• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD 7950 an PCIe x8?

DocK

Neuling
Hi!

Ich habe mir kürzlich eine Asus HD 7950 DC2 zugelegt. Die wird ja üblichreweise am PCIe x16 Slot angeschlossen. Die Karte blockiert dann aber einen PCI Slot den ich eigentlich noch benötige.
Frage: Macht es einen Unterschied, wenn ich die Karte an einen PCIe x8 Slot anschließe? Das würde nämlich mein Problem lösen. Oder gibt das Performanceverlust in Spielen?

Danke im vorraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Performanceverlust in Spielen gibt es nicht wirklich messbar ist es aber in der Praxis wirst dus nicht merken. Gibt tests dazu Google ist dein Freund,

bau doch einfach mal in den 8er und 16er slot ein und lass einen benchmark laufen (zb 3dmark11),
ich schätze das der unterschied zwischen 0 und 5% sein wird und damit zu vernachlässigen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh