HD4890 Vapor-X zu laut ?

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo,

habe ne HD4890 Vapor-X und damit, eigentlich schon seit dem Kauf vor ca. einem Jahr, ein Problem - wobei ich nicht weiß, ob es wirklich ein Problem ist.

Im Office-Betrieb ist alles ok, die Karte ist praktisch unhörbar.
Sobald ich aber ein Spiel starte, und sei es ein uraltes, wo die Graka kaum ausgelastet werden kann, fährt der Lüfter hoch - und zwar so, dass es schon ziemlich laut ist. Dabei galt/gilt die Vapor-X doch als leise.

Ist das ein Defekt, ein Treiberproblem, oder normal?

Ich habe die Karte eingebaut und seitdem nichts verändert, mit Riva Tuner bspw.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens mal kann es sein, dass die Belüftung in deinem Gehäuse nicht so gut ist und mit den sommerlichen Temperaturen zu kämpfen hat. Da kommt es unweigerlich zu einem Hitzestau und der Grafikkartenlüfter muss schneller drehen um die GPU bei Laune zu halten.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Kühler etwas verstaubt ist und der Luftstrom gehindert wird.

Hast du die Temperaturen schonmal ausgelesen?

Die Belüftung würde ich ausschließen. Habe vorne zwei Gehäuselüfter drinne + hinten einen (und das NT).
Problem ist, dass die Karte zu jeder Jahreszeit laut wird, auch im Winter. Aber eben nur beim Zocken. Und das macht sie schon seit Beginn so. Ist also auch kein Staub-Problem.

Es kann auch sein, dass das normal ist. Die Graka erwärmt sich natürlich beim Zocken. Nur habe ich mir mehr erwartet vom Kühler/Lüfter, habe deswegen zur Vapor-X gegriffen, weil es es auch unter Last relativ leise haben wollte, ohne das ich per Tool irgendwas ändern muss. Im Office-Betrieb ist fast jede Karte unhörbar/kaum hörbar. Unter Last trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Und da bin ich enttäuscht.

Vllt. gibt es mehr Vapor-X Nutzer, die ihre Eindrücke schildern könnten.

Temps im Idle (PC läuft aber seit Stunden):

spezielle grafikkühllösungen hin oder her.
die hersteller experimentieren doch immer rum und im endeffekt ist die lautstärke zwar niedriger als mit referenz design, aber unhörbar bzw. leise werden diese nie sein, geschweige denn an ne wakülösung rankommen.

ich denke nicht, dass es ein treiber oder gehäusetemp problem ist. das wird so normal sein.

hatte auch eine hd 4890 von club 3d mit speziellem Kühler. aber konntest auch vergessen, war auch laut...

Also ich hab die HD4890 Vapor-X auch. Und ich hab auch ähnliches festgestellt, unter idle hatte ich immer ~40% Lüfter RPM und unter Last ~75-80% RPM, was mich massiv gestört hat war der 40% Speed im Idle. Die Karte war damit immerhörbar durch ein hochfrequentes summen, jetzt habe ich die von vornherein als Silent geltende Karte noch mit einem MK-13 ausrüsten damit sie echt Leise ist...

Bei mir kommt aufjedenfall keine Vapor-X mehr ins Haus.

Die Sapphire 4890 Vapor-X, die ich kenne, läuft im Idle mit 20% und unter Last sicher nicht mit75-80% Lüftergeschwindigkei. Die Graka steckt in einem CM HAF 922 (also gu belüftet^^) llerdinsg kommt mir im Idle der Lüfter ein wenig "surrend" vor... Eben anders, als man es von einem Radiallüfter gewohnt ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh