HD4870 defekt? Any ideas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Habe gerade meine vor ein paar Tagen erworbende HD4870 1GB mit Wasserkühler bekommen. Direkt verbaut. Dann das:

Sieht für mich nach defektem VRAM aus?

Egal, Karte "läuft", also mal ins Windows. Doch mit der Karte schmiert der PC auf dem Weg ins Windows ab. Mit der auf der im 890GX-Chip verbauten ATI läuft es ohne Probleme, und das seit Wochen.

Irgendwelche Tipps?

Hier noch mal meine Hardware:
Phenom 2 X4 965
ASRock 890GX Extreme 3
8 Gb Corsair DDR3-1600
HD4870 1 Gb
Seasonic S12 500 Watt (sollte reichen, hat auch schon eine HD4870X2 befeuert)

Habe alles im Bios auf die normalen Werte gestellt, bringt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sieht nach einer Defekten Graka aus so einen Bildschirm hatt ich auch schon :(

Ein Fall für den Backofen?

Habe gerade mal einen anderen PCIe-Slot probiert, da geht die Karte auch gar nicht erst...

hast du den orginallüfter noch? wenn ja mal montieren und testen.

Ja, der wurde mitgeschickt. Allerdings fehlen angeblich ein paar Schrauben. Ich bastel mal eben.

Edit: Nein, den Luftkühler kann ich nicht montieren, da fehlen zu viele Schrauben.

Offtopic:
Maaaaaaannnnn schei...... ich wollte das Ding verbauen und dann nutzen. Ohne Stress. Das ist immer alles so nervig, wenn man Waküs verwendet. :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also Leute Die karte ist von mir und war bis zum Versand verbaut.

Ich habe hier auch noch geschrieben morgens und war mit der karte on.

Dann bin ich angefangen den PC auseinander zu nehmen da ich ja meine Wakü verkauft habe und alles verschicken wollte schnellst möglich.

Also Karte als erstes ausgebaut und 3 Stunden abkühlen lassen (wasser usw natürlich vorher raus gemacht)

Dann nach 3 stunden die karte in einer statik hülle gepackt (auf der sie zum abkühlen lag) und vorsichtig eingepackt.

Also zum Versand weg hin war alles bestens verpackt was der Käufer in dem falle innocent sicher auch bestätigen kann.

naja und Heute schreibt er mir das sie defekt sei :(

Probier bitte mal Folgendes.

Überprüf mal den Anschluss Am TFT selber ( hab ich in läzter zeit öfters das sich durch das Rumgebastel das kabel löst und ich streifen im bild habe :hmm:)

2)
lös mal die schrauben an der slot blende ein wenig und drück die karte ebenfals nochmal richtig rein da fals du gemerkt hast die slot blende sehr komisch und star ist)

ich bin mir nicht sicher aber kann sein das ich mit der karte ebenfals schon das selbe problem mal hatte (bin mir da nicht sicher also bitte nicht drauf rum spekulieren) das sie nicht richtig im slot sas und eben bild fehler gemacht hat.

ansonsten bleibt noch lös mal die kühler schrauben und zieh sie nochmal an.

man liest ja öfters von ATI+ wasserkühler + schrauben = bild fehler.

Lg TriCell

Hey!

Das ist hier kein Pranger-Thread, ich habe deinen Namen nicht einmal erwähnt. Du musst dich also nicht rechtfertigen ;)

Hier geht's erst mal darum, zu retten, was noch zu retten ist. Aber gut, dass du "hier" bist, bis jetzt ist die Karte noch unverändert. Ich bastel dann jetzt mal.

Äh zu den Fragen: Es hängen zwei TFTs dran, beide haben den selben Fehler. Und die Karte kommt nicht mehr auf den ATI-Treiber klar. Ist er installiert schmiert Windows ab. Ohne geht's, aber nur mit Streifen und in niedriger Auflösung.

ja deswegen schau mal ob sie RICHTIg im slot sitz.

Ich hab den Thread auch nicht als Pranger Thread gesehen aber warum soll nicht erklären wie der Vorleufige ablauf war? :)
Damit die leute hier wissen was vorher mit der karte war. (zum Spekulieren was mit der karte ist :d )
lg :wink:

Slotblende ist ab, keine Besserung. Mal eben Inbus-Schlüssel suchen.

Edit: Wakü ab, Karte gereinigt, Luftkühler drauf. Keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
mal versucht den luküler und wakü nicht so fest anzuschrauben!? zu höher anpressdruck kann ebenfalls zu diesem ergebniss führen !

mfg

Wenn Windows bereits die Treiberinstallation nicht verkraftet, kannst du leider zu 99%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Karte nen Knacks abbekommen hat, so leid mir das auch für dich tut.

Ich hatte ähnliche Phänomene mal mit der alten 8600 GT und da half dann letztendlich nur ein Austausch.

Ja, das denke ich auch.

Bringt alles nichts:

• Kühler lockerer schrauben, bzw. Schrauben neu justieren
  • Luftkühler testen
  • Backofenmethode getestet
Die Karte ist tot.

also teste doch die gk einfach mal bei einem freund oder dergleichen, sofern du nicht ne andere "richtige" GK zum testen in deinem pc vor ort hast. evtl. ist dein board/pci-e slots .... auch einfach "defekt".

alles schon gehabt, hatte auch nen pc der mit ner test gk immer bild machte aber nicht mit der ursprünglich verbauten, diversen neuen, da dachte ich auch ich spinn aber es war halt das board hinne.

btw. ich les zum ersten mal das jemand ne gk nachm ausbau 3 std abkühlen lässt, was für temps habt ihr in euren rechnern? egal die gk kann natürlich auch durch unsachgemäßen aus - oder einbau beschädigt worden sein, tippe mal beide haben bisher nichts von esd bändchen etc gehört.

muss aber mal ein lob an den käufer aussprechen, der nicht wie so oft hier direkt "ärger" macht sondern einen friedlichen weg zur lösung des problems sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja, also die auf dem Board verbaute Grafikkarte läuft ohne ein Problem. Eine Geforce 8500 GT läuft ebenso ohne Probleme.

Die Karte läuft auch, nur eben nicht mit Treiber und nur mit diesem bescheidenen Bild. Die wird's hinter sich haben.

Und danke für das Lob. Kann mich aber auch nicht über TriCell beschweren, er stand sofort mit Rat und Tat zur Seite!

Hallo Reishasser.

Nene :d als ich sie ausgebaut habe merkte ich das der Kühler leicht warm war, deswegen habe ich sie zu guter lätz verpackt waren 2-3 Stunden damit sie noch abkühlen konnte.

Hatte in der zeit die Ganzen Kühler vom Mobo geschrabut und alle tüllen von den kühlern endfernt und alles verpackt.

Ja Inno, bringt nichts sich anzupinkeln ...stinkt nur :d

Bin eher für die Friedliche lösung wie wir das nun lösen werden wir sehen.

Was für ein Mainbord hast du ? bitte einmal die genaue bezeichnung.

mfg TriCell :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, die Karte ist hin...
Es muss ja nichtmal einer von euch dran schuld sein, sondern vllt auch durch zu rauen Transport oder ähnliches, wo sich Teile gelockert haben könnten... Ist zumindest nicht auszuschließen.

Garantie ist aber wohl in jedemfall weg, wenn die Wakü nicht serienmäßig montiert wurde...

Hab ich es jetzt überlesen oder hast du mal einen Luftkühler draufgesetzt? Bei dem einen fehlen die Schrauben ja... einen anderen hast du nicht zur Hand?

Treiberprobleme ganz auszuschließen? CPU übertaktet?

Ich würd sagen, die Karte ist hin...
Es muss ja nichtmal einer von euch dran schuld sein, sondern vllt auch durch zu rauen Transport oder ähnliches, wo sich Teile gelockert haben könnten... Ist zumindest nicht auszuschließen.
Wahrscheinlich Dhl-Transport, oder? Die spielen gerne Fußball mit den Paketen :kotz:
Da habe ich selbst schon sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht :grrr:
Also durchaus möglich, daß durch die grobe Behandlung durch Dhl etwas dran kaputt gegangen ist.

Hab ich es jetzt überlesen oder hast du mal einen Luftkühler draufgesetzt? Bei dem einen fehlen die Schrauben ja... einen anderen hast du nicht zur Hand?

Treiberprobleme ganz auszuschließen? CPU übertaktet?

Nein, alles auf stabilen Settings ohne OC. Auch ohne Treiber spinnt die Karte, sieht man ja schon an den Bios-Screens.

Wahrscheinlich Dhl-Transport, oder? Die spielen gerne Fußball mit den Paketen :kotz:
Da habe ich selbst schon sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht :grrr:
Also durchaus möglich, daß durch die grobe Behandlung durch Dhl etwas dran kaputt gegangen ist.

Ja, DHL. Aber die nehmen sich eh von nichts was an...

versuch mal nen anderes Bios bei der Graka.

hatte vor jahren mal eine Graka die hat auf einem noname board ähnliche fehler gemacht, andere Bios version und gut war.

denke zwar nicht das es hilft, aber besser als nix oder?

kein anderes bios drauf, nich das sie dann zerflasht wird!!!!!!!

ich würde versuchen den lüfter wieder komplett zu montieren, der tricell soll dir die fehlenden schrauben schicken(die sollten gut aussehn), die karte wie im urzustand zusammenpacken und an das geschchäft oder hersteller schicken, ggf es is noch garantie drauf(die zwei jahre hersteller garantie), antwort abwarten....ich habe auch schon defekte grakas eingeschickt die einen anderen lüfter etc... montiert hatten, da hab ich einfach alles in den urzustand gebracht und es hat geklappt, habe immer eine ersatz graka oder geld zurück bekommen!

nich vergessen, du solltest einen kleinen fehlerbericht auf die rechnung schreiben, aber nich den demontierten kühler erwähnen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, TriCell hat auch nicht alle Schrauben, sonst hätte er die sicher mit geschickt.

Ich suche gerade im Internet nach der Grafikkarte und kaufe mir einfach eine neue. Dann habe ich einen Lüfter + Schrauben und kann die neue Karte solange mit der Wakü nutzen.

Allerdings finde ich niergends eine ordentliche Version. Jemand eine Idee, woher ich so eine Karte bekomme?
Kann ich bedenkenlos hier zuschlagen: klick?
Ist etwas teuer, aber naja, mit Glück habe ich dann irgendwann zwei Karten. Ist die einzige Karte, die den alten Kühler drauf hat.

Und weiß jemand, wie das bei XFX mit der Garantie läuft? Ich kann mich da nicht registrieren, da der Registrieren-Knopf ohne Funktion ist :-/

Zuletzt bearbeitet:
mach es auf jeden fall wie ich es dir beschriebnen habe, dann bekommst du auf jeden fall ersatz, garantiert...für die karte könntest du eine 5770 erwarten!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, bis jetzt habe ich auch noch kein Bios bekommen.

Bleibt nur die Frage, woher ich einen Kühler bekomme. Die Karte gibt es in DE nur noch lieferbar mit neurerem Kühler, nicht mehr mit dem ATI-Standardding.

deswegen die schrauben immer aufheben und gut bunkern, am besten auf den standartlüfter schrauben(beim abschrauben aufpassen, die schrauben nich verkratzen) und den in die grakapackung stecken(so mache ich das immer), in zukunft kannst du es besser machen!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Schrauben nie erhalten, ich schraube die Schrauben grundsätzlich immer dort an, wo sie später eventuell noch mal gebraucht werden.

Ich denke ich werde die Karte einfach zurück an TriCell schicken und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.