HD3870 kaputt nach Kühlerwechsel?

MrBrown

Enthusiast
Hallo,
ich habe letzten auf meine HIS HD3870 einen EK Wasserkühler gebaut.
Seitdem bleibt der Monitor Schwarz beim booten....
Habe auch schon den Luftkühler wieder rauf gebaut, aber es bleibt dunkel:heul:
Mit meiner MSI geht es wieder, also es liegt 100%ig an der Karte.

Die Karte sieht optisch einwandfrei aus und ich habe den Kühler vorsichtig montiert und kann es mir nicht erklären....

Hatte einer von euch auch schonmal so ein Problem?

Die Karte kann ich wohl auch nicht mehr uumtauschen weil der Kühler ab war.
Und wenn ich die Karte doch einschicke und der Hersteller das bemerkt muss ich die Kosten tragen habe ich mal gehört.

Ich hasse es:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjo..

kontrollier noch mal ob du irgend nen fehler gemacht haben könntest,
teste die karte in nem anderen system.

wenn sie da auch net geht hast du sie wohl geraped^^

tjo..

kontrollier noch mal ob du irgend nen fehler gemacht haben könntest,
teste die karte in nem anderen system.

wenn sie da auch net geht hast du sie wohl geraped^^

Hi,
die Karte sitzt jetzt auf einem anderem Board und Kabel etc. habe ich alles kontrolliert aber immernoch das gleiche.

Ich frage mich nur wie ich die Karte kaputt machen konnte.
Ich war sehr vorsichtig und habe mich auch an einem Heizungskörper entladen damit ich die Karte nicht durch eine statische Ladung kaputt mache....

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich jetz auch nicht..
geht die karte nun oder nicht oO?

Ich zweifel langsam an den hd 3870 chip.... an allen ecken hört man das die karten den geist auf geben .... von allen Herstellern ... bisher war nur Sapphire so frei und hat fehler zugegeben -.-

ob HiS das selbe schicksal hat?

Wer weiss ...

Sorry war vielleicht ein bisschen doof formuliert.
Sie ist auf einem anderem Board verbaut und läuft mit dem auch nicht...
Würde nochmal die WLP komplett entfernen, neu drauf machen und wieder vorsichtig zusammenbauen. Geht sie dann immer noch nicht ist sie wohl übern Jordan gegangen.:(

Würde nochmal die WLP komplett entfernen, neu drauf machen und wieder vorsichtig zusammenbauen. Geht sie dann immer noch nicht ist sie wohl übern Jordan gegangen.:(

Die wärmeleitpaste wird wohl nicht dafür verantwortlich sein das die Karte kein Bild ausspuckt.
Es habe nun auch schon mehrere User gefunden die genau das gleiche Problem haben...

Solange du kein Liquid Pro genommen hast sollte es okay sein, aber man weiss ja nie. :fresse:

Nein habe normale Paste drauf...
Ich will keine neue Karte kaufen:heul:

nicht raunzen-kaufen.
da musst Du jetzt durch.

Tja selber schuld wenn man nicht in der Lage ist ne Karte umzubauen sollte man es am besten lassen bzw. bereits umgebaute Exemplare kaufen , da helfen diese Jammerthreads auch nicht !

Tja selber schuld wenn man nicht in der Lage ist ne Karte umzubauen sollte man es am besten lassen bzw. bereits umgebaute Exemplare kaufen , da helfen diese Jammerthreads auch nicht !

? Ich habe mittlerweile schon auf einige Karten Wasserkühler gebaut und es hat immer funktioniert.
Ich habe schon ein paar User gefunden die genau das gleiche mit dem EK hatten.
Die umgebauten Karten sind einfach überteuert

Mal so Interesse halber, wisst ihr woran das liegt dass die Karten nach dem Kühlerwechsel eingehen?

Was für ein bescheuerter, hochnäsiger Spruch. Auch einem Geübten, oder gar einem Fachmann kann sowas mal passieren. Scheinbar hast Du dabei auch noch Schadenfreude, sonst würdest Du nicht so einen blödsinn labern.

@ MrBrown, lass die Graka einfach mal 4-5 Tage im Schrank liegen und bau sie dann nochmal ein. Mit etwas Glück geht sie dann wieder, als wäre nie was gewesen. Ich hatte das ende letzten Jahres auch mal. Wenn man der Hardware statische Aufladung abgibt, kann sie schon mal ein paar Tage ausfallen, bis sie sich wieder entladen hat. Vor 15 Jahren war das noch viel schlimmer, da kam es schon mal vor, dass man allein durch betätigen des Einschaltknopfes den Rechner für Stunden außer Gefecht gesetzt hat, wenn man statisch aufgeladen war. Wünsch Dir viel Glück beim "Warten".

Was für ein bescheuerter, hochnäsiger Spruch. Auch einem Geübten, oder gar einem Fachmann kann sowas mal passieren. Scheinbar hast Du dabei auch noch Schadenfreude, sonst würdest Du nicht so einen blödsinn labern.

@ MrBrown, lass die Graka einfach mal 4-5 Tage im Schrank liegen und bau sie dann nochmal ein. Mit etwas Glück geht sie dann wieder, als wäre nie was gewesen. Ich hatte das ende letzten Jahres auch mal. Wenn man der Hardware statische Aufladung abgibt, kann sie schon mal ein paar Tage ausfallen, bis sie sich wieder entladen hat. Vor 15 Jahren war das noch viel schlimmer, da kam es schon mal vor, dass man allein durch betätigen des Einschaltknopfes den Rechner für Stunden außer Gefecht gesetzt hat, wenn man statisch aufgeladen war. Wünsch Dir viel Glück beim "Warten".

@DiePike warte ab bis es dir passiert;)

@martma
Danke für den Tip.
Ich werde es mal ausprobieren:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte mit dem Original Kühler Reklamieren, aber nicht erwähnen das du den Kühler abgenommen hast, kennst du ein Computer Fachmann, sag ihn er soll dir ein Zettel drucken das er die Karte nach Fehler geprüft hat und das er von dir 65 € kosten beansprucht hat, so bekomm die Firma eine Latte und tauscht dir die Karte gegen eine neue aus.

Das wird garantiert laufen. :d

Ich würde die Karte mit dem Original Kühler Reklamieren, aber nicht erwähnen das du den Kühler abgenommen hast, kennst du ein Computer Fachmann, sag ihn er soll dir ein Zettel drucken das er die Karte nach Fehler geprüft hat und das er von dir 65 € kosten beansprucht hat, so bekomm die Firma eine Latte und tauscht dir die Karte gegen eine neue aus.

Das wird garantiert laufen. :d

Das ist ja mal eine feine Idee :d. Würd ich auch machen an deiner Stelle. Oder wie hier der Kollege erwähnt hat, lass die Karte 5 Tage im Schrank und dann bau sie wieder ein, vllt. geht das ganze ja wieder.

Gruß

also bescheissen sollte man nun wirklich nicht, wenn da Vorsatz bei erkennbar wird kann das ganz böse enden. Davon mal abgesehen muss man bei jeder Hardwarebastelei damit rechnen, das die Teile über den Jordan gehen. Wenn man mit dem Risiko nicht leben kann, dann gibts nur eins: FINGER WEG!

Ich denke, das evtl. eine Ecke eines Spannungswandlers den Umbau nicht so gnädig genommen hat. Das reicht in der Regel ja aus, um so eine Karte zu himmeln.
Das Stromkabel war aber richtig angeschlossen, oder?

Hi,
die Karte sitzt jetzt auf einem anderem Board und Kabel etc. habe ich alles kontrolliert aber immernoch das gleiche.

Ich frage mich nur wie ich die Karte kaputt machen konnte.
Ich war sehr vorsichtig und habe mich auch an einem Heizungskörper entladen damit ich die Karte nicht durch eine statische Ladung kaputt mache....

ist mir auch schon 2 mal passiert ^^ einfach nach kühler wechsel kaput eingeschickt neue bekommen fertig.

Wie ihr das alles gemacht habt ist ja gut und schön aber man sollte nicht auch noch dazu aufrufen. :fresse: ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh