HDMI, Sound, PCIe, NVidia, passiv und günstig?

McGizmo

Enthusiast
:fresse:

Schaffe mir jetzt denn einen Fernseher an den ich am Rechner ganz gerne per HDMI ansteuern würde. Meine Grafikkarte (8800 GTX) ist mit den beiden Monitoren aber belegt, daher soll eine zweite (kleine) Grafikkarte für den Monitor her.

Frage ist jetzt ... Gibt es eine günstige, passive Lösung mit NVidia Chipsatz und 'Sound per HDMI'?

Das war's schon.

Gruß,
Ch.

p.s.: Ein "nein" akzeptiere ich auch, dann muss der Sound halt immer über die Anlage. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frage mich, ob man von der zweiten graka auch ein bild bekommt.

Wieso sollte man nicht, mehrere Grafikkarten sind kein Problem. Das ging bei mir schon vor Jahren, das wird sich seit dem ja wohl nicht geändert haben?

Die NV GraKas können aber das Audiosignal durchschleifen.

Man muss die Soundkarte/Soundchip, so fern sie so nen HDMI Anschluss hat, per Kabel an die NV GraKa anschließen.

Sondern? Bei meiner GX2 liegt ein solches Audiokabel bei und aktuelle Mainboards haben so einen Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 8800GT hat auch einen Anschluss für ein 2Poliges Kabel zum abzwacken des Onboardsound.
Frage mich nur wie dann der Sound über DVI --> DVI/HDMI Adapter --> HDMI Kabel zum LCD kommen soll, DVI ist doch gar nicht dafür gemacht den Sound zu übertragen, wenn jetzt aber doch ein paar Pins im im DVI Anschluss für die Soundübertragung gedacht sind, muss ja zwangsläufig was vom Bild auf der Stecke bleiben, oder nicht? Naja, bin ja mal gespannt wenn ich es demnächst an meinem LCD versuche...

Naja das mit dem DVI klappt ja auch bei ATI. Da haben ja auch nur die neueren, wenn überhaupt, einen HDMI Ausgang. sonst ist auch immer DVI -> HDMI per Adapter.

Und die ATIs haben ja eigenen Realtek 5.1/7.1 Soundchip aufm PCB.

Hm, wie läuft denn das bei ATI. Habe die ein eigenes Audiointerface oder schleifen die den Sound der Systemkarte nur raus?

Ah, nicht gesehen. Besten Dank. :)

Ich hab das Problem damit gelöst indem ich mir eine AMD Board samt IGP (780g) geholt hab! Damit kann ich meine 2 Tfts(an ner ATI Karte) und noch nen LCD-TV(Am IGP) betreiben ->plus sound

evtl sollte man mit nen NV 9300/9400 Board das auch hinbekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh