

Entpacken und du brauchst nur die TB_Isone_v3.dll. Wie du ein VST bei Foobar einfügst weißt du oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das HD 681, jetzt alleine von dem youtube clip war es schon um welten besser als das g930.

Würde es erstmal reichen wenn ich mir nur ne xonar hole und dann das Superluxx verwende um da noch das volle Potential rauszukitzeln?

Für den Superlux reicht die Onboardsoundkarte. Viel Potenzial kannst du da nicht rauskitzeln. Mit einer Xonar kannst du nur eine höhere Lautstärke erreichen.

Die meisten Onboard soundchips können schon fast alles ausm Superlux raus holen ^^
Aber ja, ne xonar DGX für wahlweise Dolbi Headphone bei games schadet nicht. Die 30€ sind da sinnvoll angelegt, auch für die Zukunft

Nöö hab den Superlux paar Monate mit ner OnBoard betrieben,bin dann auf ne Xoanr DG gewechselt und man hört den Unterschied sehr deutlich raus,der Sound ist viel klarer ,viel besser als mit Onboard..die PCGH hat das auch getestet und die meinten dass man sogar mit billig Kopfhörern nen Unterschied feststellen wird ;)

Kommt auf den onboard an ;)
Bei meinem Onboard soundchip (ALC 888) Hab ich zwischen Onboard und Xonar DX so ziemlich null unterschied gehört.
Währenddessen ich mit nem paar jahre älteren PC selbst mit nem Fatal1ty headset und 60€ Logitech x530 nen unterschied gehört hab zwischen onboard und meiner damaligen X-Fi Gamer

Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Tests, oder User Reviews, die es mit stereo kopfhörern verglichen haben?

Laut offiziellen tests ist ALLES toll. Jedes logitech headset, jedes razer headset, jedes Logitech system, jeder Beats kopfhörer etc..
Das Alte Kave war schon schrott (ja, auch zum orten war ein Superlux besser !). Da wird das neue mit Sicherheit auch nicht besser sein, zumal es 170€ kostet. Es sei denn, die haben technisch einiges verändert mit der anordnung etc.
Zumal ist es ziemlich schwer. Wiegt gute 100 gramm mehr (was immerhin 40% schwerer ist) als ein K612~
Ich würde es 100%ig NUR dann kaufen, wenn ich es persönlich mit nem z.B. AKG K612/DT990/DT770 vergleichen könnte. Sonst nicht.

Laut dem sehr umfangreichen Guide sind Real 5.1 headsets das schlechteste, was man zum Orten haben kann (verglichen mit stereo Kopfhörer + simulierter surround)

Hier bitte Roccat Kave XTD im Test

"Als "Referenz" dienen ein paar ESI Unik 05 Studiomonitore sowie ein Beyerdynamic Custom One Pro Kopfhörer angeschlossen an eine ASUS Xonar Phoebus und Creative Soundblaster ZXR."
"Für Spieler ist das Gesamtpackage des Kave XTD jedoch erste Wahl."

Hier bitte Roccat Kave XTD im Test

"Als "Referenz" dienen ein paar ESI Unik 05 Studiomonitore sowie ein Beyerdynamic Custom One Pro Kopfhörer angeschlossen an eine ASUS Xonar Phoebus und Creative Soundblaster ZXR."
"Für Spieler ist das Gesamtpackage des Kave XTD jedoch erste Wahl."

Oh, das ist aber interessant.

Aber grundabstimmung ähnlich zum Vorgänger? Der Vorgänger wird doch immer als bassbomber / dumpf beschrieben.

Ich hab das Gigabyte z77 d3h Mainboard, lohnt es sich eine zu holen oder ist die Onboard schon ausreichend?

Könntet ihr mir einen Link schicken mit ner vernünftigen asus xonar, gibt ja unterschiedliche oder ist das diese hier Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör ?

Kommt drauf an, wie der Onboard implementiert ist.. Sieht für mich nach nix besonderem aus --> Ne xonar DGX dürfte schon was bringen. In erster Linie in der Ausgangsleistung.

Zuletzt bearbeitet:
@Beelzebub1984
Solltest auch das negative mit aufnehmen

“ Beim Kauf des Kave XTD macht man sicherlich nicht viel falsch, jedoch gibt es in der Preisklasse etliche gute Hörer, die hohe Qualität besitzen. Zum primären Musikhören bieten sich hier etwa auch hochklassige HiFi-Kopfhörer an.“

Reicht denn die xonar dgx zum zocken?

Also ich zocke lediglich nur counterstrike go, für mehr brauche ich den Sound nicht:-)

Ok, jetzt hab ich mit dem superluxx mal gezockt, im ingame fand ich das g930 besser von der ortung und als ich das video geguckt habe von ich das superluxx von der ortung besser

War beim G930 die 7.1 Surround simulation eingeschaltet?
Falls ja, war im Game die Soundausgabe auf Stereo, Kopfhörer oder 5.1 Eingestellt?

Wie war diese Einstellung beim Superlux?

Hintergrund meiner Frage: Die Surround simulation vom G930 nennt sich Dolbi Headphone (das, was auch ne Xonar DGX berechnen kann). Diese nimmt sich eine 5.1/7.1 Tonspur vom Game (das Game MUSS mehrkanal ausgeben), rechnet die auf stereo um während gleichzeitig die Richtungsinformationen im Sound erhalten bleiben, und gibt das über die Stereo treiber im G930 aus.

Wenn das Game 7.1 ausgibt, du aber den Superlux ohne ne simulation am Onboard dran hast, klappt das ganze natürlich nicht so, wie du es dir vorstellst^^; Wenn, dann müsstest du hier für den Superlux die Soundausgabe im Spiel auf Stereo, bzw Kopfhörer (falls vorhanden) einstellen.

Das Video beweist dir, dass der Superlux ein größeres Potenzial hat was die Geräuschortung angeht.
Der einzige Paramter der dir beim Gaming fehlt ist, die Surround simulation.
Xonar DGX kaufen, Dolbi Headphone nutzen + richtig einstellen, und du hast den selben Effekt wie beim G930. Nur eben besser. (würde mich überraschen, wenns nicht so ist)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit beiden auf stereo( Kopfhörer) einstellungen gezockt.
Ja evtl. fehlt ja echt noch die Soundkarte für das superluxx.

- - - Updated - - -

Ahhhhh, ich hab grad was bemerkt...
Ich hab jetzt nochmal das g930 angeschlossen und getestet, wenn ich videos über youtube gucke funktioniert nur die rechte ohrmuschel und die linke nur bedingt aber wenn ich übern windows media player musik höre ist alles gut.

Ich habe gestern mein rechner formatiert, nur woran könnte das denn jetzt liegen?

Die Soundkarte werde ich mir trotzdem bestellen um es einfach nochmal zu testen was wirklich besser ist

- - - Updated - - -

Was sagt ihr denn zum qpad qh 90 headset?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Headset bis 100€ sucht sind die Qpad recht ordentlich, würde persönlich aber dann eher zum QH-85 greifen. Finde offene KH angenehmer.

Ist es vom klang +ortung ebenwürdig mit dem dt770?
Das qpad soll baugleich mit dem mmx 300 sein.

Vorteil wäre der preis und das es ein mic hat.

was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du? 85€ Headset vs. 150€ Stereo Kopfhörer.
Btw, der QH85 ist offen, der gegenspieler wäre eher der DT 990. Hier wird der DT 990 definitiv besser sein. Auch wegen den Ersatzteilen, Verarbeitung etc. Kostet ja auch ne gute Ecke mehr ^^

Die QPad QH 85/90 sind NICHT Baugleich mit einem MMX 300. Das QPad QH 1339 ist baugleich mit dem MMX 300. Die 85/90 sind lediglich am Design angelehnt.

Und ja. Wenn du unter 90€~ bleiben willst, machst du mit dem Qpad nix falsch. Wenn dus besser willst, lohnt sich ein DT 990 + Mikro durchaus. Besonders, wenn du flexibler sein willst im Sinne von auch mal ohne Mikro musikhören etc. Ein DT 990 (und die Preisliche Ecke) ist ja eher ein Kopfhörer, den man sich locker für 10-30 Jahre kaufen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh