HDD an Router?

suddl

Enthusiast
Hi Kollegen,

ich möchte mir gerne eine Externe für mein Heimnetzwerk zulegen. Hab gerade erst eine Boxee Box günstig erstanden und möchte da meine Filme/Bilder/Musik lagern und mit der Box abspielen. FullHD Material etc. Bin mir aber unschlüssig ob mir das von der Performance her langt bzw. ob es überhaupt reicht.

Hab die Fritzbox Cable 6360. Wie schauts da mit der Übertragungsrate aus, ein NAS ist sicherlich die bessere altern. oder reicht das eventuell für mein vorhaben völlig aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es hat 1 USB 2.0-Anschluss für Drucker und Speichermedien zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk. naja, wenn für dich 30MB/s genug sind?

30MB/s genug? Ich prophezeie, dass die Fritzbox nicht einmal diese auch nur annähernd erreichen wird.

Ich hab mit gerechnet. Also doch nochmal 70 Euro mehr ausgeben, dann funktioniert aber alles. :)

Das hängt davon ab, wie viele Leute gleichzeitig zugreifen, wie hoch der nötige Datenstrom ist, etc. Viel Bandbreite braucht man eigentlich nur, wenn man die Filme auf die Platten lädt, aber nicht wirklich zum Abspielen.

Rechne es Dir doch einfach mal aus. Wenn die Datei mit einem Film 700MB/s groß ist und der Film 45 Minuten dauert, dann ergibt das:

700MB / (45*60)s = 0,259MB/s, das sollte auch an USB2 und einem lahmen Router kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh