HDD3 gesucht !?

Alex.01

Semiprofi
Hallo,
ich erbitte mit meinem Thread mal um Vorschläge. Und zwar sieht es bei mir zur Zeit so aus :

2x 80 GB S-ATA :

HDD1 = C:\ mit 10 GB und D:\ mit 70 GB
HDD2 = E:\ 80 GB

HDD2 diente bisher immer als Backup. Nun habe ich mir ein komplett neues System angeschafft und spiele mit dem Gedanken die Festplatten mit Raid 0 zu betreiben, da sie dann wesentlich schneller sind. Jedoch möchte ich nicht auf die Backup-Funktion verzichten.

Daher hatte ich mir überlegt eine dritte HDD anzuschaffen, welche dann Teile des Raid 0 speichern soll.

1. Ist es egal von welchem Hersteller HDD3 ist oder wäre es ratsam den gleichen Hersteller wie HDD1 und HDD2 zu wählen ?

2. Vielleicht sogar eine externe Festplatte ? Sieht immer gut aus, aber dürfte noch recht teuer sein.

3. Hat jemand einen Vorschlag für eine günstige und schnelle Festplatte mit mindestens 80 GB ?

Danke ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die 3. Platte nicht im Raid ist kannst du dir jeden beliebigen Hersteller und Modell auswählen!
Wenn du eine günstige, leise und schnelle Platte haben willst, nimm doch eine von Samsung!

Gibt es einen speziellen Grund welcher für die Marken spricht ?

diese macht nämlich einen guten Eindruck ...

Durch Raid 0 habe ich doch sowieso nur 80 GB zur Verfügung, oder ? Dann reicht es doch eigentlich wenn ich eine 80 GB als Backup kaufe ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Raid 0 hast du die volle Kapazität, da auf jede Festplatte nur die hälfte der Daten gespeichert wird.
Bei Raid 1 hast du nur die 80GB, weil da auf jede HDD das selbe gespeichert wird, da brauchst du dann aber auch keine Backup-HDD mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh