HDDs bringen "miese" Leistung

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

habe in letzter Zeit etwas Probleme mit der Leistung meiner Festplatten.
Irgendwie kommen diese mir recht langsam vor.

Beim Kopieren von einer Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (WD20EARS) auf eine Velociraptor oder auch anders rum komme ich nie über 30 mb, meistens 23-28 mb, je nach Richtung.
Fast das selbe Problem besteht beim kopieren von oder auf meine Seagate Barracuda 2000GB (ST2000DM001) , hier beschränkt sich das Problem laut Bench aber wohl auf die Lese-Werte.

System siehe links.
Messwerte siehe Anhang

Was mich irgendwie irritiert: die Schreibwerte sind höher als die Lese-Werte.
Ist das nicht eigentlich anders rum?

Viren kann ich, zumindest laut AVAST und nem Scanner von CD gebootet ausschließen.

Welche Daten brauicht ihr noch um ne halbwegs brauchbare Diagnose zu stellen?

WD20EARS.jpg

Anhang anzeigen DxDiag.txt

ST2000DM001.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich irgendwie irritiert: die Schreibwerte sind höher als die Lese-Werte.
Ist das nicht eigentlich anders rum?
Bei SSDs ist es normalerweise anders rum, bei HDDs sollte es etwa gleich sein. Sieht so aus, als wenn eine SW da bremst, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.

An welchen SATA Controller hängen die Platten ? Marvell ? Falls ja probier mal den Intel Controller des Mainboards.

mal für einen Test den Virescanner deaktivieren, evtl scannt der alles mit, was von der HDD gelesen wird und bremst dadurch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh